ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geräusche Motor bei Autobahnfahrt ab 100 km/h, kennt jemand dieses Geräusch?

Geräusche Motor bei Autobahnfahrt ab 100 km/h, kennt jemand dieses Geräusch?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:19

Hallo,

ich habe während der Autobahnfahrt seit ca. 2 Wochen bei gerader Fahrt jaulende Motorgeräusche.

Das jaulen wird mal weniger, dann wieder mal mehr. Leider tritt dieses Problem nur während der Fahrt auf, ab 100 km/h. Manchmal ist es extrem laut, dass man meint, der Motor explodiert gleich.

Während ich dieses Geräusch habe, ist volle Leistung vorhanden, auch das Getriebe funktioniert einwandfrei. Ich bekomme keine Fehlermeldung im Display, auch beim auslesen mittels SD, keine Hinweise.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Motor starte, habe ich dieses Geräusch kurz, oder wenn ich z.b. in einem Kreisverkehr das Lenkrad links einschlage, kommt sehr selten dieses jaulen und ist gleich wieder weg.

Jetzt weiss ich nicht, ob das jaulen im Stand und das jaulen ab 100 km/h das selbe Problem ist. Ich würde mich freuen, wenn ich von euch hilfe bekommen könnte.

Ich habe eine Audio-Datei hinzugefügt zum besseren Verständnis.

Vielen Dank

E320cdi-R6

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:29

Sorry ich vergass die Autodaten noch zu erwähnen:

E320CDI R6 T-Modell Bj: 05/2003 Km: 263.000

hört sich eher wie ein Radlager an...

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 13:06

Hallo Regnirps, danke für deine Antwort. Die Radlager wurden bei km 255.000 vorne beidseitig erneuert. Das sie jetzt wieder defekt sind glaube ich nicht.

Hey das hört sich für mich nach einem minimalen Spiel zwischen der Kardanwelle und der Hardyscheibe an. Das gleiche hatte mein Papa an seinem E320 CDI allerdings Bj 2006. Es wurde allerdings noch auf Kulanz komplett alles gewechselt. Das war das gleiche Geräusch auch so bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 km/h. Vielleicht lieber mal zu deiner Vertragswerkstatt fahren.

Aber die Radlager hätte ich auch in Erwägung gezogen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 16:36

Hi Annasabrina24, Danke für deine Antwort. Ich lass das überprüfen ob ein Spiel zwischen Kardanwelle und Hardyscheibe vorhanden ist. Richtig ich hab auch zwischen 100 und 120 km/h dieses jaulen.

Ich hätte auch zuerst auf Radlager getippt, aber die sind neu und original bei Mercedes eingebaut.

Bin mal gespannt was MB sagt.

Sind es vielleicht einfach nur neue Winterreifen?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 17:27

Hi Otako,

die Reifen kann ich ausschließen, neue Winter Conti TS 850 Bereifung ein Jahr alt. Es ist definitiv aus dem Motorbereich gefühlt mittig-rechts. Mal lauter, mal extrem laut und sobald ich langsamer fahre, also unter 100 km/h, verschwindet es.

 

Zitat:

@Otako schrieb am 19. Februar 2015 um 17:18:38 Uhr:

Sind es vielleicht einfach nur neue Winterreifen?

Motorlager und Getriebelager auch prüfen ! Das ist bei der Laufleistung sehr wahrscheinlich, wenn das die alten sind - kann man relativ leicht tauschen. Radlager wird mit höherer Geschwindigkeit immer lauter...hört sich aber ähnlich an.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:35

Du hast Recht, die Radlager hören sich ähnlich an. Ich hatte noch in Erinnerung, dass mit steigender Geschwindigkeit die Radlager vom Geräuschpegel her stetig lauter wurden. Hier ist es nicht so, sondern nur ab 100-120km/h ein jaulendes laut-leiser Geräusch bei konstanter Geschwindigkeit.

Danke nochmals für die Tipps, werde diese in Augenschein nehmen.

Zitat:

@regnirps schrieb am 19. Februar 2015 um 18:55:40 Uhr:

Motorlager und Getriebelager auch prüfen ! Das ist bei der Laufleistung sehr wahrscheinlich, wenn das die alten sind - kann man relativ leicht tauschen. Radlager wird mit höherer Geschwindigkeit immer lauter...hört sich aber ähnlich an.

Nu ja. Es ist kalt draußen.

Und deswegen ist vielleicht die Klimaanlage nicht immer in Aktion.

Der Kompressor kann auch Geräusche machen.

Mal fahren mit ausgeschalteter Klimatronic.

Ok. Sorry. Hab mir das File angehört.

Da schwingt was gewaltig mit.

Wenn es das jaulen ist was ich da höre.

Ein großes schwingendes Teil könnte der Auspuff sein.

Aber eigentlich hört sich das in der Aufnahme nach Windgeräusch an. Aber Du hast bestimmt schon alles sichtbare von außen am Auto kontrolliert.

Nicht das Dir einer ne Plastikflasche irgendwo unten reingeklemmt hat die dann so ne schwingende Luftsäule wie ne Panflöte aufbaut.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:52

Hi,

hab mir alles von aussen und innen mir angesehen, nichts auffälliges.

Die Geräusche kommen definitiv aus dem Motorraum. Habe das Gefühl das sich irgendwas bald verabschieden wird. So wie es klingt, bin ich der Meinung muss es was sein was sich dreht, wie bereits hier erwähnt zb Kardanwelle, Hardyscheibe usw! Im Standgas ist es leider nicht zu hören.

 

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 19. Februar 2015 um 19:42:32 Uhr:

Aber eigentlich hört sich das in der Aufnahme nach Windgeräusch an. Aber Du hast bestimmt schon alles sichtbare von außen am Auto kontrolliert.

Nicht das Dir einer ne Plastikflasche irgendwo unten reingeklemmt hat die dann so ne schwingende Luftsäule wie ne Panflöte aufbaut.

Ok. Jaulen könnte auch was aus Gummi sein, was schwingt.

zum Beispiel: Der Keilrippenriemen.

Wobei der auch bei geringeren Geschwindigkeiten Motordrehzahlabhängig jaulen müsste.

Der Lüfter vorne hinterm Kühler? Eher nicht sooo laut.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 20:08

Ich weiss es leider nicht, ob es der Lüfter sein könnte.

Das Geräusch ist wie eine Sinuskurve auf und ab, also erst leise, dann lauter, wieder leise und dann wieder lauter, dass ganze im Wechsel. Schon fast wie ein Sinus-Jaulkonzert.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 19. Februar 2015 um 19:58:24 Uhr:

Ok. Jaulen könnte auch was aus Gummi sein, was schwingt.

zum Beispiel: Der Keilrippenriemen.

Wobei der auch bei geringeren Geschwindigkeiten Motordrehzahlabhängig jaulen müsste.

Der Lüfter vorne hinterm Kühler? Eher nicht sooo laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geräusche Motor bei Autobahnfahrt ab 100 km/h, kennt jemand dieses Geräusch?