ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Motor hat keine Leistung und Krümmer glüht !!!!

RP Motor hat keine Leistung und Krümmer glüht !!!!

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 23:35

Hallo an alle,

ich habe ein Golf 2 GT, Bj. 5/91, RP Motor, LL 140000 km.

folgendes wurde neu gemacht:

- ZK überholt: Ventilsitze, Schaftdichtungen, Auslassventile, Ventilführungen G60 Nockenwelle und plangeschliffen ich glaube 2/10

- Flanschdichtung von Monjet neu und gereinigt

Vor dem erneuern lief er mit G 60 Nocke und Zündung etwas auf früher gestellt einwandfrei. Schneller als ein GTI!!!

Jetzt habe ich alles wieder zusammen und er hat keine Leistung mehr mit sporadischen Fehlzündungen.

Kompression auf alle Zylinder 10.5 Bar. Nach ca. 5 Min. fahren ( 4. Gang 50 Km/h) glüht der Krümmer vom feinsten!!!

Steuerzeiten: Kurbelwellenscheibe auf Pfeil am Plastik, NW fluchtet mit ZK Oberkante, Schwungscheibenkerbe (die kleine ist mittig im Schauloch).

ZZP am Verteiler auf Kerbe.

Im Standgas läuft er bei ca. 1000 Umdrehungen einwandfrei und ruhig.

Kein Rauch oder Qualm am Auspuff.

Zündung wurde am Verteiler auch getestet.

Wo liegt das Problem?

Vielen dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2008 um 21:59

Das ist richtig....

Aber eine Verdichtung von 9:1 heißt nicht das man dann 9 bar hat... ;)

Verdichtung und Kompression sind 2 unterschiedliche Sachen...

mfg

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von duke1234

Wo liegt das Problem?

an der fummelei am motor - wer hat die umbau-bastelei durchgeführt ?

würde mal sagen die abgastemperatur isn büschn hoch :D

gruss !

am 8. Juli 2008 um 2:49

bei mir habe ich dann Finger und Kappe getauscht und gut wars

Ist der Zündpunkt auch per Stroboskop eingestellt worden?

Ist das Zahnrad auf der Nockenwelle richtig rum drauf? Auch wenn du sagst die Markierungen passen, für mich hört sich das nach falschen Steuerzeiten an.

Denke auch die Steuerzeiten stimmen nicht....und 10,5 bar Verdichtung is auch n bissl wenig.... für nen frisch geplanten und überholten Kopf....

Eindeutig viel zu mageres Gemisch, wenn die Verbrennungstemperaturen zu hoch sind. Dreh das ganze mal fetter oder guck nach der Spritmenge ingesamt, die durch die Düse kommt.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ist der Zündpunkt auch per Stroboskop eingestellt worden?

Ist das Zahnrad auf der Nockenwelle richtig rum drauf? Auch wenn du sagst die Markierungen passen, für mich hört sich das nach falschen Steuerzeiten an.

würde icha uch sagen das die net stimmen vorallem da der RP 2 unterschiedliche mkierungen hat

am 8. Juli 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Denke auch die Steuerzeiten stimmen nicht....und 10,5 bar Verdichtung is auch n bissl wenig.... für nen frisch geplanten und überholten Kopf....

Warum soll die Verdichtung zu gering sein für nen frisch gemachten Kopf?

Der RP hat Original nur 9 bar, meiner hat nach dem Kopf planen auch nur 10,5 bar gedrückt und hat jetzt 160tkm später noch knapp unter 10bar auf allen 4 Zylindern.

ähm der rp nur 9 bar????? bitte schau mal ins reperaturhandbuch da steht mehr drin

9 bar ist etwas wenig

am 8. Juli 2008 um 13:32

jungs...

erst nen kaffee, dann die buchstaben

richtig lesen und dann die richtigen daten.

 

liege ich jetzt falsch wenn ich behaupte,

daß der im vierten takt zu früh auf macht?

 

das wären dann verstellte zeiten.

 

schau mal ob das nockenrad richtig sitzt.

 

am 8. Juli 2008 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ähm der rp nur 9 bar????? bitte schau mal ins reperaturhandbuch da steht mehr drin

9 bar ist etwas wenig

Verdichtung vom RP ist eindeutig 1:9 und das auch laut VW-Aussage !

am 8. Juli 2008 um 21:59

Das ist richtig....

Aber eine Verdichtung von 9:1 heißt nicht das man dann 9 bar hat... ;)

Verdichtung und Kompression sind 2 unterschiedliche Sachen...

mfg

am 8. Juli 2008 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Denke auch die Steuerzeiten stimmen nicht....und 10,5 bar Verdichtung is auch n bissl wenig.... für nen frisch geplanten und überholten Kopf....

Warum soll die Verdichtung zu gering sein für nen frisch gemachten Kopf?

Der RP hat Original nur 9 bar, meiner hat nach dem Kopf planen auch nur 10,5 bar gedrückt und hat jetzt 160tkm später noch knapp unter 10bar auf allen 4 Zylindern.

meiner hatt auf alle 4 zwischen 13.3 und 14bar das solle er mintesten haben allso si 11bar und neu so um die 15 bis 17bar.

 

 

ach so das kann  auch die G60 nocke sein im zu samen hang mit der Züntung und das ehr zu mager leuft ist deine Lamda auch ok!!!!

am 8. Juli 2008 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

 

Warum soll die Verdichtung zu gering sein für nen frisch gemachten Kopf?

Der RP hat Original nur 9 bar, meiner hat nach dem Kopf planen auch nur 10,5 bar gedrückt und hat jetzt 160tkm später noch knapp unter 10bar auf allen 4 Zylindern.

meiner hatt auf alle 4 zwischen 13.3 und 14bar das solle er mintesten haben allso si 11bar und neu so um die 15 bis 17bar.

 

ach so das kann  auch die G60 nocke sein im zu samen hang mit der Züntung und das ehr zu mager leuft ist deine Lamda auch ok!!!!

17bar? Da kann aber in meinen Augen was nicht stimmen.

Wie gesagt, mein Kopf hatte auch nach frischem Planen und neuer Kopfdichtung 10,5bar auf allen 4 Zylindern und das ist in meinen Augen mehr als in Ordnung.

bongmeister

dein verdacht mit g60 nocke und frühere zündung kann es net sein.

fahre ja genauso frühere zündung und die 2E nocke die sich bis auf 1° von der pg unterscheidet und bei mir glüht net der krümmer und auch gut fahren tut er.

sonde sollt eer mal checken aber auch mal die kompression die ist selbst für RP niedrig

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ähm der rp nur 9 bar????? bitte schau mal ins reperaturhandbuch da steht mehr drin

9 bar ist etwas wenig

Verdichtung vom RP ist eindeutig 1:9 und das auch laut VW-Aussage !

verdichtung ist net kompression net gleich schwachsinn erzählen

Kompressionsdruck ist ein Begriff aus der Hubkolbenmaschinentechnik und bezeichnet den Druck im Inneren eines Zylinders, beispielsweise bei Verbrennungsmotoren. Er ist eine Messgröße, die Undichtigkeiten und insofern Verschleißerscheinungen und Schäden zu erkennen und quantitativ zu bewerten gestattet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsdruck

Als Verdichtungsverhältnis \varepsilon bezeichnet man (vor allem im Zusammenhang mit Verbrennungsmotoren) das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverh%C3%A4ltnis

motoren egal welche verdichtung sollten bei mind 11 bar liegen sonst ist was faul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Motor hat keine Leistung und Krümmer glüht !!!!