ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat Funktion wie bei 4F ?

Tempomat Funktion wie bei 4F ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. März 2009 um 11:12

Hallo

Mein Dicker hat einen Tempomaten "von Haus" aus. Super Funktion.

Jetzt kam ich in den Genuß einen A6 4F zu fahren und mußte feststellen das die Tempomat Funktion erheblich besser ist.

Bei mir : Tempomat am hebel durch drücken aktivieren. Beim betätigen der Bremse deaktiviert. Zum erneuten aktivieren die gewünschte Geschwindigkeit erreichen und wieder aktivieren.

Beim 4F : Tempomat am hebel aktivieren und beim hebel rauf in kleinen schritten Geschwindigkeit erhöhen, oder Hebel runter geschwindigkeit reduzieren. Wenn ich aber den hebel länger gedrückt halte in 10km/h rauf oder runter !.Und wenn Tempomat deaktiviert ist (wegen Bremsung) kann er aktiviert werden und geht sofort wieder auf die zuletzt genutzte km/h einstellung (Memory Funktion)

Wie kriege ich diese Funktion annähernd beim 4b hin ?

Ich denke das mit den 10km/h schritten macht wohl der Boardcomputer das wird wohl nicht gehen, aber diese Hebel rauf runter funktion und die memory funktion ist echt toll.

Gibt es da eine Art Umbausatz ?

Beste Antwort im Thema

hääääää?

wenn du den schiebeschalter vorn am blinkerhebel kurz nach links ziehst beschleunigt er doch auf die zuvor eingestellte geschwindigkeit und wenn diese erreicht ist kannst mit kurzen ziehen daran beschleunigen(um ca 3 km/h) .

der tipschalter am blinkerhebelende verringert beim kurzen antippen die geschwindigkeit.

 

nen blick ins handbuch würde es dir verraten.

wozu brauchst da noch nen hebel? is ja dann wie bei en japanern und franzosen.*kopfschüttel*

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 10. März 2009 um 11:15

das ist klar neue Modell immer besser.

Aber weiß nicht ob umbau geht.

bin gespannt was andere hier dazu sagt.

Hey,

die Funktionen die du beschreibst kann mein 4 b auch.

Verstehe nicht warum dein 4 b das nicht kann.

Ich habe den Temponat nachträglich eingebaut und alle von dir beschriebenen Funktionen sind vorhanden.

Mit dem Schiebeschalter auf dem Tempomat/Blinkhebel läßt sich alles Regeln.

- Tempo erhöhen ich glaube sogar 5 km/h schritte und/oder komplett Gasgeben

- Tempo verringen

- Memory funktion

- ausschalten

- einschalten

 

Gruß Luis

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Bulldog66

Hey,

die Funktionen die du beschreibst kann mein 4 b auch.

Verstehe nicht warum dein 4 b das nicht kann.

Ich habe den Temponat nachträglich eingebaut und alle von dir beschriebenen Funktionen sind vorhanden.

Mit dem Schiebeschalter auf dem Tempomat/Blinkhebel läßt sich alles Regeln.

- Tempo erhöhen ich glaube sogar 5 km/h schritte oder komplett Gasgeben

- Tempo verringen

- ausschalten

- eischalten

 

Gruß Luis

Ja aber du hast doch keinen extra Hebel um die Geschwindigkeit zu erhöhen bzw zu redurieren oder ?

Es ist duch am Blinkerhebel. Also keine hebel rauf oder runter Funktion.Und wohl auch keine Memory Funktion ?

Die Funktion mit diesem Tempomatschalter der gezogen wird

um die Geschwindigkeit zu erhöhen habe ich, nur ist das sehr unbequem. Geschwindigkeit reduzieren läßt sich bei mir auch, nur muss ich den Tempomatknopf gedrückt halten. Auch das finde ich sehr beschwerlich.

Beim 4F geht alles über einen extra Hebel und sehr leicht,ohne großen Wiederstand.

hääääää?

wenn du den schiebeschalter vorn am blinkerhebel kurz nach links ziehst beschleunigt er doch auf die zuvor eingestellte geschwindigkeit und wenn diese erreicht ist kannst mit kurzen ziehen daran beschleunigen(um ca 3 km/h) .

der tipschalter am blinkerhebelende verringert beim kurzen antippen die geschwindigkeit.

 

nen blick ins handbuch würde es dir verraten.

wozu brauchst da noch nen hebel? is ja dann wie bei en japanern und franzosen.*kopfschüttel*

Themenstarteram 10. März 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

hääääää?

wenn du den schiebeschalter vorn am blinkerhebel kurz nach links ziehst beschleunigt er doch auf die zuvor eingestellte geschwindigkeit und wenn diese erreicht ist kannst mit kurzen ziehen daran beschleunigen(um ca 3 km/h) .

der tipschalter am blinkerhebelende verringert beim kurzen antippen die geschwindigkeit.

 

nen blick ins handbuch würde es dir verraten.

wozu brauchst da noch nen hebel? is ja dann wie bei en japanern und franzosen.*kopfschüttel*

Es scheint das ich mich etwas unklar ausdrücke hmmm

Nun ja ich versuche es mal zu konkretisieren :-D

Das Ziehen und Drücken erscheint mir währed der Fahrt etwas erschwerlich. Ein Hebeln ist schon einfacher. (Deshalb sind die Blinker ja keine Drucktaster sondern Hebel)

Diese Memoryfunktion die du beschreibst ist mir nicht bekannt weder vom Handbuch noch vom ausprobieren.

Wie gesagt ich muss diesen Druck/Schiebeknopf für den Tempomat schon mit Kraft betätigen um eine Funktion aus zu lösen. Bequem ist was anderes.

Diese Erleichterung (wie bei den Franzosen) mit dem Hebel ist wohl nicht durch Zufall bei den neueren Modellen realisiert worden. Oder denkst du hier waren japanische Konstrukteue am Werk ? Die etwas einbauen was schlechter ist als beim Vorgänger ?

*Kopfschütel*

dann gehst jetzt mal raus und probierst das aus mit dem memory...klappt auf jeden fall.

Themenstarteram 10. März 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

dann gehst jetzt mal raus und probierst das aus mit dem memory...klappt auf jeden fall.

Danke für den Tip :-D

Werde aber erst noch ein paar konstruktive Antworten abwarten und heute Abend teste ich diese Memoryfunktion.

Das wäre schon eine tolle Sache wenn es funktionieren würde :-D

am 10. März 2009 um 12:13

Richtig!

Kleiner Knopf ganz aussen:

Gedrückt halte um die Aktuelle Geschw. zu halten;

Im "Tempomatmodus" kurz den kleinen Knopf drücken: Der T.Mat stellt sich ein par km/h niedriger ein;

Länger drücken der T-Mat nimmt Gas weg bis hin zur Schubabschaltung;

Schiebeschalter:

Ganz nach Rechts: Tempomat Aus;

Eine Raste nach Links Tempomat an;

Ganz nach Links (halten): Beschleunigen;

Ganz nach Links (kurz); bis zur vorher mit T-Mat gefahrene Geschw. wieder beschleunigen.

Wer (Bedienungsanleitung) lesen kann ist klar im Vorteil. :D

Der Hebel (bei Mercedes) ist zweifellos besser zu bedienen. Vor allem die Limiter Funktion ist eine gute Idee.

sag ich doch die ganze zeit....

Themenstarteram 10. März 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

sag ich doch die ganze zeit....

Aber glaubt es mir ruhig mit einem Hebel ist das noch geschmeidiger !

am 10. März 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von nils2020

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

sag ich doch die ganze zeit....

Aber glaubt es mir ruhig mit einem Hebel ist das noch geschmeidiger !

Das es geschmeidiger ist kann ich auch bestätigen, hab die Funktion mit 2Hebeln mal im Passat gefahren.

Aber die Funktion von unseren Dicken ist auch super, man muss am Anfang nur weng Testen und dann klappt das wie von selbst!

Gruß

AJ__

Ich hab jetzt schon ne Weile den Skoda Hebel drin.

Da brauch man nur + oder- drücken.

+ zum Aktivieren

+ zum beschleunigen

- verlangsamen

Bremse oder Kupplung zum deaktivieren

dann

+ drücken, um auf die alte Geschwindigkeit zu beschleunigen

- um die neue Geschwindigkeit zu halten

am 10. März 2009 um 14:33

Stell doch mal ein Bild von dem Skoda Hebel ein, würd mich interessieren..

Genau die Funktionen wie der 4F hat meiner auch - allerdings habe ich wie Rudi den blöden Originalhebel gegen den vom Skoda getauscht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat Funktion wie bei 4F ?