Turbo und Motor
Hallo Freunde,
Ich habe einen Mercedes W211 E280 Automatik Baujahr 2005 mit 310.000 km.
Jetzt die Probleme und Fragen,
Ich bin von der Arbeit auf der Bundesstraße nach Hause gefahren auf einmal raucht es extrem hinter mir ich gleich rechts ran gefahren versucht den Motor auszumachen aber ohne Erfolg Turbo und Motor jodeln bis zum geht nicht mehr und das sogar ohne Schlüssel bis irgend etwas geplatzt es ganze Bundesstraße komplett verquollen setzt die Feuerwehr ist gekommen und unten Sind verschiedene Flüssigkeiten ausgelaufen .
So jetzt meine Frage?
Ich habe jetzt zwei verschiedene Werkstätte da zum anschauen der eine Sagt Motor schaden und der andere sagt das nur der Turbo und Die Injektoren kaputt sind.
Würde mich natürlich total freuen wenn es kein Motorschaden ist aber ich habe auch keine Lust Turbo und 6 X Injektoren zu kaufen und dann habe ich doch einen Motorschaden
Was glaubt Ihr Motorschaden ?
Danke für eure Hilfe und Entschuldigung für meine Rechtschreibung
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kian_Prince schrieb am 24. Juni 2017 um 11:26:36 Uhr:
Aus der ferner sah das dann so aus
Guten Morgen
Hallo Kian Prince, will jetzt zwar kein böses Blut machen und vielleicht kann ich ja als alter Bastelheini irgendwie helfen!
Aber als Speyerer muss ich Dir sagen dass es sich bei diesem Bild um sogenannte "Fake-News" handelt!
Bei dem Bild handelt es sich um den brennenden Trödelmarkt bei Zeltbau "Siebert" hinter dem Mediamarkt in der Werkstrasse in Speyer. Das Bild ist aufgenommen an den der Kreuzung der Aral-Tankstelle am rauschenden Wasser kommend aus der Wormser Landstraße. Und dabei ist nicht nur etwas Öl verbrannt sondern eine ganze Lagerhalle!
Nichts für ungut aber das musste ich mal anmerken!
Wenn Du irgendwie Hilfe brauchst kann ich Dir helfen!
Ohne jetzt Werbung zu machen. Bring das Auto in die Daimlerstraße 5 zu meinem Spezi. Der schaut nach und wird Dir kein unnötiges Geld abnehmen wenn es nicht sein muss und es keinen Wert hat.
Gruß
Drago
23 Antworten
Zu 95% ein Motor-Totalschaden. Meist läuft die Geschichte so:
1. Ein Injektor spritzt schlecht ein, durch die punktuelle Hitzeentwicklung im Brennraum brennt der Kolbenboden durch.
2. Die durch den defekten Kolben in das Kurbelgehäuse drückenden Verbrennungsgase schieben das Motoröl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt.
3. Der Motor saugt die mit viel brennbarem Öl angereicherte Luft an und dreht hoch.
4. Wo viel verbrannt wird gibt es viel Verbrennungsdruck ... siehe Punkt 2.
Oft kann man den Motor nicht mehr abstellen und er läuft bis er komplett hinüber ist. Auf jeden Fall ist er nach solch einer Angelegenheit schwer beschädigt.
Ein alternatives Szenario ist massiver Ölverlust im Turbolader durch einen Lagerschaden, wo das Öl auch in den Ansaugtrakt gedrückt wird. Kann ähnlich ablaufen.
@AstroDiesel genau so lauft es ab. Hat aber alles nichts mit Ölschlag zu tun.
Was kann man denn tun, um so einem Schaden vorzubeugen? Gibt's da irgendwelche Anzeichen?
Wenn der Motor hochdreht und du Gas wegnimmst, dann sofort Zündungsus aus und Motor abwürgen. Dann ist der Kolbenboden aber auch schon durchgebrannt und dann muss der Motor komplett überholt werden.
Im Vorfeld: Wenn das Auto schlecht läuft oder zu viel Sprit brauch, Einspritzdüsensen ausbauen und prüfen lassen.