Turbolader Defekt ?

VW Touran 1 (1T)

hallo,

ich hab da ein 1.9 TDI,DPF 105PS..

Beim Fahren bzw. Gaspedal durchtreten heult der Motor auf..
ist ganz komisch aber ähnlich wie wenn der motor(Turbo) pfeifen tut.

ich hab mich so ein bisschen erkundigt wenn der turbolader defekt sein sollte dann sollte das auto
1. schwarzen rauch
2. leistungsverlust haben

und die hab ich nicht es ist alles ok außer das geräusch..

ich war heut bei der ÖAMTC die haben gesagt das ich den Turbolader austauschen muss.. denen vertrau ich auch jetzt nicht so ganz !

allein das material kostet ca. 700€ und ich will nicht das geld umsonst ausgeben wo ich mir nicht so sicher bin !

habt ihr schon mal so ein problem gehabt ?

16 Antworten

... andere schon zum 8x 😰 ... das ist aber der " TSI - Turbo "  Rekord 😉

www.motor-talk.de/.../...bei-tsi-140-ps-t2391413.html#post32711174?...

Zu Turbo xxxxx befindet sich doch schon einiges in der SUFU .

www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß
Hermy

Wenn der Turbolader nicht mehr "pfeift" , sondern "heult" deutet das auf einen Lagerschaden des Turbos hin . Man muss den Lader nicht unbedingt sofort tauschen , aber das Risiko , dass sich der Lader in seine Bestandteile auflöst und noch mehr kaputt geht , sollte man nicht unterschätzen .
Wenn der Lader geschont wird , kann er durchaus noch Monate halten .
Wie gesagt , muss jeder selbst abwägen .

Gruss Homer

war heut bei der VW der mechaniker hat sich den geräusch angehöhrt und:

das ist ganz normal ! solange es keinen leistungsverlust hat sollte alles OK sein.
ein tausch ist nicht notwendig hat er gesagt.. komisch

aber das geräusch nervt mich einfach -_-

hallo
ich habe auch den 1.9l bm von 08. alles fieng damit an, dass der turbo immer lauter und "schriller" pfeiffte... am anfang dachte ich mir nichts bei und fuhr noch 10'000km.
er wurde immer lauter, aber die leistung usw waren wie am anfang. kein leistungsverlust ect.
ich brachte ihn in die garage mit 150'000km und der chef meinte: "sofort tauschen, so lang noch alles heille ist!"
nach dem ausbau meinte er, der hätte keine 500km mehr durchgehalten... => motorschaden....

ist zwar ein finanzieller aufwand, aber im vergleich zu einem motorschaden, ist es schon ne überlegung wert. ich würde mir noch ne zweite meinung von ner anderen garage einholen und danach tauschen.

Ähnliche Themen

Hallole ...

@ Pos1905

... wenn's Geräusch vom Turbo halt doch so nervt , dann mußt du eben doch tauschen lassen 😉

Und was hat der Turbo schon runter an KM - Laufleistung 😕 

Gruß
Hermy

Hallo,

wenn ich höre, dass der 🙂 sagt, das Geräusch ist normal, dann geht mir schon die Hutschnur hoch.
Wenn ich als Fahrer eines Autos über die Zeit gesehen, akustische Veränderungen an meinem Wagen erkenne, kann das nicht normal sein. Entweder ich bin dann paranoid und es hat sich nichts getan, oder aber die Geräuschkulisse hat sich doch geändert und das hat eine Ursache. Bestes Beispiel:
Radlager. Mit der Zeit wirds einfach lauter, wenn man aufmerksam ist, hört mans mit der Zeit. Da hilft dann die Aussage vom 🙂 nicht, dass das Geräusch normal ist. Es ist halt nicht normal, sondern weist auf einen schleichenden Defekt des Radlagers hin!

Bleib da am Ball und frag mal jemand anderen. Wenn der Turbo defekt ist und Dir den Motor zerlegt, bist Du gekniffen. Und den "Alles i.O.-Sager" findest Du dann garantiert in diesem Moment in der Werkstatt nicht mehr wieder!

Gruß

Schnacke

Mein derzeitiger km-stand is 149.ooo
Bin der 2 besitzer hab das auto seit 121.3oo km stand

Morgen werd ich mal nen anderen vw werkstatt besuchen ich hoffe die kennen sich dort gut aus..
Wenn ich es wüsste von wo der schei.. geräusch ist dann lass ich es eh erneuern bin mir aber nicht sicher..

Habs mal im internet gelesen dass die turbolader meist getauscht werden obwohl sie noch in ordnung waren !?!?

Hallole ...

Ca. 150.000 km = die besten Zeiten hat der / dein Turbo wohl schon hinter sich 🙄
= Dann wohl lieber zu früh , als zu spät wechseln .

... ein paar Antworten weiter oben bei User Peruaner steht auch so ein nettes Sätz'le bei der Laufleistung .

Gruß
Hermy

Tja ich glaub ich habs gefunden..
"Ladedruckregelventil" genau dort bläst er luft raus !!

Hallole ... 

" Pfffffffffft "  hat mein Motor bzw. Turbo - Druckschlauch auch mal gemacht ...

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Gruß
Hermy

AlSo muss ich wahrscheinlich nur den schlauch tauschen ?
Turbo in ordnung ?

... Hast du Marder um's Haus herum 🙄

Geräusche um / am Motor - Turbo ... ist immer so eine Sache ... die einen Werkstätten wollen immer gleich richtig €€€ verdienen und zuerst immer die teuersten Ersatzteile tauschen , weil dein Motor angeblich  kurz vorm Kollaps steht .
Was ja nicht wirklich sein muß 😉

Der / die nächste Werkstatt sagt ist ok = normal ... so können Sie noch eine Weile rumfahren ... = Denk , in der Hoffung der Kunde kommt bald wieder mit einem größeren Problem & sieht auch nur noch  €€€€€

... Und das bei deiner Laufleistung von ca. 150.000 km ...  jetzt wem vertraust du mehr  🙄 

Und die Vorgeschichte zu deinem Fahrzeug bis ca. 120.000 km kennst du nicht , ob der zuvor pfleglich behandelt / gefahren wurde , oder nur geheizt ...

Kopf oder Zahl  ... oder du kannst auch Würfeln , es sei denn du hast wirklich eine gute Werkstatt bzw. eine guten Schrauber an der Hand auf dessen Meinung du dich zu 99 % verlassen kannst .

Gruß
Hermy

Mader sehr viele 🙂)
Hab ein bekannter mechaniker bei der audi aber er ist zu beschäftigt..
Ich hoff er hat am Wochenende zeit fur mich weil er ist eigentlich der einzige den ich vertrauen kann.

Deine Antwort