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xenon-brenner tauschen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. September 2011 um 5:42

Hallo an alle begeisterten Mercedes Fahrer!

Ich fahre einen w204 BJ'10 c300

ich hatte vor die Standardxenon-brenner mit 5000K durch 8000K zu ersetzen. Die brenner hab ich ,aber der Sicherheitsring am Brenner macht mich zu schaffen. Wie bekomm ich diesen Sicherheitsring und Klammer oder wie immer man das nennt ab ohne den Scheinwerfer auszubauen?

Gibs da nen speziellen Trick, da macht man sich ja die Fingerchen kaputt.

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

ich trau mich hier als derzeitiger Audi-Fahrer mal in Eure Ecke.

Wenn der Deckel am Scheinwerfer geöffnet ist, muss der Brenner um einige wenige Grad nach LINKS verdreht werden. Dann ist er entriegelt und kann nach hinten entnommen werden.

Die Kraft, welche zum Entriegeln des Brenners erforderlich ist, ist überraschend groß. Da muss man Mut beweisen, um den verdrehen zu können. Das Gleiche gilt logischerweise auch für den Einbau. Der Brenner muss leicht nach links verdreht eingesetzt werden, bis er bündig am Gehäuse des Scheinwerfers anliegt, und dann nach rechts verdreht werden, bis er einrastet.

Dabei immer schön drauf achten, dass man mit dem Keramikröhrchen nicht irgendwo hängen bleibt. Das Ding ist sehr schnell kaputt :-/

 

Gruß,

Jan-Hendrik

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Ich habe ähnliches vorgehabt, aber das ist so verbaut, dass ich es aufgegeben habe. Ich werde es den :) machen lassen.

Wie weit bist du gekommen? Ich habe nicht einmal den Deckel abbekommen.

Karsti

Themenstarteram 14. September 2011 um 10:54

Den Aussendeckel gg. den Uhrzeigersinn drehen. Und da hängt dann schon die ganze Elektrik vom Bi-Xenon scheinwerfer, aber der Sicherhetisring macht mir echt zu schaffen.

Moin moin,

ich trau mich hier als derzeitiger Audi-Fahrer mal in Eure Ecke.

Wenn der Deckel am Scheinwerfer geöffnet ist, muss der Brenner um einige wenige Grad nach LINKS verdreht werden. Dann ist er entriegelt und kann nach hinten entnommen werden.

Die Kraft, welche zum Entriegeln des Brenners erforderlich ist, ist überraschend groß. Da muss man Mut beweisen, um den verdrehen zu können. Das Gleiche gilt logischerweise auch für den Einbau. Der Brenner muss leicht nach links verdreht eingesetzt werden, bis er bündig am Gehäuse des Scheinwerfers anliegt, und dann nach rechts verdreht werden, bis er einrastet.

Dabei immer schön drauf achten, dass man mit dem Keramikröhrchen nicht irgendwo hängen bleibt. Das Ding ist sehr schnell kaputt :-/

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Moin moin,

ich trau mich hier als derzeitiger Audi-Fahrer mal in Eure Ecke.

Wenn der Deckel am Scheinwerfer geöffnet ist, muss der Brenner um einige wenige Grad nach LINKS verdreht werden. Dann ist er entriegelt und kann nach hinten entnommen werden.

Die Kraft, welche zum Entriegeln des Brenners erforderlich ist, ist überraschend groß. Da muss man Mut beweisen, um den verdrehen zu können. Das Gleiche gilt logischerweise auch für den Einbau. Der Brenner muss leicht nach links verdreht eingesetzt werden, bis er bündig am Gehäuse des Scheinwerfers anliegt, und dann nach rechts verdreht werden, bis er einrastet.

Dabei immer schön drauf achten, dass man mit dem Keramikröhrchen nicht irgendwo hängen bleibt. Das Ding ist sehr schnell kaputt :-/

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Moin !

Meinst du , die basteln immer noch dran rum , nach 6! Monaten ? :D

Wenn´s den beiden nicht mehr geholfen hat, so war doch der Beitrag von Jan-Hendrik wertvoll. Zumindest mir hat er geholfen.

Kurt

Zitat:

Original geschrieben von uweboe

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Moin moin,

ich trau mich hier als derzeitiger Audi-Fahrer mal in Eure Ecke.

Wenn der Deckel am Scheinwerfer geöffnet ist, muss der Brenner um einige wenige Grad nach LINKS verdreht werden. Dann ist er entriegelt und kann nach hinten entnommen werden.

Die Kraft, welche zum Entriegeln des Brenners erforderlich ist, ist überraschend groß. Da muss man Mut beweisen, um den verdrehen zu können. Das Gleiche gilt logischerweise auch für den Einbau. Der Brenner muss leicht nach links verdreht eingesetzt werden, bis er bündig am Gehäuse des Scheinwerfers anliegt, und dann nach rechts verdreht werden, bis er einrastet.

Dabei immer schön drauf achten, dass man mit dem Keramikröhrchen nicht irgendwo hängen bleibt. Das Ding ist sehr schnell kaputt :-/

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Moin !

Meinst du , die basteln immer noch dran rum , nach 6! Monaten ? :D

Themenstarteram 12. März 2012 um 15:31

Vielen Dank noch mal für die Hinweise. Irgendwann hat ich es dann mal probiert und dann ginges ab. Jetzt hab ich schöne 8000K Brenner drinn. Kann ich jeden nur empfehlen! :)

am 12. März 2012 um 20:23

und was für brenner sollen das sein? glaube 8000k ist auch gar nicht mehr legal? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mikstar82

Jetzt hab ich schöne 8000K Brenner drinn.

Dir ist hoffentlich bewußt, daß die 8000-K-Brenner im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig sind...:eek:

Themenstarteram 12. März 2012 um 21:36

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das HERR BOLIzEI den Unterschied zw 6000k und 8000K feststellt, :) und die vom TÜV haben eh kein Geschmack....Das wird der auch nich festellen :) .

am 13. März 2012 um 4:12

Aber dein Gegenverkehr wirds dir sicherlich danken wenn er von dir geblendet wird. :rolleyes:

am 13. März 2012 um 7:21

...dass du dir keinen Kurzen holst, da ist richtig viel Spannung dran...uffpasse

Zitat:

Original geschrieben von stdiego

Aber dein Gegenverkehr wirds dir sicherlich danken wenn er von dir geblendet wird. :rolleyes:

Weil die Farbtemperatur jetzt auf einmal den Scheinwerfer nach oben strahlen lässt oder was?

Schon interessant, was manche Leute so für ein technisches Verständnis haben...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mikstar82

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das HERR BOLIzEI den Unterschied zw 6000k und 8000K feststellt...

Wer den Unterschied nicht bemerkt, der muß ja schon fast blind sein...

Aber die Lichtausbeute wäre mir zu wenig. Ich habe auch überlegt, aber Xenonlicht verbaut zu haben und dann auch bloß Licht wie Halogen zu haben macht für mich wenig Sinn. Aber wenn du damit klar kommst....ist es OK. Das man damit jemanden blendet glaube ich nicht, da man ja eher weniger Licht hat.

Gruß Karsti

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