ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Turbo schon wieder defekt (122 PS TSI)

Turbo schon wieder defekt (122 PS TSI)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:46

Hallo,

meine Schwester fährt einen Golf 6 TFSI mit 122 PS (1.4) und nun ist schon zum zweiten Mal der Turbo defekt. Das Auto ist 3 Jahre alt.

Irgendwie haben wir mittlerweile das Gefühl, dass dieser Motor nicht ausgereift ist.

Gibt es hier andere Leser, bei denen das ähnlich ist?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2012 um 20:12

Viele Turbolader gehen übrigens deswegen kaputt, weil nach längeren Autobahnfahrten der Motor abgestellt wird, ohne ihm eine kurze Abkühlpause im Leerlauf (so ca. 30 bis 60 Sekunden) zu gönnen (typischer "Vertreterschaden" an Turbodiesel-Motoren).

Ottomotoren wie der TSI sind sogar noch empfindlicher als Dieselmotoren. Siehe z.B. Wikipedia:

Zitat:

Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren, deren Abgasturbinen rotglühend heiß werden können, empfehlen manche Hersteller, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern einige zehn Sekunden mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abkühlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann die empfindliche Öl-Lagerung der Welle durch Überhitzung irreparabel beschädigt werden.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

@RC-Betty: das s.g. Nachlaufen beim Turbo ist sicher ein guter Ansatz, sollte aber für den einfachen Nutzer nicht obligatorisch sein. Die Automobilhersteller sind mit den Toleranzen schon darauf eingegangen, dass man den Motor abstellen kann. Anderes wäre eine Schande.

Das Problem so früh ausfallender Turbos ist eher ein Hinweis auf ein Qualitätsproblem bei den Turbos selbst. ein Hersteller kann mit Bekanntwerden der erste Probleme normalerweise die betroffenen Lader zurückverfolgen und wenn er es für wichtig genug hält austauschen.

Weiter oben habe ich gesagt, dass VTG Lader bei VW für ca-100-120EUR eingekauft werden. VTG Lader sind die teuren geregelten Lader für Dieselmotoren. Benzinlader sind deutlich günstiger.

Reparaturkosten von 1.100 EUR stellten die gesamte Rechnung dar oder nur Deinen Anteil?

 

Viele Grüße

Wenn der Motor stark beansprucht worden ist, unbedingt den Motor ein wenig nachlaufen lassen, wegen der Schmierung desselben ! Steht übrigens im Handbuch !!

Dem Motor wird es eher egal sein. Das Problem ist die nicht mehr vorhandene Schmierung der Turbolader Lager. Durch die enorme Hitze kann das Öl an den Lagern verkoken. Vorzeitiger Verschleiß ist dann die Folge.

Ueber Probleme am Wellenlager beim Turbo 122 PS CAXA hoert man praktisch nichts. Meines Wissens (bitte korrigiert mich jemand falls ich falsch liege) klemmt da was am Wastegate (Herstellungjahr >= 2009, <= 2012). Es gab ja auch einige Aenderungen der Teilenummer, aktuell endet diese wohl auf LX. Kaltfahren (Luftstrom) ist hier wohl der Schluessel. Ich bin mir nicht sicher, ob nachlaufenlassen da etwas bringt.

Bei meinem TSI hat im April auch das Wastegate geklemmt

Dafür gibt es einen Umbausatz mit neuem Abgaskrümmer bei welchem die Klappe geändert wurde.Das Problem soll damit behoben sein.

Teile 100% Kulanz,Lohn 30% Kulanz.Um die 300.- mußte ich selber zahlen Bj.3/2011 39000km

am 31. Mai 2017 um 15:31

Bei meinem 1,4l 122PS ist oft ab 130kmh, der Motor kriegt kein Druck dann doch wieder. Ständig in kurtzen Abständen. Kann das auch der Turbo sein?

am 7. Juni 2017 um 19:22

Beim 1,4 tsi ist der Turbo im Krümmer integriert, d.h. es reicht schon aus, wenn der Krümmer Risse bekommt

durch hohe thermische Belastung, z.B. häufig hohe Drehzahlen gefahren werden, dann muss das Bauteil getauscht werden, auch wenn der Turbo an sich noch okay ist.

Imho sollte man diesen Motor nicht oft ausreizen.

Zitat:

@derwotextet schrieb am 7. Juni 2017 um 21:22:53 Uhr:

Beim 1,4 tsi ist der Turbo im Krümmer integriert, d.h. es reicht schon aus, wenn der Krümmer Risse bekommt

durch hohe thermische Belastung, z.B. häufig hohe Drehzahlen gefahren werden, dann muss das Bauteil getauscht werden, auch wenn der Turbo an sich noch okay ist.

Imho sollte man diesen Motor nicht oft ausreizen.

Wer hat dir denn den Käse erzählt?

Beim CAXA (122PS) ist der Turbo sowie der Krümmer einzelnt.

Für den CAXA gibt es ein Wastegate Rep.Satz, wo der Krümmer (Wastegate da drin) getauscht wird. Der alte Turbo wird übernommen.

Zitat:

@prato schrieb am 31. Mai 2017 um 17:31:04 Uhr:

Bei meinem 1,4l 122PS ist oft ab 130kmh, der Motor kriegt kein Druck dann doch wieder. Ständig in kurtzen Abständen. Kann das auch der Turbo sein?

Wastegate Rep.Satz verbauen und Glücklich sein.

Der rep.Satz kostet bei VW ca.450€ OHNE einbau.

am 21. Juni 2017 um 19:34

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 9. Juni 2017 um 16:06:10 Uhr:

Zitat:

@derwotextet schrieb am 7. Juni 2017 um 21:22:53 Uhr:

Beim 1,4 tsi ist der Turbo im Krümmer integriert, d.h. es reicht schon aus, wenn der Krümmer Risse bekommt

durch hohe thermische Belastung, z.B. häufig hohe Drehzahlen gefahren werden, dann muss das Bauteil getauscht werden, auch wenn der Turbo an sich noch okay ist.

Imho sollte man diesen Motor nicht oft ausreizen.

Wer hat dir denn den Käse erzählt?

Beim CAXA (122PS) ist der Turbo sowie der Krümmer einzelnt.

Für den CAXA gibt es ein Wastegate Rep.Satz, wo der Krümmer (Wastegate da drin) getauscht wird. Der alte Turbo wird übernommen.

Der VAG Händler meinte das damals so. Hat mir auch den Krümmer gezeigt mit den Rissen. Da es ein einziges Bauteil ist, kann nur so getauscht werden. 1700 €.

woran kann ich einn defekt am Turbo im Stadtverkehr erkennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Turbo schon wieder defekt (122 PS TSI)