ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turbo und ganze Auspuffanlage kaputt????

Turbo und ganze Auspuffanlage kaputt????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 15:55

Hallo,

Am Mittwoch abend hab nen 2,5 TDI bj.98 gekauft, und bei probe fahrt war nix, alles bestens, dann bezahlt und ab schnell nach hause.Doch die reise ( ca 45 km ) war alles andere als toll.Nach ca. 10 min sah ich in Spiegel rauchwolke wie ne lotkomotive ( weiss /blau) .Sofort parkplatz und schnüffeln^^

Hats gestunken nach ÖL. zuerst dachte ich Zylinderkopfdichtung defekt ,aber kein Öl in wasser behälter.Dann fuhr ich weiter und hab festgestellt dass es nur am turbo liegen kann, obwohl an Kfraft hat nix verloren, hab immer gas gegeben und er zog ohne probleme, sogar die rauchwolke war weg, sobald ich aber vom gas ging,fang wieder an zu rauchen.Bin dann gleich zu ATU und Nachtauftrag ausgefüllt und warten auf ergebnis, grad eben haben die angerufen .

Diagnose :

- Turbolader kaputt

- Kolplette Auspuffanlage dadurch auch

ungefähr Reperatur ca. 2450 euro

jetzt die frage ist das wirklich Turbo und muss man auch gleich die ganze Auspuffanlage wechseln???

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2009 um 17:48

 ATU BETRUG!!!!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Meine, ganz persönliche, Meinung zu ATU. Wenn man weiß was gemacht gehört kann man zu ATU. Die haben bei mir bis dato immer sauber und ordentlich gearbeitet. Aber ATU eine Diagnose erstellen lassen.... :rolleyes: Da bin ich eher skeptisch, die bemängeln immer recht viel und wollen am liebsten gleich alles austauschen, da die mit den Teilen eben das meisste Geld machen. Hab am 15. da große Inspektion machen lassen, haben sie auch gemacht, alles einwandfrei. Aber kam gleich der Anruf vom Meister "Federbruch vorne rechts, da sollten wir vorne alles neu machen, da quietscht doch was, na, ne neue Lichtmaschine sollte es schon sein, sonst Motorschaden möglich..... :o" Alles zusammen nochmal so 8 bis 900 Euronen... jaja... Ich überlegs mir :p

Das machen die immer. Ich lass aber trotzdem da auch das nächste mal wieder meine Inspektion machen, mit nem fast 11 Jahre alten Auto geh ich halt nicht mehr zu Audi, ist einfach zu teuer. Wenn was mal nicht passt, dann lass ich es bei ATU auch gerne reparieren, aber nur wenn sicher ist was gemacht gehört. Auf gut Glück wäre ich da eher vorsichtig!

Ich lese das so, dass du den Wagen von Privat gekauft hast oder? Vielleicht lässt der Verkäufer aber trotzdem nochmal mit sich reden, zwecks nem Preisnachlass. Wenn nicht dann hast du da echt mal Pech gehabt.

Ähhm, wirklich von privat? Das wäre natürlich blöd.

Wenn von nem Händler dann hast du gute Karten, dann muß der den kompletten Schaden übernehmen.

Du solltest übrigens mal nachfragen was an der Abgasanlage kaputt ist und es dir zeigen lassen. Erstmal nix reparieren lassen. Läuft der Wagen noch?

Dann bei einer weiteren Werkstatt vorsprechen, möglichst eine faire freie Werkstatt, da kommt man wesentlich besser bei weg.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 16:42

Hab den meister bei ATU versucht zu erklären dass vieleicht nur KGE verstopfft ist, denke er wüsste nichtmal was das ist , hatte gesagt bei ATU werden nur ganze Teile getauscht.

Kann man die Auspuffanlage reinigen lassen ?

Hol den Wagen da erstmal weg! Die tauschen dir noch den ganzen Wagen durch. Wenn die erstmal gerochen haben das du selber nicht weißt was mit dem Wagen ist, hat das keinen Zweck mehr! Die nehmen dich aus wie eine Weihnachtsgans!

UNBEDINGT ZWEITE MEINUNG EINHOLEN!

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 16:47

Also der Wagen läuft einmalfrei, nur das rauchen wenn er warm wird, am Turbo selber kann es glaube nicht liegen, keine geräusche und wenns auf pedal drücke dann geht ab und hält , keine leistung einbrüche.

Hab den wagen von nen Hädler, hab auch grad mit dem telefoniert war natürlich schockiert und betonnte dass er nix wüsste ,erst wo ich mit anwalt gedroht habe , meinte er morgen soll ich vorbei kommen,mal schauen ob was wird. Schade ums auto ist klasse gehalten und 1 a zustand , nur der blöde KGE denke ich^^

Puhh... Glück für dich!

Ab zum Händler, der kann den Dicken mal schön reparieren. Das kostet dich keinen Cent!

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 17:40

Noch ne frage , ist das normal dass die Auspuffanlage dabei kaputt geht? oder ist nur geld macherei bei ATU?

uns auf was tippt ihr ? ganze Turbo oder nur KGE ?

am 22. Mai 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 BB

Noch ne frage , ist das normal dass die Auspuffanlage dabei kaputt geht? oder ist nur geld macherei bei ATU?

..letzteres! Dafür ist ATU berühmt/berüchtigt. Wenn die merken das ein Laie vor ihnen steht finden plötzlich gaaaaaaaanz viele kaputte Teile...

am 22. Mai 2009 um 17:48

 ATU BETRUG!!!!!

Vorsichtig bitte mit solchen Äußerungen.

Alles was zu ATU gesagt wurde stimmt im Prinzip - aber..

Wenn der Turbo Abgasseitig durch defekte Abgaskrümmerteile defekt ist hat das auch was mit dem Auspuff zu tun da die Krümmer getauscht werden müßten.

Natürlich nicht die Endrohre Schalldämpfer und so. Vielleicht habe die das gemeint und es wurde falsch verstanden?

Vielleicht noch der Kat mit bei dem Preis wenn die Angst haben das dort Teile festhängen.

Wenn der Turbo so defekt ist das die VTG in einer Stellung festhängt die Vollgastauglich ist entspricht die Auswirkung auch deinem Fehlerbild.

KGE ist natürlich auch möglich und super leicht zu testen. Für eine Werkstatt erst recht.

Jede vertrauenswürdige Werkstatt erklärt dir zu den einzelnen Teilen etwas und in wieweit sie mit dem Fehler in Verbindung stehen.

Hallo,

wenn der Wagen vom Händler ist dann greift die Sachmängelhaftung.Kein Atu oder ähnliches.

Bring den Wagen zum Händler und lass ihn machen.

Grüsse

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 10:58

So Fahrzeug von ATU abgeholt und kosten voranschlag da drehts sich alles im kopf^^

Bin dann gleich heute morgen zum freundlichen und eine neue diagnose .

Der gute mann machte nur Öleinlass deckel auf und zischte wie man ne Cola dose öffnet.Der druck war viel zu hoch.

Also meinte er KGE und kein Turbo vorerst.Kann sein dass sich Öl in ladeluftleitung drinne ist und kann auch kaputt sein ,der Turbo.Zuerst aber hab ich nur in Auftrag gegeben den KGE auszuwechseln.Danach schauen wir weiter.

Ob der Kat in mitleidenschaft gezogen ist weiss ich nicht ,kann aber muss nicht sein, hab nur 50 km so gefahren.

Am Montag soll es fertig sein dann schauma mal ob nur am KGE gelegen ist.Verluste am durchzug habe ich keine festgestellt bei fahren, nur das rauchen hinten am auspuff.

Ach und das ganze reperatur zahlt hädler, so hab ich mich heute geeinigt.

Das auto ist klasse und würde echt heulen wenn ich abgeben müsste aber die möglichkeit habe auch noch.

Und noch der ANGEBOT VON ATU .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turbo und ganze Auspuffanlage kaputt????