ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbodiesel bei 335d Lebensdauer

Turbodiesel bei 335d Lebensdauer

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:58

Hi,

ich fahre im normalen Alltagsbetrieb im Schnitt ca. 10 mal die Woche eine Strecke von 2 km, sowie 10 mal die Woche eine 5km lange Strecke, jeweils Kaltstart.

Dazwischen in Freizeit unterschiedliche Strecken ca 6 mal 20-50 km pro Woche, manchmal längere Strecken (Urlaub 3000 km in 2 Wochen), gesamt pro Jahr ca. 23t bis 27tkm.

Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer der Turbolader beim 335d aus ?

Möchte den Wagen 200 000 km fahren !

Macht der Wagen für mich Sinn, oder habe ich oft teure Reparaturen zu erwarten (würde auf den Kurzstrecken den Wagen sehr schonen !, und das Gas streicheln ;-)) ?

Danke für Eure Tipps

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2008 um 12:05

Hallo Themenstarter,

ich hab nur nen kleinen, aber ein vergleichbares Fahrerprofil.

Dazu ein paar Dinge: Wenn Du es pro Tank schaffst einmal ein sauberes Autobahnintervall zu fahren, ist der DPF-Hygiene Genüge getan. BMW verbaut imho ein additivfreies DPF System, braucht also eine def. Abgastemperatur zum Durchglühen des Filters.

(Wie bei einer Bong, das Siebchen). Der Monolith setzt sich irgendwann mit Dieselruß zu, das sind unverbrannte oder teilverbrannte Kohlenwasserstoffreste und reiner Kohlenstoff. Irgendwann spürt der Motor über ein Sensorelement, dass der Abgasgegendruck zu hoch wird und startet den Regenerationsprozess.

Hierzu braucht der Motor a) Zeit und b) eine def. Betriebstemperatur. (die im Stadtverkehr nicht erreicht wird). Die Haupteinspritzung ungefähr im OT des Kolben wird dann verkleinert, eine definierte Nacheinspritzung, die hinter dem hinablaufenden Kolben hinterherspritzt wird vergrößert. Dadurch verschlechtert sich für diesen Initiationszeitraum der Wirkungsgrad, aber die Abgastemp. steigt. Der Russ im Filter kann nun selbstständig durchglühen, weil die Schwellenenergie erreicht ist, aber nur mit Sauerstoff! Ein ungetunter Diesel hat immer 20% Sauerstoffüberschuss im Abgass, im Schubbetrieb sowieso, der den Regenerationsprozess unterhält. Sobald Du den Wagen abstellt, erstickt die Verbrennung des Russes / Regeneration.

BMW hatte von Anfang an wenig Probleme. Der Fahrer weiß normal nicht mal was vom Filter und bekommt auch nichts vom Regenerationsprozess mit. Anders als bei VAG, GM und PSA, wo man nur Scheisse gebaut hat, und die Wägen reihenweise liegenblieben und in die Werkstatt geschleppt werden mussten. Du spürst schon ein "Zäherwerden" und eine Verbrauchsverschlechterung gegen Ende eines Intervalls, aber dazu muss man schon sensibel sein, zumal die modernen Diesel von der Leistungscharakteristik eh schon sehr wetterfühlig sind.

Ein BMW ist kein Kurzstreckenauto! In jedem Warmfahrzyklus (der beim Diesel eh schon länger dauert) sammelt sich Kondenzwasser an den Wandungen/Laufbuchesen im Motor , was dann ins Öl läuft, dort hineinemulgiert und dieses verdünnt, bis im schlimmsten Fall der Ölfilm reisst. Das ist heute aber kaum mehr ein Thema, zumal durch effektive Zuheizer u. inteligent gesteuerte Kühlluftklappen der Wagen fast wie ein Benziner warm wird.

Schlimmer sind die thermischen Zykeln für die Dichtflächen (Zylinderkopf-(dichtung)/ Kolbenringe/Lauffläche etc.... ) Der Motor verformt sich beim Warmwerden, die Dichtung und er ZK haben andere Wärmeausdehnungskoeffitienten und arbeiten gegeneinander, weshalb Du mit einem verfrühten Ableben Deiner ZKD rechnen kannst. Auch ist der Zylinderlaufbahnverschleiß größer, da die Kolben erst bei Betriebstemp Ihre entgültige und ideale Form haben.

Bei jedem Start braucht de Motor 1-2 Sek bis Öldruck anliegt und Öl auch an den Hydros und an der Nockenwelle ankommt. Diese z.B. läuft solange "Trocken".

Die filigrane Mechanik Deiner VNT-Turbos, besonders des Kleinen leidet an extremen Zykeln. (Sofort kalt treten wie Sau/ Nach Volllastfahrt sofort abstellen). Einfach moderat warmfahren und auch nach AB kaltfahren, nachlaufen lassen nicht vergessen, dann passt das.

Das sind so ein paar Hintergründe. Auch schadet es der Auspuffanlage neben dem Öl nicht, dort mal das Kondenzwasser ab und an rauszufahren, durch entspr. Last, und Temperaturen weil sonst der Auspuff von innen durchrostet.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 18:57

Hi c16,

habe ja (leider) noch keinen, soll aber bald kommen !!

Was verbraucht den Dein Wagen im Kurzstreckenbereich ?

Habe bei der Probefahrt (3 h am Stück, ca 190 km, davon 20 Stadt, 30 Landstrasse und Rest Autobahn bei 7,0 Liter gelegen, auf der Autobahn allerdings auch wenns ging Tempo 200 und immer mal wieder besdchleunigt)

Hab dann gegen Ende der Probefahrt in der Stadt den Durschnittsverbrauchszähler resetet, und bin dann die Reststrecke bei extrem unvernünftiger Fahrweise ;) mit 8,5 Litern hingekommen, war aber auch nicht nur Stop and Go und Wagen ja schon optimal auf Betriebstemperatur.

Gruss

am 20. Januar 2008 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von edeede

Hi Passat2k,

mindestens 30-70 km lang sind (absolutes Minimum 1 mal die Woche).

Meinst Du das reicht falls der Filter voll sein sollte für den Regenerationsprozess aus ?

ja, es reicht aus. Der Prozess dauert 15 bis 20 minuten. Beim hohen Tempo z.b. AB-Fahrt braucht er keine Additives und brennt alles sauber ab, aber bei Innenstadtfahrt benötigt er noch Dieseleinspritze in den Filter. Da lässt sich eine Frage stellen: wenn genau dann man den Motor ausmacht wo fliesst der Dieselrest ab?

Gruss

wenn du auf den Kurzstrecken dem Motor keine Vollast abverlangst und normal fährst wird die Lebensdauer dieses Aggregates wohl auch so hoch sein, wie die des 330d.

Natürlich besteht aufgrund der 2 Lader eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit bzgl. Turboladerschaden, ist klar.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 21:05

Hi,

ja möchte den Wagen auf kurzen Strecken auf jeden Fall schonen.

Bei dem Drehmoment braucht man das Gaspedal ja auch nur zu streicheln ;)

Gruss

am 21. Januar 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von c16

@ edeede : mich würde interessieren wieviel du bei diesen extremen Kurzstrecken von 2 und 5 km im Winter verbrauchst... ( wir haben nen 530d und der verbraucht da teilweise schon extrem viel )

Selbst im Sommer wird der 335d bei 2 bis 5 km Strecken extrem viel verbrauchen. Kalt wird er auch im Sommer erst nach oder frühestens bei 5 km, in den ersten km ist der Verbrauch immens hoch bei allen Turbodieseln aber dest grösser der Hubraum desto schlimmer ist es.

Ich glaube, das der Motor locker 200.000 km halten kann, aber ich bin mir genauso sicher, das du vom Verbrauch schockiert sein wirst! Mit anderen Worten ein Spritsparer ist ein 330d oder 335d im Stadtverkehr oder Kurzstreckenverkehr keinesfalls!

Wenn möglich würde ich das mal testen mit einem Vorführwagen für ein paar Tage, nur um ein Gefühl für den Verbrauch zu bekommen. Ich meine nicht eine reguläre Probefahrt sondern deinen Alltag, die 2 km, 5 km dahin usw. und gehe nicht nach dem Bordcomputer sondern lass dir das Auto geben mach den Tank voll fahre mehrere Tage mach den Tank wieder voll und rechne den Verbrauch aus. Der BC ist immer zu optimistisch (liegt meist mindestens 0,5 l unter dem echten Verbrauch - nehme also mal an du hast bei deiner Probefahrt schonmal mindestens 7,5 l verbraucht). Bei 2 km Strecken gehe ich von einem Durchschnittsverbrauch von deutlich über 10 l aus, habe das aber noch nicht genau überprüft.

Gruss, Mathis

 

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 10:45

Hi,

danke für Deine Infos.

Ja die 2 km Strecken werden wohl ziemlich reinhauen, fahre noch einen Golf 4 2,3l V5 Benziner, und da schaffe ich die 2 km Strecke wenn alles optimal läuft ;) mit 12,5 l.

Auf der Autobahn bei Tempo 180 bin ich aber schon bei 13-14 Liter Momentanverbrauch , damit macht schnell fahren echt keinen Spass !

Das mit den mehreren Tagen Probefahrt wäre wohl echt das beste, denke dass ich dass mal machen werde.

Gruss

am 21. Januar 2008 um 11:02

Bei kurzen Strecken ist kein Motor sparsam, im Vergleichen zu Benziner ist ein Diesel auch bei kurzen Strecken sparsamer. Frage mal 330i oder 335i Fraktion was sie für kurze Strecken unter 5km verbraucht. Wenn er die zwei Turbos für die Strecke nicht fordert kann er mit seinem 335d auch den gleichen Verbrauch erzielen wie ich mit meinem 325d da die gleichen Hubraum haben. Bis zu einem bestimmten Punkt ist ein leistungstärkere Motor eher sparsamer vorausgesetzt gleicher Fahrweise. Ich fuhr z.B. letzte Woche eine Peugeot 307 mit 105 ps, der hat im Schnitt mit konstant 150 kmh 11 l verbraucht, da könnte ein 272 ps 330i locker unter 9l schaffen. Die Sache ist die meisten die einen 335d kaufen zum Spassmachen, nicht zum Sparen, und gerne treten.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 11:42

Hi passat2k,

das glaub ich auch, dass die meisten Fahrer mit kräftigen Motoren diese (verständlicherweise) auch gerne etwas fordern, wodurch die Verbräuche nicht unbedingt immmer direkt vergleichbar sind (vielleicht mach ich das ja dann doch auch ;) ).

Fürs gewissen auf jeden Fall gut, wenn man den Wagen auch sparsam bewegen kann, und das vielleicht auch immer mal tut :).

Der Momentanverbrauch beim 335d (laut Anzeige bei Tempo 200 von 10-11 L) hat mich auf jeden Fall sehr positiv beeindruckt. Der kommt ungefähr hin, oder ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Bei kurzen Strecken ist kein Motor sparsam, im Vergleichen zu Benziner ist ein Diesel auch bei kurzen Strecken sparsamer. Frage mal 330i oder 335i Fraktion was sie für kurze Strecken unter 5km verbraucht. Wenn er die zwei Turbos für die Strecke nicht fordert kann er mit seinem 335d auch den gleichen Verbrauch erzielen wie ich mit meinem 325d da die gleichen Hubraum haben. Bis zu einem bestimmten Punkt ist ein leistungstärkere Motor eher sparsamer vorausgesetzt gleicher Fahrweise. Ich fuhr z.B. letzte Woche eine Peugeot 307 mit 105 ps, der hat im Schnitt mit konstant 150 kmh 11 l verbraucht, da könnte ein 272 ps 330i locker unter 9l schaffen. Die Sache ist die meisten die einen 335d kaufen zum Spassmachen, nicht zum Sparen, und gerne treten.

 ... also das ich so net ganz stehen lassen. Beim 325i habe ich wenn es kalt war oder warm war nicht wirklich einen unterschied im Verbrauch festgestellt. (das gleiche auch für den 3.0i aus dem X3) Bei dem 325dA jetzt merk ich jetzt bei den Kurzstrecken ein + von 1-2 L.

Die neuen DI werden da bestimmt anders Reagieren.

 

grüße

am 21. Januar 2008 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 ... also das ich so net ganz stehen lassen. Beim 325i habe ich wenn es kalt war oder warm war nicht wirklich einen unterschied im Verbrauch festgestellt. (das gleiche auch für den 3.0i aus dem X3) Bei dem 325dA jetzt merk ich jetzt bei den Kurzstrecken ein + von 1-2 L.

Die neuen DI werden da bestimmt anders Reagieren.

grüße

also das kalte Motoren deutlich mehr verbrauchen, brauchen wir nicht in Frage stellen! Und normaler Weise verbrauchen auch Diesel weniger Sprit wenn sie kalt sind als Benziner, da sie von Haus aus ja auch weniger verbrauchen!

Also kaufen, wenn Dir der erhöhte Verbrauch (10 - 15l) nichts ausmacht, bei den 2km Fahrtstrecke. Der Motor wird das schon abhalten die 200tkm, auch wenn die Strecke nicht optimal für jeden Motor ist!

am 21. Januar 2008 um 15:18

Der Unterschied liegt klar zwischen Saug Benziner wie eben dem 325i zum Beispiel oder einem Turbo Diesel, ich bin mir leider nicht sicher wie es bei den Turbo Benzinern ist...

Also der Turbo Diesel verbraucht bei kaltem Motor (Kurz- oder Stadtstrecken) überproportional mehr als es bei warmem Motor der Fall ist. Hierbei kommt noch zusätzlich ein extra-Verbauch hinzu wenn es ein grösserer Turbo Diesel ist.

Genauso ist es meiner Erfahrung nach so, das der Saug Benziner keinen so grossen Verbauchsunterschied zwischen warm & kalt hat.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 17:25

Hi,

ja beim meinem Golf 4 2,3l V5 ist der Verbrauch im Stadtverkehr bei warmem Motor auch nur unwesentlich geringer als im kalten Zustand, ausser wenn es draussen richtig kalt war, wichtig ist bei dem wirklich sofort losfahren, warmlaufen haut wahnsinnig rein!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

 

 

also das kalte Motoren deutlich mehr verbrauchen, brauchen wir nicht in Frage stellen! Und normaler Weise verbrauchen auch Diesel weniger Sprit wenn sie kalt sind als Benziner, da sie von Haus aus ja auch weniger verbrauchen!

 

 

 Also der 325dA scheint doch einiges mehr zu verbrauchen, als der der 320d(A).

Zumindest nach knapp 3500 km kann ich sagen, dass er ca. 1 Liter weniger braucht als mein 325i bisher. Wo es jetzt so kalt war, da hat er auf Kurzstrecke (5-10 km) ca. 1-2 L mehr gebraucht. Hatte auch nicht schlecht gestaunt wo 10,5 bzw. 11,5 L angezeigt wurden. (Anzeige geht 0,5L nach). Also momentan braucht der Diesel mehr. Naja ein Vorteil hat es. Durch den zuheizer bläst er schon nach einem km warme Luft *gg.

Da der 335d eigentlich einen ähnlichen Motor hat und die Flüssigkeitsmengen ähnlich sind wird es wohl auf was ähnliches Rauslaufen.

Aber für solche Kurzstrecken würde ich eher einen Benziner nehmen.

 

Grüße

 

 

Wenn Kurzstrecke, dann Diesel, weil das Öl beim Benziner verdünnt wird, beim Diesel nicht. Und mit dem RPF gibt es, im Gegensatz zu Audi und VW, bei BMW (fast?) keine Probleme.

Ölverdünnung beim Benziner:

http://home.arcor.de/jabr0001/Bilder/Oelverduennung.jpg

Ich kann nur für die 335i Fraktion sprechen aber ich würde mich nicht wohl fühlen mit dem "i" Motor wenn ich hauptsächlich solche kurzen Strecken zurücklegen würde.

Im 335i (glaube im "d" auch) hat man ja den Segen und Fluch einer Öltemperaturanzeige ...

Und die offenbart mir bei meinem Motor, dass das Öl erst nach circa 10km seine "Arbeitstemperatur" erreicht (70°C und mehr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbodiesel bei 335d Lebensdauer