ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader 320td Keine Power

Turbolader 320td Keine Power

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juni 2003 um 14:07

Hi Leute !

Bin ziemlich neu hier. Mir hat dieses Forum schon oft bei Problemen geholfen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich fahre einen 320td Compact Bj.01. Mir ist vorgestern bei ca. 28.000 Km der Turbolader verreckt. Hab jetzt nen neuen drin. Der setzt erst richtig bei ca. 3000 ein. Und ich hab irgendwie das Gefühl dass die Karre kein Hering mehr vom Teller zieht.

Ist das evtl. normal ? Muss man den erst einfahren oder sowas ?

Gruß

Elbarado15

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Juni 2003 um 10:11

Halllo!

Turbolader drehen zwischen 70000 und 230000 U/min, solche Teile müssen extrem exakt gefertigt sein, daher dürfte es da keine Einfahrzeit geben.

mfG

am 12. Juni 2003 um 10:14

Jo, gleich wieder zum Händler und (kräftig) meckern, die müssen die Maschine doch erst testen, bevor sie sie dem Kunden zurückgeben ... *kopfschüttel*

Themenstarteram 12. Juni 2003 um 12:46

Also ich war noch mal da, und der Werkstattmeister sagte mir dass das Steuergerät eine neue Software draufbekommen hat und die alten Werte gelöscht wurden. Das Ding ist wohl irgendwie lernfähig und passt sich den Fahrgewohnheiten des Fahrers an. Zudem haben die den Ladedruck ein weinig zurückgenommen. Keine Ahnung warum. Nur wie soll ich meinem Schatz ne sportliche Fahrweise beibringen ? Das war mal ein Vorführwagen und ich hab auch keine Ahnung wie er eingefahren wurde.

am 12. Juni 2003 um 15:01

Hä ? Brennen die ?

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 5:15

Irgendwie seltsam, nicht war ? Mir geht das nur tierisch aufn Zwirn mit dem Ladedruck. Ich war gestern auf der A1 -> Dortmund. Bei 200 Sachen war Ende. Normalerweise fährt mein Wagen auf diesem Stück immer seine gute 230. Ich hab für ne 150PS Rakete (is aber auch ne Rakete) bezahlt und nicht für nen Krückstock ! Nur mit der obigen Aussage lassen die es einfach auf sich beruhen.

am 13. Juni 2003 um 8:21

Geh zu nem anderen Händler, oder beschwer dich bei BMW ...

am 13. Juni 2003 um 17:12

hi das hatte ich auch mal mit dem turbo...die haben dann die komplette abgasanlage gewechselt,also auch die 2 kat`s dann lief er wieder wie sau...

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 10:10

Ich glaube aber nicht das die das mal eben so machen. Das ist ja für die ein Haufen Geld.

am 15. Juni 2003 um 8:40

hast keine garantie mehr ?? dann versuchs auf kulanz.... das der turbo kaputt ging kann an einem der kats gelegen haben,war bei mir so...einer ist zerfallen und durch den mangelden abgasdurchfluss und dem dadurch entstandenem wärmestau hat sich das obere turbinenrad verzogen und klemmte dann....durch die gelösten teile aus dem vorderen kat hat sich dann der 2 te kat auch etwas zugesetzt..das war die ursache...viel glück

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 13:24

Hi !

Also ich hab noch ca. 1 Jahr volle Garantie auf den Wagen. Aber dass die da nicht selber draufkommen ? Ich glaub wenn ich das hinter mir hab wechsel ich die Werkstatt.

Ein schönes Wochenede an alle !

Hi,

habe auch einen 320d touring (110kW) Bj 11/2001

Verbrauch gut (6,5 bis 8 Liter) Diesel oder RME.

ABER:

Turbolader zum 2. Mal im Eimer!!!

Kenne ein paar BMW-Leute. Offensichtlich gibt es da größere Probleme.

Wir sind hier nicht alleine! Wird da etwas vertuscht!!!

Beim ersten Schaden (9000 km):

Lader getauscht + 1. KAT

Beim zweiten Schaden (22000 km):

Lader getauscht + Software-Update

Bekomme heute meine Kiste wieder. Bin mal gespannt was die getan haben!

Natürlich alles Garantie aber was mach ich mal im Ausland!!!

Die Kiste geht dann nur noch 30 km/h bei VOLLGAS!!!

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 8:14

Hi !

Ist ja schön dass ich nicht der einzige mit so Problemen bin.

Ich hab jetzt bei 5 BMW Autohäusern hier im Bergischen mal nachgehört, was da schief gelaufen sein könnte. Alle sagen mir was anderes.

1. Softwarefehler

2. Kat im Eimer

3. Luftmengenmesser kaputt

4. Ich hab ihn wohl zu sehr getreten (wobei ein "BMW" das normalerweise abkönnen muss. Der Turbo hat alleine nach DIN 100.000 km Garantie)

5. Öl in den Leitungen

Nur warum wird das nicht alles beim 1. Defekt kontrolliert ? Die haben bei mir lediglich "mal eben" den Lader erneuert. Mehr nicht.

Morgen hab ich ein Werkstatt Termin. Ich kann ja mal Berichten wies gelaufen ist.

Würd mich schon interessieren!!!

Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert!

Hol mir auch heute Nachmittag meine Kiste. Werde sie dann aber mal löchern was da wirklich los ist!

Angeblich haben Sie den Fehler gefunden. Soll an der Software gelegen haben.

Glaub ich aber nicht. Habe leider schon von zu vielen Seiten her von diesen Problemen gehört!

Ich denke, dass die Kiste einfach voll ausgelutscht ist.

Wird wohl ein Konstruktionsfehler sein!!!

Aber mach da was!

Wer holt sonst noch aus 2 Litern Hubraum 150 PS raus (ausser Chips)

So wäre dieses Auto ja wirklich der Hit!

Geht gut, braucht wenig und hat einen guten Wiederverkaufswert. Was will man eigentlich mehr!?!?!?!?!?!?!

hi @ all,

Jungs ihr macht mir wirklich Angst. Hab selbst einen 320d touring mit 8000 km drauf. Wenn einer der noch nie einen BMW gefahren hat, das hier liest, der kauft nie einen. Da bin ich mal echt gespannt was mich noch erwartet. Hab vor 4 Monaten meinen 325i E30 Mtechnik mit 290.000 km leider abgeben müssen. Im Vergleich zum Benziner ist der Diesel echt ein geiles Teil. Sauft nix und fährt genauso schnell wie mein "alter". Eins ist sicher. Was anderes kommt mir nicht ins Haus. Auch wenn ich 15 Lader tauschen muss.

viele Grüsse aus dem Süden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader 320td Keine Power