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Turbo und oder Krümmer bläßt plötzlich stark ab, Ladedruck = Null

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 20:20

Wie es so kommt, häufen sich die Probleme irgendwie immer :-)

Eben ist mir auf der Fahrt nach Hause aufgefallen, dass der Motor irgendwo stark abbläßt. (Vom Geräusch her liegt er jetzt ziemlich nahe an der Horex meines Nachbarn, im Ernst, er hört sich an wie ein Motorrad)

Der Ladedruck ist völlig verschwunden, Leistung dementsprechend auf GOLF D Niveau (nix TD).

Ich konnte jetzt nicht erkennen, wo die Ursache liegt, beim Gasgeben im Stand sieht es so aus, als ob von unterhalb des Sicherheitsventils am Einlasskrümmer, irgendwo etwas abbläßt.

An alle die, die sich vieleicht errinnern, dass ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem Ladedruck bin (max 0,4): Könnte der Krümmer schon immer defekt gewesen sein ohne, dass man das bemerkt?

Gibt es in dem Bereich noch eine Stelle, die gerne kaputt geht?

Hat jemand eine Anleitung, wie der Krümmer auszubauen ist? Bilder?

Ich habe hier noch meinen derzeit abgemeldeten Jetta TD rumstehen und würde mich morgen (Sonntag, -natürlich, sowas passiert immer am Wochenende) an den Umbau machen.

Was brauche ich dazu auf jeden Fall neu? Dichtungen? Schrauben?

Wird da nur von oben oder auch von unten gearbeitet?

... Ich glaube das wars dann jetzt für mich mit Golf 2 TD, das wird noch alles wieder ordentlich repariert und dann wird der Golf TD mit "mehr als allen Extras", verkauft.

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17 Antworten

Es kann sein daß bei Deinem Motor die Gewindebolzen an denen der Krümmer angeschraubt war abgerissen sind oder daß sich die Muttern gelockert haben.

--

Der Kopf schaut von hinten so aus:

http://212.46.112.46/bilder/Leistung/Kopf_alt_1_hinten_b.JPG

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 6:18

Danke für die Info!

Bekommt man den Abgaskrümmer eigentlich ab, ohne den Einlasskrümmer vorher ausgebaut zu haben?

Wie bekomme ich das Teil am einfachsten ausgebaut?

euro

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 7:04

War gerade draussen nachsehen:

Es fehlen drei Stehbolzen vom Abgaskrümmer. Ich habe die fehlenden auf dem Bild von Voodoo3 gekennzeichnet.

Kann mir jetzt jemand konkret sagen, was das bedeutet?

- Kann ich den Wagen so noch verwenden, oder entstehen Folgeprobleme durch austretende Abgase?

-Hitzeprobleme?

Kann man neue Bolzen einsetzen ohne den Kopf runter zu machen? Die Stelle, wo den Bolzen fehlen ist ja noch "relativ" gut zu erreichen. Der Krümmer müßte dann aber doch auf jeden Fall ab, oder kann der sogar dranbleiben?

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie die neuen Bolzen einzusetzen sind?

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 7:55

Kann mir jemand sagen, wie lange die Stehbolzen sind und welche Teilenummer die haben?

Ich konnte in zwei der drei Löcher eine Vertiefung von 4 cm messen? Kann das sein, dass der Stehbolzen soweit hinten abgerissen ist? Oder hat es den komplette Bolzen rausgerissen?

Beim dritten Bolzen ist es nur 1cm, der ist also definitiv abgerissen.

euro

Entweder sind die bolzen komplett raus weil sie nicht fest oder zu fest waren. Sind M8er Bolzen. Die Länge weiß ich jetzt nicht genau auswendig.

Um die Gewinde wieder zu reparieren nimmst du am besten Helicoil. Diese Gewinde bringt man dann nicht mehr kaputt.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 8:19

Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht genau vorstellen, wie da was mit wem Verbunden ist? Bin halt etwas schwer von Begriff:-)

Also die Bolzen sind in den Kopf geschraubt? Das Gewinde befindet sich demnach im Kopf? Dann müßten sich ja bei mir die beiden (evtl.) fehlenden Bolzen irgendwie rausgeschraubt haben?

Also einfach neue Bolzen besorgen und wieder reinschrauben?

Wofür dann das Helicoil?

euro

Na dann nehm doch mal ne M8 Schraube und versuch sie mal vorsichtig reinzudrehen,wenn das geht is dein Gewinde noch in Ordnung und musst dir nur neue Bolzen holen!

Helicoil verwendet man wenn Gewinde ausgerissen sind. Ist ein Gewindereparatursatz.

Wenn der Krümmer jedoch zu fest angeschraubt wurde könnten dabei die Gewinde im Kopf schon Schaden genommen haben und dann sind die Bolzen mit der Zeit rausgefallen .

Daher mein Tip mit dem Helicoil weil ich mir eigtl. nicht vorstellen kann das sich die Bolzen von alleine mit der Zeit selbst herausdrehen.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Na dann nehm doch mal ne M8 Schraube und versuch sie mal vorsichtig reinzudrehen,wenn das geht is dein Gewinde noch in Ordnung und musst dir nur neue Bolzen holen!

Das war ein klasse Tip(p)!

In zwei der drei Löcher kann ich eine M8er Schraube reindrehen!

In der dritten scheint es mir so als ob der Bolzen exakt am Übergang zwischen Krümmer und Kopf abgerissen ist. Der Krümmer ist dort ca 1 cm dich und genausoweit bekomme ich die Schraube reingesteckt.

Wenn der Bolzen dort so locker gesessen hat wie an den anderen beiden Stellen, dann könnte ich den doch sicherlich linksrum rausdrehen, wenn ich ihn irgendwie "zu fassen" bekomme?!

Es handelt sich um den Bolzen rechts ganz aussen-unten.

Welche Möglichkeiten gibt es diesen rauszudrehen?

Hat jemand die Teilenummer von den Bolzen, ich konnte die im Onkel-E nicht finden.

Hat schonmal jemand die Bolzen durch ein Provisorium ersetzt? Ich meine, kann ich jetzt dort einfach eine M8er Schraube- oder Gewindestange mit Mutter- oder sonstwas reindrehen? ODER ist das ganze aus einem speziellen Material?

Also M8er Schrauben (8.8) habe ich hier rumliegen, denen könnte ich den Kopf aubsägen und die dann als Gewindestange mit Mutter verwenden.

Wenn ich das alles heute Vormittag noch über die Bühne bringen kann, dann hat auch der Rest der Familie nochwas vom Papa am Sonntag....

euro

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 10:20

Juhu!!!

Ich habe mir den Schminkspiegel meiner Nachbarin ausgeliehen, damit konnte ich sehen, dass auch der untere Bolzen nicht abgerissen ist, sondern es hatte sich nur die Dichtung verschoben!!!

Also drei neue Stehbolzen mit passenden Muttern kaufen und gut ist!

Tja, das ging dann wohl nochmal gut aus!

..aber warum die sich von alleine verabschieden ist echt rätselhaft...

...und das Beste ist:

Mein leidiges Problem mit dem unzureichendem Ladedruck hat sich damit dann doch wohl auch endlich erledigt.

Hurra, damit hat die fast einjährige Fehlersuche endlich ein Ende.

THX to all

euro

Wäre ja zu geil wenn mal jemand ein Problem mit relativ einfachen Mittelchen lösen könnte...

-----------

Ich wünsch Dir viel Glück mit dem Reparaturversuch!

-----------

Warum sich die Schraubenbolzen lösen: Wahrscheinlich eine Kombination aus:

- Vibrationen

- Zugbelastung

- Temperatureinwirkung

- Alu-Innengewinde + Stahl-Außengewinde.

-------------

Wahrscheinlich gibts da durch die erwärmung des Krümmers leichte Spannungen weil sich der Kopf schneller ausdehnt als die Bolzen - und über die 15+Jahre eines solchen Motors kann da eine solche Dauerbelastung dazu führen daß sich sowas löst.

 

ciao

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von euro

Juhu!!!

...und das Beste ist:

Mein leidiges Problem mit dem unzureichendem Ladedruck hat sich damit dann doch wohl auch endlich erledigt.

Hurra, damit hat die fast einjährige Fehlersuche endlich ein Ende.

...

euro

Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut :-(

Das mit den Stehbolzen und dem abblasenden Abgaskrümmer war einfach zu reparieren, einfach drei neue Stehbolzen samt Muttern gekauft und das Ding ist wieder dicht.

Aber warum -um alles in der Welt- läuft der Wagen danach schlechter als vorher???

Als er noch abgeblasen hatte, da war er viel schneller auf Touren und irgendwie viel drehfreudiger.

Das einzige was mir dazu jetzt noch einfällt ist der Auspuff, dieser könnte verstopft sein.

Aber hatte das schonmal jemand? Ich meine, meine Auspuffanlage besteht eigentlich nur aus dem Endtopf, sonst ist da nix?! Und wenn der Wagen warmgefahren ist und man hält bei laufendem Motor (ca 3500U/min) die Hand in einem Meter Abstand an den Endtopf, dann kommt da so viel und so heiß raus, dass man sich die Flossen verbrennt.

Ich habe hier noch einen zweiten Endtopf rumliegen (Firma Ernst, genau wie der, der jetzt verbaut ist) diesen werde ich jetzt einfach mal tauschen, -- aber ich habe wenig Hoffnung, dass ich irgendwann eimal über 0,3 Bar Ladedruck komme.

euro

Welchen Motor hast Du? JR?

--

Wieviel KM?

--

Ölverbrauch?

-----------

Irgendwie klingts unlogisch daß der Motor mit dichtem Krümmer weniger Leistung hat als mit undichtem... aber da muß es eine Erklärung dafür geben.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von euro

Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut :-(

Das mit den Stehbolzen und dem abblasenden Abgaskrümmer war einfach zu reparieren, einfach drei neue Stehbolzen samt Muttern gekauft und das Ding ist wieder dicht.

Aber warum -um alles in der Welt- läuft der Wagen danach schlechter als vorher???

Als er noch abgeblasen hatte, da war er viel schneller auf Touren und irgendwie viel drehfreudiger.

Das einzige was mir dazu jetzt noch einfällt ist der Auspuff, dieser könnte verstopft sein.

Aber hatte das schonmal jemand? Ich meine, meine Auspuffanlage besteht eigentlich nur aus dem Endtopf, sonst ist da nix?! Und wenn der Wagen warmgefahren ist und man hält bei laufendem Motor (ca 3500U/min) die Hand in einem Meter Abstand an den Endtopf, dann kommt da so viel und so heiß raus, dass man sich die Flossen verbrennt.

Ich habe hier noch einen zweiten Endtopf rumliegen (Firma Ernst, genau wie der, der jetzt verbaut ist) diesen werde ich jetzt einfach mal tauschen, -- aber ich habe wenig Hoffnung, dass ich irgendwann eimal über 0,3 Bar Ladedruck komme.

euro

Ich würd dir nen tip geben mach mal nen besagtes foto von deinem kleinem problemfall ;)

Das mit der Abgasanlage muss man mal ins augefassen klar aber da kann noch mehr dazu kommen ;)

Und an dieser stelle auch meine frage wie groß is dein jetztiger Ladedruck?

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