ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turbo Steuereinheit

Turbo Steuereinheit

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. März 2015 um 19:39

Hallo zusammen

Bei meinem mondeo 2l tdci 85kw bj05 is das Steuergerät des turbo leider kaputt gegangen. Könnte nun ein steuergerät aus nem 2l tdci mit 130ps von 2004 kriegen. Meine Frage nun passen die Steuergeräte alle so untereinander? Bitte helft mir is sehr dringend

Gruß manni

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2016 um 12:58

Hallo Allen,

Update.

Ich habe die Steuereinheit empfangen und wieder eingebaut.

Getestet mit ein Fahrt nach Polen, 2.000 km gefahren.

Alles wieder ok, fuctioniert einwandfrei.

Danke turbo-help@gmx.de für die schnelle Reparatur.

Euch bedanke Ich für euere Nachrichten und Hilfe.

Mvg,

Gerard

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ich vermute, dass man deine steuerung noch reparieren könnte.

es ist IMMER besser die originale steuerung zu verwenden und zu reparieren. eine andere zu verwenden ist zwar durchaus möglich, kann aber zu deutlich veränderten fahrverhalten führen. weniger "bums" und mehr verbrauch sind oft die folge. daher sollte das eine notlösung sein.

eine rep sollte wenigstens versucht werden.

Hallo ,

hab im Anhang ein Bild von einer Defekten Turbo-Steuerungeinheit , kann mir jemand bitte sagen auf was man da achten muss da Ich nichts merkwürdiges feststellen konnte .

Danke

Gruss

123

welcher fehlercode wurde denn angezeigt? woher weißt du das die defekt ist??

es kann so vieles kaputt sein....

gern genommen je nach laufleistung ist der stellmotor....oder die gewindeschneck.

manchmal klemmt auch nur die VTG verstellung

Hallo , danke für deine Antwort .

Der Fehlercode war P132A Turbolader-/ Kompressor-Ladedruckregelung A: Elektrischer Fehler ,

hab in meienr Werkstatt immer eine Intakte Steuereinheit zum Testen , hab sie eingebaut und der Mondeo schiest ab wie schon lange nicht mehr .

Habe momentan 6 Steuereineiten die sich mit der Zeit gesamelt haben da dachte Ich mir vieleicht hat jeman eine Methode zum Messen oder zum Prüfen der Einheiten , und mir Persönlich ist es lieber immer durch Messen & Prüfen zum entschluss zu kommen etwas zu wechseln aber wenn mann es nicht besser weiß muss mann dan eben wechseln :)

Gruss

am 1. September 2015 um 7:28

Ich habe auch das selbe Problem!!! Habe mir die kleinen drähte angeguckt und ich bin der Meinung das sie fest sind! Lösen sie sich bei wärme und pappen wieder an wenn alles abgekühlt ist? Wie kann ich es testen und wie teste ich den stellmotor von der steuereinheit?

Fest ist fest, da ist nix mit ab und wieder anpappen. So heiß wird das nicht.

Wenn die Drähte fest sind, kann zB der Stellmotor noch defekt sein weil zB die Turboverstellung selbst schwergängig ist. Das kannst Du prüfen, wenn Du das gestänge abmachst und von Hand bewegst. Dazu gibts hier auch Beiträge -> Suchfunktion.

Wie Du den Motor testest weiß ich nicht.

am 19. Oktober 2015 um 15:29

Hat denn zufällig jemand ein Steuergerät da, was er gerne los werden möcht????

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 1. September 2015 um 21:14:54 Uhr:

Fest ist fest, da ist nix mit ab und wieder anpappen. So heiß wird das nicht.

Das stimmt so nicht ganz! Bei mir war es so, das ich 100 Km fahren konnte, ohne das was passierte, aber wehe, ich hab das Auto mal kurz abgestellt, dann hatte ich das Problem mit der MKL und keiner Leistung mehr! Halbe Stunde gewartet, und siehe da, er lief wieder! Also folgere ich daraus, das dort ein Hitzeproblem war durch die Stauhitze nach dem Abstellen des Motors.

Ich mußte dann leider alles tauschen lassen, da ich damals niemanden gefunden habe, der das Steuergerät reparierte.

Gruß von Actros2554

Nee, das bezog sich auf die Lötverbindungen. Wenn sie fest sind, lösen sie sich unter Betriebsbedingungen nicht und sind wieder fest wenn kalt.

Es kann sich trotzdem um ne "kalte" Lötstelle handeln die dann zB gerne sowas wie bei Dir verursacht. Physisch ist sie aber fest verbunden (äußerlich).

am 2. Oktober 2016 um 12:08

Hallo allen,

Ich war freitag in die Werkstatt mit dasselbe Problem.

Fehlercode : P132A

Turbolader-Kompressor- Ladedruckregelung A : electriche Fehler.

Erneuern : Turbolader mit variabler Turbinengeometrie.

Wenn Ich fahre in hohen Drehezzahlmesser Bereich geht die Lampe von vorglühen brennen und geht im Notlauf.

Auto ausmachen und wieder starten is es wieder ok, bis wieder mann in die hohe Drehezahlmesser Bereich kommt, bam Lampe wieder an und kein Power mehr.

Angebot von die Werkstaat für die Reparatur : euro 1.750,00

Die sind ja bekloppt.

Wer hat eine lösung und kann mir helfen.

Mein Mondeo.

2.2 TDCI

Bj. 2005

Fast vielen dank.

Gerard

Wenn es wirklich das Turbosteuergerät sein sollte, welches kaputt ist, kannst du dir ja bei Ebay oder so ein neues, gebrauchtes oder überholtes besorgen und einbauen, allerdings auf die Bezeichnung auf deinem alten achten! Ich weiß aber nicht, ob es an deinem Steuergerät liegt, nur einen neuen Turbo samt Steuergerät würde ich auch nicht einbauen lassen, viel zu teuer!

Steuergerät ausbauen sind nur 3 Schrauben.

http://www.motor-talk.de/.../...ader-wer-kann-helfen-t5011816.html?...

Entweder selber die Drahtbrücken überprüfen oder die Steuerung an turbo-help@gmx.de schicken. Er hat meine Steuerung auch schon repariert. Es kann auch das Getriebe oder der Motor in der steuerung kaputt sein, wenn die Drahtbrücken in Ordnung sind. P132A hat aber eine gute Aussicht auf erfolgreiche Reparatur. Kosten sind dann keine 10 % von deinem Werkstattpreis.

Bisschen fahren kann man in der Reparaturzeit auch ohne Turbosteuerung, mit viel Anlauf schafft der Kübel dann noch so ca 70 :D

am 6. Oktober 2016 um 18:49

Bei mir war das letzte mal nur die elektrische Verbindung zur Steuereinheit nicht o.k. Diese würde ich zuerst prüfen.Kontakte etwas zusammen drücken und Kontaktspray verwenden . Wenn das nichts Hilft nimm den Tip von

spacechild .

Deine Antwort
Ähnliche Themen