ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Bj 2005 MKL Motor ruckelt

E 350 Bj 2005 MKL Motor ruckelt

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 11:38

W211 E350 Bj 2005 MKL an, Motor ruckelt im Leerlauf, Automatik in Stellung N = gibt selbstständig Gas

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: In der letzten Zeit geht bei mir die MKL an und nicht mehr aus, es sei denn, man löscht den Fehler. Danach ruckelt er noch mehr. Der Motor geht nicht in einen Notlauf. In der Stellung N passiert es häufig, das er immer wieder Gas gibt, die Drezahl steigt und fällt oder sie steigt nur. In der Stellung D merkt man an der Kreuzung, dass er Gas gibt, aber nicht so stark wie in der Stellung N. Man sieht es an der Drehzahl, die bei gut 950 ist.

EIn Fehlerprotokoll habe ich auch schon erstellen lassen: Selbsanpassung Gemischbildung bei Teillast rechts und links Code 0337 (P0171)und 0341 (P0174), Ansaugtrakt auf Falschluft püfen Code 0620) P2279, Selbstanpassung Gemischbildung bei Lerrlauf links und rechts Code 0745 (P0171) und 0749 (P1074)

Nun habe ich tausend Sachen gegoogelt und der Freundliche meinte: Bringen Sie ihn mal 2-3 Tage vorbei. Will mir die Rechnung garnicht ausmalen.

Es könnte mit dem LMM zu tun haben bzw. da hinten hört man auch ein pfeiffen. Aber auch AGR habe ich gefunden, weiß aber nicht, wo es bei meinem sitzt. Oder etwas ganz anderes?!

Hat jemand schon einmal so etwas gehabt und kann mir ggf eine Tipp geben, was ich selbst machen kann oder wo ich die Werkstatt gezielt drauf ansetzte?

 

Ciao Jens und besten Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann bei deinem motor auch mit defekten Kettenrad zu tun haben .

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 13:08

Wenn es das Kettenrad wäre, würde das eine eigene Fehlermeldung erzeugen?

Ja musst du mal lesen hier gibt es einige Beiträge zu diesem Thema. Und kann ja gerne mal suchen ob ich was passendes finde für dich aber kettenrad ist ein heißer kandidat

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 13:32

ich habe aber meiner fehlermeldungen alle oben gepostet, da deutet keine auf das kettenrad hin.

Doch das Kettenrad ändert die Gemischbildung über verstellte Steuerzeiten.

Aber nicht nervös werden könnten auf nur die Magnete der Nockenwellen Verstellung sein.

Hatte ich auch schonmal.

Diese kann man ansteuern mit der Diagnose und auf Funktion prüfen.

Was allerdings wieder dagegen spricht ist, das es auf beiden Seiten ist.

An einem Besuch an der Diagnose wirst du so oder so nicht vorbei kommen.

Die genannten Fehlermeldungen deuten so erstmal nicht auf Kettenrad oder Nockenwellenverstellung hin.

Es gibt bei den Motoren auch gelegentlich Probleme mit dem Saugrohr. Irgendwelche Plastikhebel die da abbrechen können:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-m272-ke-350-gebrochen-t4446523.html

Ist richtig,

hatte ich auch schon durch.

Die Drallklappen , wie sie heißen, ändern äber nicht die Gemischbildung sondern nur die Füllung und den Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich.

Maximal geht dir etwas Drehmoment verloren was aber die meistehn gar nicht bemerken werden.

Wenn die Gemischbildung nicht stimmt ist meiner Meinung nach was anderes im argen.

Beim M271 gibt's ja ein typisches Problem mit den sich auflösenden Schläuchen der "Teillastentlüftung" (=Kurbelgehäuseentlüftung).

Vielleicht hat Dein Motor das auch, immerhin steht da:

"Ansaugtrakt auf Falschluft püfen Code 0620"

Ziemlich sicher, nehme ich an, wird auch Deiner Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche haben.

 

Hier habe ich was gefunden: Google-Bilder

Und hier: Link

 

Harry

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen LMM besorgt, nicht gerade billig, in der Hoffnung mein Problem löst sich. Hatte ohne die LMM die Erfahrung gemacht, dass der Motorlauf besser ist. Nach Austausch des Teils und löschen des Fehlers wurde es aber nicht besser. Also ein Fehlkauf, sch.... .

Also bin ich eventuell wieder hier. "prüf mal die Schläuche der KGH-Entlüftung, die reissen schonmal... auch den T-Anschluss am Drosselklappenstutzen.

Sitzt das Winkelstück unter dem LMM fest auf dem Drosselklappenstutzen oder wackelt das rum? "

Also unter dem LMM ist kein T-Stück. Wo sitzt denn bei meinem Auto die Drosselklappe ggf die KGH Entlüftung. Danke!

Weitere Tipps willkommen.

Ciao Jens

@jetis1963

Du darfst eben nicht auf Schwaller hören: Ahnungslose sind immer schnell dabei mit dem blinden Tip LMM oder Lambdasonden.

Gerade bei teuren Teilen sollte man erst sinnvoll prüfen.

Falsche Testtauschs können aber trotzdem günstiger sein, als gezieltere (wenn sie dazu in der Lage sind) Reparaturen bei MB. (Aber auch bei MB haben sie oft wenig Kompetenz, und machen das gleiche wie Du, auf Deine dann exorbitanten Kosten.)

 

Du hättest z.B. im Betrieb mal den LMM abstecken können, und je nach Beobachtung das in Deine Analyse einfließen lassen können.

Diagnosegerät zum Fehlerauslesen und -löschen sollte man bei solchen Spielchen aber haben.

 

Harry

Hallo,

ich hatte glaube ich schon geschrieben, dass ich den LMM abgezogen hatte, also den alten. Dann war das ruckeln erstmal weg, aber das Gas ging hoch und runter. Der Motor ist dann auch ab und zu ausgegangenen. Und es kam ein neuer Fehler "ESP ... Bitte Werkstatt aufsuchen."

Nachdem ich bei MB war und den Fehler löschen lies, kamen im Protokoll einen haufen Zündaussetzer. Worauf würde das schliessen lassen? Kennt jemand eine vernüftige Werkstatt in Potsdam oder Berlin.

Na dann werde ich in den sauren Apfel beissen müssen und bei MB antreten. Ich glaube nicht, einen anderen kompetenten Schrauber zu finden.

Ciao Jens

Zitat:

@jetis1963 schrieb am 22. März 2015 um 09:25:15 Uhr:

Hallo,

ich hatte glaube ich schon geschrieben, dass ich den LMM abgezogen hatte, also den alten. Dann war das ruckeln erstmal weg, aber das Gas ging hoch und runter. Der Motor ist dann auch ab und zu ausgegangenen. Und es kam ein neuer Fehler "ESP ... Bitte Werkstatt aufsuchen."

Nachdem ich bei MB war und den Fehler löschen lies, kamen im Protokoll einen haufen Zündaussetzer. Worauf würde das schliessen lassen? Kennt jemand eine vernüftige Werkstatt in Potsdam oder Berlin.

Na dann werde ich in den sauren Apfel beissen müssen und bei MB antreten. Ich glaube nicht, einen anderen kompetenten Schrauber zu finden.

Ciao Jens

Hier wird gerade parallel eine gute Werkstatt in Berlin gesucht, vielleicht hilft dir das ja.

http://www.motor-talk.de/.../...-gut-mit-der-sd-auskennt-t5235431.html

Hallo @jetis1963 !

Zitat:

@jetis1963 schrieb am 22. März 2015 um 09:25:15 Uhr:

ich hatte glaube ich schon geschrieben, dass ich den LMM abgezogen hatte, also den alten. Dann war das ruckeln erstmal weg, aber das Gas ging hoch und runter. Der Motor ist dann auch ab und zu ausgegangenen. Und es kam ein neuer Fehler "ESP ... Bitte Werkstatt aufsuchen."

Daraus hätte ich erstmal geschlossen, daß der LMM noch "funktioniert", denn das Abziehen hatte eine eindeutige Wirkung. (Nur so als erste Annäherung. Ist nicht garantiert!)

Ist doch quasi logisch: Temperaturabhängiger Widerstand geht durch Abziehen auf unendlich (=unplausibel), da muß das Motorsteuergerät dann in ein Not-/Ersatzprogramm gehen.

Klar, daß der Motor dann nicht ganz normal läuft, aber er müßte einigermaßen laufen.

Wenn er das nicht tut, hätte ich auf einen anderen noch vorhandenen Fehler geschlossen.

Wäre der LMM defekt, wäre die Wirkung/Änderung vermutlich geringer bis gar nicht vorhanden.

Natürlich gibt's auch Teildefekte, also verschobene Meßwerte. Das läßt sich dann nicht so einfach feststellen.

 

Harry

@jetis1963 !

Bist Du eigentlich der gleiche, wie der TE "jetis"?

Im Leerlauf geht ja die Drehzahl etwas höher (bei mir 750), als bei Fahrstufe (bei mir 650), weil in der Fahrstufe reduziert wird, wohl um ungewolltes Anfahren zu verhindern.

Vielleicht gibt es dadurch Deine unterschiedlichen Beobachtungen der Ruckelstärke.

 

Ohne es zu wissen: Du hast ja ein elektronisches Gaspedal. Die haben manchmal Macken (such' mal hier danach).

Evtl. hast Du dort Dein Problem. Ist wohl ganz leicht auszutauschen.

 

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Bj 2005 MKL Motor ruckelt