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Turbo tauschen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. März 2017 um 19:26

Kan ich bei meine 180 cdi der was aber 2143Hubraum hat einen turbo von einen 220 einbauen als ober er das aus hält.

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2017 um 19:36

Ich denke, DU kannst das nicht.

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Glaube ich nicht das, dass geht da andere Komponenten verbaut sind als im 180 cdi.

am 25. März 2017 um 19:36

Ich denke, DU kannst das nicht.

Wenn der Lader auf den Krümmen passt dann ist das mehr als die halbe Miete, Hosenrohr und Ansaugung lässt sich machen falls es nicht passt.

Die Frage ist was willst aus einem 180cdi machen?

30% geht immer aber dafür brauchst keinen Lader umbauen.

Und die Software???

So eine Frage des Turbo Upgrades würde sich mir nur stellen wenn erstens der Lader Plug and Play passt, zweitens sowieso ein Tausch ansteht und drittens er nur minimal mehr kosten würde.

Ansonsten reicht eine Softwareoptimierung immer aus, welche nach dem Turboupgrade natürlich auch angepasst werden muss.

Themenstarteram 26. März 2017 um 9:10

Also würde ihr mir raten eine Software update zu machen

In erster Linie werdens dir hier zu einer stärkeren Motorisierung raten.

Aber nachdem du den Wagen ja schon hast wäre Softwareoptimierung die günstigste Variante

Ja. Aber selbst dann wirst du kein Rennauto haben. Der 180er ist da einfach das falsche Auto.

Klar er wird danach besser gehen, aber erwarte nicht zu viel.

am 26. März 2017 um 13:28

im 180 und 220 cdi mit 2143 ccm (OM 651 DE 22) sind doch 2 Turbos in Reihe für Hochdruck-Niederdruckaufladung verbaut von IHI oder Borg?

der 120 Ps-er ist softwaremässig Leistungsreduziert und hat die Bezeichnung OM 651 DE 22 LA-red

Dieser filigrane Turbo kostet um die 1000€.

Wenn dein Motor funktioniert, lasse ihn in Ruhe, ich erinnere an die vielen Rückrufaktionen zwecks Injektoren, Steuerketten etc bei dieser Baureihe.

Etwas würde mich interessieren, was bezweckst du mit dieser Aktion?

Wenn man solche Massnahmen durchführen will, sollte man diese Materie und die Zusammenhänge auch verstehen, deine Frage suggeriert das aber nicht gerade :confused:

Fürs erste empfehle ich dir das Buch in Bild 4 durchzuarbeiten (kostet um die 40€, ist es aber Wert), dann stellen sich viele Fragen gar nicht erst, das ist sowieso jedem Auto-Freak zu empfehlen, kompakt, informell und mit etwas technischer Vorkenntnis gut zu verstehen, es ist ja nicht jeder Automechaniker :D

Gruss, Andi

am 26. März 2017 um 16:12

Zitat:

@Bemmbuex schrieb am 26. März 2017 um 15:28:00 Uhr:

im 180 und 220 cdi mit 2143 ccm (OM 651 DE 22) sind doch 2 Turbos in Reihe für Hochdruck-Niederdruckaufladung verbaut von IHI oder Borg?

Nein, das ist nur bei 220CDI und 250CDI der Fall, der 180CDI hat genauso wie der 200CDI nur einen Turbo. Allein deshalb wäre das wohl eine riesen Nummer das umzubauen.

Der 180CDI ist hingegen bald der einzige Motor, wo ich ein Chippen auf den nächst größeren ohne Bauchschmerzen empfehlen kann. Denn Mercedes wird bei den geringen Stückzahlen des 180CDI aus meiner Sicht kein andere Hardware entwickelt haben. Aber das ist nur meine Meinung.

Auf der anderen Seite, der 200CDI ist auch nur marginal kräftiger.

Vielleicht meint er den Lader von den 220cdi Modellen von den Baujahren 2007-ca 2009. Die Motorenbezeichnungen dazu weiß ich leider nicht.

am 26. März 2017 um 17:46

Zitat:

@stone s schrieb am 26. März 2017 um 18:54:19 Uhr:

Vielleicht meint er den Lader von den 220cdi Modellen von den Baujahren 2007-ca 2009. Die Motorenbezeichnungen dazu weiß ich leider nicht.

Den Turbo von einem OM646 in einen OM651 zu verpflanzen ... das wäre sicher ein Meisterstück ... aber noch unsinniger ;).

Fang doch erstmal mit einer Softwareoptimierung an. 140PS sollten bei einem 180CDI rauskommen.

Ein neuer Turbo kostet mindestens das dreifache einer Optimierung.

am 27. März 2017 um 13:55

@ Jupp78

Zitat

Nein, das ist nur bei 220CDI und 250CDI der Fall, der 180CDI hat genauso wie der 200CDI nur einen Turbo. Allein deshalb wäre das wohl eine riesen Nummer das umzubauen.

Zitat Ende

Danke, das wusste ich nicht, da ich nur die 220er Unterlagen habe. Dann bleibt wirklich nur Chipsen, was ich aufgrund der sehr marginal zu erwartenden, nennen wir es "Leistungssteigerung", für unsinnig rausgeschmissenes Geld halte, es sei denn, man bekommt es geschenkt.

An dich die Frage, was ist da für ein Turbo verbaut, wohl dann ein Garrett ohne Vario? Oder IHI, wie beim 274er Benziner? Oder sogar gar keiner...weil 2143 ccm ?

PS: ein Unimog wird kein Rennwagen :D;)

Gruss, Andi

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