ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Turbo Pfeift

Turbo Pfeift

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. November 2012 um 15:15
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. November 2012 um 15:34

Habe das Video gesehen, was jetzt? o.O

Themenstarteram 24. November 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Habe das Video gesehen, was jetzt? o.O

schlimm?

Genau dein Geräusch habe ich auch. Es ist wenn er kalt ist so laut wie in deinem Video und wenn er bei 90grad ist nur noch minimal. Ich war bei 3 unterschiedlichen VW Händler bei jedem ist der Meister damit Gefahren. Alle 3 Sagten das es ein völlig unbedenkliches Geräusch ist. Ich hab mich damit abgefunden, wenn es was wäre hätten sie es ja gemacht um Geld zu verdienen.

Solltet mal meinen hören :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Passat3c2009

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Habe das Video gesehen, was jetzt? o.O

schlimm?

Ja der Turbo ist platt. Lass Dir nichts von der Werkstatt erzählen. Der Turbo wir sich über kurz oder lang zerlegen. Die Schmierung wird zusammenbrechen und Öl über den Motor verbrennen. Der DPF wird Schaden nehmen. Und , und und ..

Also ab in die Werkstatt und einen Kulanzantrag stellen. Bei einem so junge Auto müssen die Kosten zu mindestens 80% übernommen werden.

Hatte das bei meinen B6 auch.

Das Geräusch war bei 100% gleich.

Da haben Dir die Werkstätten Müll erzählt.

Vertretet ihr auch die Meinung meiner 3 Händler? Kann jetzt nur von meinem ausgehen Null leistungsverlust keinerlei Einschränkungen. Meiner ist von 11/08 55000km gelaufen 2,0tdi. Ob das Geräusch schon immer war weis ich nicht hab ihn im Juni 12 mit 48000km gekauft.

So lange kein Fehler abgelegt ist und keine messbaren Veränderungen auftreten ist es so gut wie unmöglich auf Kulanz bzw. Garantie einen Austauschlader zu bekommen. Geräusche sind noch kein Indiz für einen Defekt, die klingen nicht alle gleich. Meiner ist aufgrund der Demontage des DPF höllisch laut geworden, liegt aber am leeren Gehäuse des DPF, ist jetzt n riesiger Resonanzkörper :D

Aber nächstes Jahr kommt eh ein größerer drauf, er braucht definitiv mehr Luft :cool:

Haben die Händler auch gesagt das nicht jeder gleich klingt und solange volle Leistung da ist Brauch ich mir keinen Kopf machen. Wie gesagt es waren 2 neutrale VW Händler und der wo ich ihn gekauft habe. Denke ja wenn es was wäre hätten die 2 neutralen reparieren wollen um Kohle zumachen.

Zitat:

Original geschrieben von goja

Vertretet ihr auch die Meinung meiner 3 Händler?

Nein ich verstehe überhaupt nicht wie hier ein KFZ Meister sagen kann das wäre alles kein Problem. Der Turbo ist ein sehr hoch drehendes Bauteil welches enormen Temperaturen ausgesetzt ist. Der Fachmann kann von außen keine Diagnose durchführen.

Es ist seine Vermutung dass der Kunde damit weiterfahren kann. Spätestens wenn der Kunde mit abgerauchtem Turbo auf der A3 liegen bleibt dann weiss man dass doch nicht mehr alles so OK war. Dann ist der DPF sehr wahrscheinlich auch hinüber.

Die Kosten trägt am Ende der Kunde.

Das kann dem Meister doch egal sein was der Kunde an Kosten zu tragen hat.

Wenn Herr Vettel ein solches Geräusch aus seine Boliden hört dann kannst Du aber davon ausgehen das der komplette Motor inspiziert wird. So geht der nicht ins Rennen.

Und ganz ehrlich. Bei einer solchen Gurke hätte ich keinen Spass mehr.

Hm jetzt verunsicherst du mich. Meinst noch eine Meinung von einem anderen Vw Händler einholen?

Herr Vettel fährt ohne Turbo :p

Das einzige was man noch machen kann ist eine Messfahrt und wenn die Ladedrücke passen dann ist er in Ordnung.

Wenn ein Turbo abraucht ist es höchst unwahrscheinlich das andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden. Nur wenn sich vom Verdichterrad oder Turbinenrad Teile ablösen würden, dann können andere Bauteile beschädigt werden. Aber meist ist es ein Defekt an der variablen Turbinengeometrie, die verkokt und ist nur noch schwer oder gar nicht mehr beweglich. Das fällt aber beim Fahren auf.

Ein anderer Schaden wäre eine verkokte Zulaufleitung und es käme nicht genügend Öl an der Turbowelle an und dann würde im schlimmsten Fall die Welle reissen, dann würde keine Verdichtung mehr stattfinden und der Motor würde sowieso gleich ins Notprogramm gehen.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du dir nicht sicher bist dann eine Messfahrt machen. Das kann auch jeder mit VCDS und dann mal checken, sind die Werte unauffällig ist alles in Ordnung.

Lass dich nicht verrückt machen.

Ich hab ja noch bis nächstes Jahr Juni Gebrauchtwagen Garantie. Er wurde auch erst letzte Woche ausgelesen da immer im Display kam Störung Motor Werkstatt. Daraufhin wurde die Saugrohrklappe komplett erneuert hat 0€ gekostet. Andere Fehler war nicht abgelegt nur das. Wie gesagt er zieht Super und erreicht auch seine Endgeschwindindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von goja

Hm jetzt verunsicherst du mich. Meinst noch eine Meinung von einem anderen Vw Händler einholen?

Ich habe Mist hinter mir. Das Geräusch auf von Deinem Video auf You Tube hatte ich auch gehabt.

Nachdem ein neuer Turbo drin war herrschte wieder Ruhe.

Die Frage kannst Du doch schnell klären:

1.) Gehe zu einem VW Händler in der Nachbarschaft und sage dass Du einen Neuwagen bestellen möchtest und Deinen Wagen möchtest Du in Zahlung geben.

2.) Die sollen den Wagen fahren und Dir sagen was Du für Deinen Gebrauchtwagen bekommst.

3.) Da meistens die DEKRA diese Wertanalysen macht werden Dir die Jungs mitteilen dass Dein Turbo getauscht werden muss.

4.) Mit diesem Gutachten stelle den Kulanzantrag bei VW.

So geht das!

@diarenni:

Naja so wie Vettel fährt muss der einen Geheimturbo haben:D

Hm na gut Schau ich eventuell nochmal. Aber wie erklärt sich das es wenn kalt laut und warm fast weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen