ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kraftschluss bei kaltem Motor

Kraftschluss bei kaltem Motor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 16:20

Hallo,

ich beobachte seit kurzem an meinem E320 4matic folgendes Verhalten. Bei kaltem Motor und den ersten ca 1-2 Minuten dauert es etwas mit dem kraftschluss, wenn ich anfahre. D.h. Fahrstufe ist eingelegt, ich gebe Gas, der Motor dreht und nach ca. knapp 1 Sekunde gibt es einen Ruck bevor das Auto sich in Bewegung setzt. Ist das eher ein bekanntes Verhalten, was nicht als fehler einzustufen ist, oder schon Anlass, Getriebe etc. überprüfen zu lassen? Irgendwie hatte ich z.B. heute auch erstmals das gefühl, dass das getriebe die ersten 2-3 km ruckelig schaltet, zwar nur leicht, aber ich habs halt merken können...

 

Fzg war vor etwa 2000 km zum Service, Getriebeöl wurde vor ca. 13000 km gewechselt. Km -Stand jetzt 91000.

Danke für Hinweise.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist normal, damit das Getriebeöl schneller warm wird.

Wenn das Getriebe erst nach 1 Sekunde mit einem Ruck den Gang reinhaut ist das sicher nicht normal.

Vermute zuwenig ATF im Getriebe. Der 4MATIC hat die 5G, bei welcher der "Zwischenstecker" am Getriebe gerne undicht wird, das ist eine konstruktive Schwachstelle, seit 15 Jahren bekannt.

Die Situation war bei meinem 210er (mit praktisch demselben Getriebe) genau so. Da ATF einen recht großen Ausdehnungskoeffizienten hat fällt das Fehlen von Füllung zuerst bei kalten Temperaturen auf.

Saverserver meint das Fehlen der Wandlerüberückung bei Minusgraden, da gibt's aber keinen Ruck, der Wagen fährt nur "wie am Gummiband".

Stimmt, das mit dem Ruck habe ich überlesen!

Aber, wenn er den Gang reinhaut, dann wäre da auch ein Geräusch.

Jetzt ist es wieder dehnbar was so der ein oder andere empfindet oder unter der Beschreibung versteht.

Normal ist wenn er ganz kalt ist, dass dann etwas schlupf ist und man gefühlt mehr Gas geben muss um sich überhaupt zu bewegen.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 18:19

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 12. Januar 2015 um 18:43:43 Uhr:

Vermute zuwenig ATF im Getriebe. Der 4MATIC hat die 5G, bei welcher der "Zwischenstecker" am Getriebe gerne undicht wird, das ist eine konstruktive Schwachstelle, seit 15 Jahren bekannt.

Die Situation war bei meinem 210er (mit praktisch demselben Getriebe) genau so. Da ATF einen recht großen Ausdehnungskoeffizienten hat fällt das Fehlen von Füllung zuerst bei kalten Temperaturen auf.

Saverserver meint das Fehlen der Wandlerüberückung bei Minusgraden, da gibt's aber keinen Ruck, der Wagen fährt nur "wie am Gummiband".

der Stecker ist vor ca. 2000 km gemacht worden, der war tatsächlich undicht. Ich gehe erstmal davon aus, dass der ATF-Stand stimmt, sonst hätte die Werkstatt ja nicht sauber gearbeitet (was ja nicht unmöglich wäre). Andererseits ist das Phänomen vorher nicht aufgetreten, es könnte also ein Zusammenhang bestehen.

Was saverserver sagt, ist aber auch zutreffend: Ich muss mehr gas geben, damit sich das Auto bewegt. dennoch ist da dieser Ruck, bevor der Wagen anfährt, das hat aber nichts mit dem Einlegen der Fahrstufe D zu tun, sondern kommt z.B. aucvh vor, wenn ich ein paar meter gefahren bin u nd muss anhalten, dann ruckts nach dem Gasgeben und bevor der Wagen sich nach vorne bewegt.

ich denke, ich sollte mal den freundlichen aufsuchen, hab noch Garantieverlängerung

Ich tippe auf zu wenig Automatiköl. Wenn nur 50ml fehlen kann es genau zu solchen Auswirkungen kommen, grad jetzt wo es etwas kälter ist.

Im warmen Zustand wirst Du wohl nichts merken von dem Anfahr-Ruckler, oder ?

Andere "Soforthilfe" schlechthin.......auf "W" schalten. (Das beseitigt aber nicht die Ursache!)

mein 200E dreht die fahrstufen beim kaltlauf etwas höher aus bevor er hochschaltet , nach ca 500 meter schaltet er wie immer bzw entsprechend dem gasgeben . ich dachte das die ecu bzw das kennfeld das so programmiert um kaltlauf ruckeln zu verhindern . gibt es eine kommunikation zwischen getriebe steuerung und ecu kennfeld kaltlaufsteuerung ? .

Zitat:

@pu45 schrieb am 12. Januar 2015 um 19:19:37 Uhr:

Saverserver meint das Fehlen der Wandlerüberückung bei Minusgraden, da gibt's aber keinen Ruck, der Wagen fährt nur "wie am Gummiband".

Ja, genau das meinte ich.

War auch nicht gleich ersichtlich, wie viel Ahnung du davon hast.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:21

Zitat:

@WWW-Claus schrieb am 12. Januar 2015 um 19:28:19 Uhr:

Ich tippe auf zu wenig Automatiköl. Wenn nur 50ml fehlen kann es genau zu solchen Auswirkungen kommen, grad jetzt wo es etwas kälter ist.

Im warmen Zustand wirst Du wohl nichts merken von dem Anfahr-Ruckler, oder ?

Andere "Soforthilfe" schlechthin.......auf "W" schalten. (Das beseitigt aber nicht die Ursache!)

genau so ist es. Rucken wenn kalt, kein Rucken wenn warm. Ist W das Fahrprogramm? Ich hab nur S und C (glaube W und C sind ähnlich) - dann löst das das Problem auch nicht, da ich immer auf C fahre.

Ok, gehen wir davon aus daß "W" und "C" wohl das Gleiche bedeuten - Anfahren mit 2. Gang.

Du kannst ja mal versuchen etwas Getriebeöl nachzufüllen. Wie und wo es eingefüllt wird findest Du hier im Forum, ebenso die Ölsorte. (Ich denke es wird auch in Deinem Fall das "Fuchs Titan ATF 4134" sein) Den Liter bekommt man so um die 7.- .

Wenn Du keinen Ölmessstab hast mit 50ml anfangen und ausprobieren, wenn´s besser wird nach dem Kaltstart dann nochmal 50ml. Aber nicht mehr !! Ohne den genauen Ölstand zu kennen macht eine "blinde" Einfüllerei auch keinen Sinn.

Probieren geht über studieren, bei meinem Fahrzeug hat es geholfen. :cool:

Bevor nachgefüllt wird sollte der ATF-Stand unbedingt bei richtiger Temperatur gemessen werden.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:13

Zitat:

@WWW-Claus schrieb am 12. Januar 2015 um 21:02:18 Uhr:

Ok, gehen wir davon aus daß "W" und "C" wohl das Gleiche bedeuten - Anfahren mit 2. Gang.

naja, partiell richtig. Anfahren im 2. Gang wenn halbwegs warm (vor dem morgendlichen Start Standheizung oder eben durch Motorlauf nach Fahrt). Sobald der Motor kalt gestartet wird, fährt das Auto im 1. gang an - zumindest, wenn ich erstmalig losfahre und nach 30 Metern an einem Stopschild anhalte. danach bleibt er beim Anfahren im 2.

Ich versteh das Auto nicht wirklich. Vom 124er Automatikgetriebe bin ich ein wesentlich harmonischeres, weicheres und gleichmäßigeres Schaltverhalten gewohnt....

Das Getriebe im 211er kann auch sehr harmonisch und weich, aber nur wenn alles einwandfrei zusammenspielt. Durch den reichlichen Einsatz der Wandlerüberbrückung kann es bei kaltem Getriebe ein wenig mehr spürbare Situationen geben, warm sollte aber der WÜK-Einsatz aber praktisch unspürbar sein und kalt ein leichten Zupfen nicht übersteigen.

Wenn es im Getriebe die Gänge reinknallt, dann stimmt etwas nicht.

1. ATF-Stand bei Messtemperatur prüfen, Führungshülse prüfen (das ist die richtige Bezeichnung), bei Verdacht GSG auf ATF-Einbruch prüfen

2. GSG-Fehlerspeicher auslesen

3. evtl. Getriebereset und Adaptionsfahrt (weiß jetzt nicht, ob es das bei der 5G auch gibt).

Getriebereset auf Werkseinstellung geht beim 5 Gang : --}

1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kick Down)

3. Schlüssel auf 0 "off" Position (Schlüssel nicht abziehen), dann Gaspedal los lassen.

4. 2 Min. warten bis das System gespeichert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kraftschluss bei kaltem Motor