ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turbo rasselt bei 2.000 und 3.000 min-1; Wagen zieht dann nicht voll durch!

Turbo rasselt bei 2.000 und 3.000 min-1; Wagen zieht dann nicht voll durch!

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. April 2012 um 13:31

Hallo Zusammen,

ich habe einen Motortausch bei meinem TT Coupé 1,8T 5-Gang nicht Quattro von AJQ auf AUQ durchführen lassen. Der AUQ kommt aus einem Unfallwagen. Es hat beim Unfall eine Motorhalterung vom Block abgerissen. Das wurde aber instand gesetzt (http://www.MOTOR-TALK.de/.../...zwischen-ajq-und-auq-t2809106.html?...).

Nach dem Motortransfer wurde die Nockenwellenverstellung des AUQ tot gelegt und die Sekundärluft verschlossen. Zudem wurden mit dem AUQ noch folgende Teile übernommen:

• Anlasser

• Lichtmaschine

• Turbolader

• Ventile um den Turbolader

• Katalysator (2. Sonde nicht angeschlossen)

 

Zum Fehlerbild:

Wenn ich voll beschleunige, gibt es aus dem Motorraum ein Rasseln oder Schnarren bei 2.000 und noch mal so bei 3.000. Das Geräusch ist beim Durchziehen jeweiks vielleicht 2 Sekunden da. In der Zeit zeiht der Wagen etwas schlechter durch. Das Geräusch ist auch zu hören, wenn man z.B. im zweiten Gang ein bisschen zu früh auskuppelt und der Motor ein bisschen „überdreht“ und es ist bei kaltem Motor lauter.

Ich habe bereits das SUV getauscht, das N75 per Stellglieddiagnose (siehe www.tt-eifel.de/index.php?id=15,33,0,0,1,0) geprüft. Die Schläuche sind O.K bzw. wurden im Zuge der Fehlersuche bereits getauscht und die Ventile vorne vor dem Motorblock klicken auch alle bei der Stellglieddiagnose. Auch hinten vom Turbo klickt es fröhlich.

Bleche und Flexrohr und ähnliches ist bereits auch alles festgebraten und klappern nicht mehr.

Gibt es weitere Ideen, was ich noch prüfen könnte (außer Turbo ausbauen und bei Motair überholen lassen), um die Sache einzugrenzen.

Habe schon mal versucht den Ladedruck während der Probefahrt mitzuloggen (MWB 115) aber der ist nur in % angegeben. Oder ist das der Wert in mBar @ intercooler?

Ach ja, ganz wichtig:

Wenn ich Vollgas gegeben habe, schmeißt er immer den Fehler:

17963: „Max. Ladedruck überschritten“

und manchmal noch dazu:

16514: „Bank 1 Sonde 1 elektr. Fehler im Stromkreis“

 

Ich bin so froh, das wir den Motor rübergesetzt bekommen haben. Nun hänge ich an diesem Geräusch.

 

Vielen Dank im Voraus für Euer Kopfzerbrechen.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Hab mir das Video nochmal angehört, hört sich an wie ein Geigerzähler in Tschernobyl :D

...hast du auch schon Chernobyl Diaries gesehen? :D

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:53

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

 

Die roten Pfeile zeigen an was bei mir im Gegensatz zu dem Plan falsch angeschlossen wurde.

Foto-30-07-12-21-27-04
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:16

<div>So seit heute sind die Schläuche getauscht. Der Wagen läuft jetzt wieder wie eine geölte Rakete und beschleunigt Butterweich und ohne Schaukeln und ruckeln. Bei der ersten Testfahrt konnte ich auch gleich prüfen, ob das Wastegate richtig arbeitet. Es gab eine Fehlmessung bei den Drücken im Ausaugtrakt (warum auch immer) und die Turboregelung ging in den Notlauf. Das bedeutet, der Wagen verhält sich so, als ob das N75 abgesteckt wäre. Vorher hatte ich solide 1,73 bar abs Turbodruck (und nicht 1,9 und 2 wie mit dem konstant geschlossenen Wastegate). Im Notlauf steht das Wastegate jetzt offen und ich kam nicht über die 1,4 bar abs mechanischer Ladedruck. Regelung funktioniert also. Check.</div>

 

<div>Das schnarrende Geräusch des SUV beim abrupten Gaswegnehmen ist auch verschwunden. BINGO.</div>

 

<div> </div>

 

<div>Jetzt beobachte ich nur noch den Fehler mit den unplausiblen Drücken auf der Saugseite. Es kann aber sein, dass das passiert ist während die Parameter neu eingeregelt wurden.</div>

 

<div> </div>

 

<div>Wir werden sehen.</div>

 

<div> </div>

 

<div>Die Frage ist wie wurden die Schläuche vertauscht?</div>

 

<div>Ich dachte es wäre beim Motortausch passiert. Zwei Schläuche gehen von oben nach unten in die Ecke zum Turbo...</div>

 

<div>Aber die Schläuche die unten am Turbo Saugseite und an der Druckdose vom WG befestigt sind haben einen unterschiedlichen Durchmesser. Das merkt man sofort, weil es nicht passt die zu vertauschen. Komisch.</div>

 

<div>Zudem ist der Schlauch, der vom N75 bei mir falsch an die Saugseite des Turbos angeschlossen war wie perfekt geformt, um vom N75 zu starten. Müsste dann aber eigentlich an die Druckdose, wofür er aber zu groß ist. Zudem war er am Turbo (falsch) mit einer Klemmschelle festgemacht und nicht mit einer Schraubschelle. Mein Schrauber benutzt aber nur Schraubschellen. Er war es also nicht. Es muss also schon an dem AT-Turbo falsch dran gewesen sein.</div>

 

<div>Unklar.</div>

 

<div>Oder gibt es an der Druckdose vom WG unterschiedliche Durchmesser für die Tüllen also welche mit dicken und welche mit dünnen Tüllen?</div>

 

<div> </div>

 

<div> </div>

 

<div>Naja. Hauptsache jetzt ist alles richtig und läuft.</div>

 

<div> </div>

 

<div>Grüße aus Düsseldorf. Dranbleiben lohnt sich.</div>

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turbo rasselt bei 2.000 und 3.000 min-1; Wagen zieht dann nicht voll durch!