Turbolader beim AUQ gekillt
Hallo zusammen,
ich wollte euch nur mal was berichten um bei euch eventuell schäden zu vermeiden.
Am TT meines vaters ist seit 2 wochen bei kalten motor im stand eine undichtigkeit am auspuff zu hören gewesen. nach 2 min wars weg, es wurde dann was lauter, aber die leistung war noch ok. irgendwann fuhr ich in seinem tt mit und mir viel auf das er viel leuter is als meiner. naja er meinte"muss ich mal nachschauen lassen" naja, gestern wars dann wie ein traktor. er zur arbeit gefahren und die haben dann gesehen das eine schraube vom krümmer zum lader abgerissen ist und dadurch die undichtigkeit zu stande kam! das traurige dabei: sowhl der flansch am lader als auch am krümmer ist krumm durch die hitzeentwcklung. nachdem si eden lader ausgebaut haben waren auch risse auf der abgasseite zu sehen. die welle hatte zwar spiel, aber alles noch im grünen bereich! jetzt kommt ein neuer krümmer und lader rein. ich denke der schaden ist nicht in 2 wochen entstanden, aber naja, der lader hat zetzt 82tkm gehalten, 4k davon mit chip. meiner tt hat jetzt auch die 80tkm geknackt, und ich denke das mein lader nicht länger als 100tkm hält (isn APX mit DR chip).
darum denke ich werde ich bei 100tkm fürn guten zweck auf GT28RS umrüsten.
46 Antworten
Ja ganz genau ! da sagst du was ! !
Die WS soll erst einmal zusehen das die dusselige rote Seifenkiste seine Leistung wieder bekommt .
Wenn die dann wieder tippelt kann ich mir immer noch Gedanken machen was ich daran verändern werde !
Aber nen Auspuff muß sein ! !
du schreibst immer, dass du schon nen Chip hast. Egal, du brauchst nen anderen, der auf K03-S abgestimmt ist, sonst wird das nix.
I need nos !
Es ist doch schon immer ein K03s gewesen !
Der wurde vom Werk aus verbaut !
Die WS hat doch laut Bj und Fahrzeug Nr. den neuen bestellt ,und siehe da es wurde auch ein K03s wieder geliefert...
Warum muß es denn dann neu Abgestimmt werden ?
tschuldige! Hab nich aufgepasst😉
Ähnliche Themen
😁 siehste Lukardo, wie ich dir in der PN schon geschrieben hatte, hat Markus wie ich ihn kenne mal wieder nicht aufgepasst! 😁
Joop Flo !
Da hat er sich wieder mal ohne Brille vorm Klimperkasten gesetzt und getippt was die Tasten hergeben !
R. Blanco : Ein bisschen Spaß muß sein......grins ! !
Schnauze😁 Bin zwar allmächtig, aber nicht allgegenwärtig (geistig)😛
@lukardo
dein lader wird doch gewechselt weil er nicht gleichmässig beschleunigte. hattest du auch leistungsverluste ?
Hi mullei !
Durch die pumpartige Beschleunigung kommt es einen schon so vor,da du keinen gleichmäßigen Vortrieb hast.
In den unteren Gängen 1 - 2 nicht so zu spüren aber dann ab den 3 Gang erheblich !
Gruß : LUKA
Hallo Leute !
Habe meinen TT heute von der Werkstatt wieder bekommen und ich kann euch sagen ich bin nicht begeistert ,im gegenteil !
Also bevor der Lader gewechselt wurde hatte ich einen LD von Ca.1,3 bar und er ging bei 5,500 u/min auf ca. 1,0 - 0,9 bar runter !
Jetzt mit dem neuen Lader habe ich gerade mal 1,0 bar und der geht dann auf 0,6 bar runter ! !
Obwohl es der gleiche Lader ist mit der End .Nr. 713 D ist die Leistung erheblich weniger !
Wer kann mir sagen woran es liegt ?
Grüß : LUKA !
hi
ich hab zwar jetzi nicht alles gelesen ,aber bist du dir sicher ,dass es überhaupt am Turbo glegen hat??
kann ja auch andere Ursachen haben...
mfg basti
Hi balla balla !
Also vorher hatte ich diese pumpende Beschleunigung !
Die WS sagte es könnte an der Druckdose des Turbos liegen ,also Turbo wechseln !
Beim alten ...
Da war der LD bei 1,3 bar wenn ich mit Vollgas beschleunigt habe !
Mit dem neuen....
Jetzt ist zwar die p. Beschleunigung nicht mehr aber ich habe seit dem auch nur noch max 1,1 bar mit abfall auf 0,6 bar.
kann schon sein ,dass die Druckdose teilweise schwergängig geganen ist !, sei erstmal froh ,dass er wieder gleichmäßig nach vorne schiebt!
Fahr erstmal so weiter ,und schau , ob er schön läuft , evtl kannst ihn ja mal chippen lassen!?!?
und ich schau jetzt mal was bei meinem kaputt is...🙁
Der ist schon gechippt !
Bin gerad nochmal gefahren und habe bemerkt, das er egal im welchen Gang einen LD bis 1,0 bar macht, erreicht er diese Grenze fällt er sofort auf ca.0,4- 0,5 bar ab und bleibt dort !
Das war vorher nicht den da ist er bis 1,4 bar gegangen und hat sich erst ab ca. 5.500 u/min herunter geregelt auf ca. 1,0-0,9 bar.
Zudem habe ich den Versuch gemacht,und habe das N75 mal abgezogen, und siehe da keinerlei Unterschied .Also egal ob ich den Stecker vom N75 dran habe oder nicht die Leistung bleibt so.
Auch das hatte ich vor dem Turbowechsel mal ausgetestet und wenn der Stecker ab war hatte ich erheblichen Leistungsverlust der so war wie der jetzige momentan ist !
Ich gehe mal davon aus das die (WS) einen Schlauch vertauscht haben oder das das N75 plötzlich platt ist ?
Irgend einer ne Ahnung ?
Bei den 180ern gibt es öfter mal einen Kabelbruch am N75. Dann macht er auch weniger Ladedruck. Ich denke mal eher es liegt an deinem N75 selber, denn mit abgezogenem Stecker macht er nur den "mechanischen" Ladedruck von ca. 0,4 bar.
😉