1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Turbo Umbau am 2.0 16V 9A

Turbo Umbau am 2.0 16V 9A

VW Golf 2 (19E)

hallo ich habe vor mein cab auf turbo umzubauen! habe als basis nen 2.0 16V 9A hat jemand erfahrung u was sollte ich beachten!?

Beste Antwort im Thema

erst schreibst du sowas:

Zitat:

Original geschrieben von Tobbi25

na bremsen habe ich die vom g60 drin!
ja abgasanlage ist auch klar habe jetzt komplette powersprintanlage!
u ladeluft,-wasser,-ölkühler sind auch klar u saugleitungen auch aber muss ich motortechnisch was anpassen? wie kolben, pneul, ventile, schwungscheibe,kupplung u u u !?

und dann sowas:

Zitat:

Original geschrieben von Tobbi25

ja aber ich kann da nix mehr ändern an der verdichtung auf grund meiner schmiedekolben u pneul!

Bin ich der einzigste der hier was nicht versteht???

71 weitere Antworten
71 Antworten

kommt ja auch immer auf die verwendeten pleuel an welche verdichtung man dann erhält

Wieso kommt es auf die Pleuel an... Der 9A hat pleuel mit nem 144er Stichmaß...

Und 144mm sind 144mm... Egal was für Pleuel. Dadurch ändert sich nix.

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

kommt ja auch immer auf die verwendeten pleuel an welche verdichtung man dann erhält

welch aufschlüssige Erkänntisse hier immerwieder zu lesen sind.

ja kann doch auch welche mit zb 142mm nehmen dann ändert sich schon was

klar wenn ich welche mit gleicher länge nehme das sich da nix ändert

so wie ich des mit denn kolben verstanden hab hat der mit den 2liter tfsi kolben eine verdichtung von 9:1

Ähnliche Themen

Ja klar... 142er Pleuel. Einzelanfertigung oder wie!? Wenn man danach geht kann man gar keine Aussagen treffen.

Es geht nun mal um nen 9A und da geht man von 144er Pleuel aus. Also sag doch einfach du weißt es nicht welche Verdichtung sich ergibt. Besser als falsche Ratschläge zu geben...

des war ja nur ein beispiel mit 142mm

aber es gibt ja bestimmt nicht nur 144mm

von dem ausgegangen kann ich keine genaue aussage treffen es kann ja sein das die kürzere pleuel im 2 tfsi verbaut haben

aber des gehört jetzt mal nicht hier her

gut ok ich mach mich selber schlau und dann sag ich euch bescheid!😁 mal sehen was ich rausholen kann! ach u die kolben u pneul habe ich schon!
geht nur um die ventile!

Na wo gehört es denn her wenn nicht hier?!?

Es war doch dein Vorschlag das er TSFI Kolben nehmen kann. Wenn er die nun auf dein Empfehlen hin einbaut und es vorne und hinten nicht hinhaut?

Könnte, hätte, wäre, sollte.... Das bringt einem dabei nicht weiter.

was haste mit den ventilen vor

neu einschleifen neu abdichten neue führungen oder andere wenn ja welche und warum

na alles was man macht einschleifen, abdichten usw

und wo ist dann die frage dabei

die ventile vom 16v sind schon von werk ab natrium gefüllt und des halb für den umbau schon geeignet

na ich hab aufgeborht also sollte ich doch auch die ventile anpassen oder nicht!?
wenn man so umbaut weiß ich sollte man kolben, pneul, ventile, ventilsitz usw alles anpassen oder bin ich da falsch!

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

die ventile vom 16v sind schon von werk ab natrium gefüllt und des halb für den umbau schon geeignet

Falsch... hatte ich aber vorhin schon mal geschrieben. Verbreite hier doch nicht so viel Blödsinn... 🙄

nein des ist nicht falsch die haben orginal natrium gefüllte auslassventile

ist doch egal ich bin eh dabei alles zu ändern kolben, pneul, ventile u gut! oder nicht!
und wenns auf nem 1.8 was bringt nen turbo dann alle mal bei nem 2.0!

Deine Antwort