ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turbo selbst auf Funktion testen?

Turbo selbst auf Funktion testen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2010 um 19:40

Hi

Ich weiß ist ne doofe Frage aber läßt sich der Turbo auf Funktion testen via VAG-COM?

Bin halt ne Frau und weiß es nicht.

Wenn ja bitte mal die Gruppe posten und die Soll werte.

Will nicht auf verdacht den Turbo tauschen

gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Testen kannst du den Turbolader nur auf der BAB, wenn das Fahrzeug die vorgegebene Endgeschwindigkeit erreicht; ist der Turbo OK.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Testen kannst du den Turbolader nur auf der BAB, wenn das Fahrzeug die vorgegebene Endgeschwindigkeit erreicht; ist der Turbo OK.

Das ist aber gar nicht richtig.

Der VTG-Turbo kann, obwohl Vmax erreicht wird, bei den mittleren

Drehzahlen schuld an großen Durchzugsproblemen sein, wenn die Verstellung

die "Geschlossen_Stellung" nicht erreicht.

@TE: Die Sollwerte brauchst Du nicht zu kennen, VAG-COM kennt sie und

liefert Soll- und Istwerte ab.

Der Messwertblock ist die 11, aber am besten nimmst Du noch die 3 und die 8

dazu.

MWBe einstellen, auf Loggen drücken und während der Fahrt eine Vollgasbeschleunigung

im 4.Gang machen, von 1400 U/min bis 4200 U/min.

Das reicht eigentlich - Logfile so lassen wie sie ist ( xxx.csv Datei) und hier

einstellen.

Ein weiterer Test wäre die Grundeinstellung im MWB 11, dazu brauchst Du aber

Vollversion, hast Du die ?

Grüße Klaus

Du hast doch den 2,5 TDI, AFB ?

am 16. Mai 2010 um 11:38

bin zwar nicht die Themenstarterin aber vielleicht kann Klausel aus meinem Logfile lesen ob mein Turbo die volle Leistung entfaltet mir fehlt auch die Leistung.

Hast Du schwarzen Qualm bei Vollbeschleunigung ?

Die Luftmassenwerte sind nämlich (zumindest bei mittlerer Drehzahl) hoch

genug, also saugt der Turbo genügend Luft an, der Ladedruck bleibt aber in

der Gegend von 1860 mbar hängen und erreicht den Sollwert nicht. Also pfeift

die Luft vielleicht irgendwo auf der Ladeluftstrecke raus - und das führt

normalerweise zum Russen. Oder der Ladedrucksensor ist hinüber (mal im

Stand bei Zündung an Motor aus den MWB 10 Spalte 2 und 3 vergleichen).

Laut Log dürfte Dir die Leistung aber nur oben raus fehlen also in der Gegend

ab 3700 U/min.

Grüße Klaus

am 16. Mai 2010 um 13:22

mhh russen tut er nicht mir fällt es halt auf das er nicht in den Abregeldrehzahlbereich kommt. Der nimmt bei ca 3800 Umdrehungen die Power voll raus da geht fast nix mehr.

am 16. Mai 2010 um 13:24

ich geh mal schnell MWB 10 anschauen

am 16. Mai 2010 um 13:44

so habe den MWB 10 ausgelesen anbei Log-Datei.

Habe vergessen zu erwähnen das ich so ne "tolle" Tuningbox am Drucksensor angeschlossen habe welche eine Mehrleistung bringen soll welche aber mit und ohne Box gleich ist deshalb habe ich mal zwei Log´s gemacht einmal mit aktiver Box das ist die erste und einmal mit deaktivierter Box das ist der zweite Log.

am 16. Mai 2010 um 13:45

der zweite Log mit deaktivierter Box

Zitat:

Original geschrieben von japaner1

Habe vergessen zu erwähnen das ich so ne "tolle" Tuningbox am Drucksensor angeschlossen habe

Dann interessiert mich das nicht mehr.

Grüße Klaus

am 16. Mai 2010 um 14:33

wie jetzt lass mich nicht dum sterben.

Hallo!

@ japaner1

Nein, aber die Werte werden verfälscht mit Box.

Mach noch einmal eine Test- bzw. Logfahrt ohne Box.

MfG

am 16. Mai 2010 um 16:31

Wer hätte Lust auf ein AUDI-Treffen in Schleswig-Holstein !! ?? Location wäre der PARKPLATZ von Edeka am FRITZ Thiedemann Ring in Heide/Holst! Das Treffen wäre am 24.05.10 ! dort wird es eine bühne geben und viele wahlen zb. best getunter audi !! für verpflegung ist mit vielen buden gesorgt !! hoffe viele leute kommen :)

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von daric

Testen kannst du den Turbolader nur auf der BAB, wenn das Fahrzeug die vorgegebene Endgeschwindigkeit erreicht; ist der Turbo OK.

Das ist aber gar nicht richtig.

Der VTG-Turbo kann, obwohl Vmax erreicht wird, bei den mittleren

Drehzahlen schuld an großen Durchzugsproblemen sein, wenn die Verstellung

die "Geschlossen_Stellung" nicht erreicht.

@TE: Die Sollwerte brauchst Du nicht zu kennen, VAG-COM kennt sie und

liefert Soll- und Istwerte ab.

Der Messwertblock ist die 11, aber am besten nimmst Du noch die 3 und die 8

dazu.

MWBe einstellen, auf Loggen drücken und während der Fahrt eine Vollgasbeschleunigung

im 4.Gang machen, von 1400 U/min bis 4200 U/min.

Das reicht eigentlich - Logfile so lassen wie sie ist ( xxx.csv Datei) und hier

einstellen.

Ein weiterer Test wäre die Grundeinstellung im MWB 11, dazu brauchst Du aber

Vollversion, hast Du die ?

Grüße Klaus

Du hast doch den 2,5 TDI, AFB ?

MWB

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_6_Zylinder_VE.html

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

MWB

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_6_Zylinder_VE.html

Die paar Sollwerte im Leerlauf bringens doch nicht, wenn nach Funktion des

Turbo gefragt ist.

Dann schon besser mal das hier genau lesen und danach handeln.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turbo selbst auf Funktion testen?