Turbo ölt

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor gut einem Monat einen BMW E60 525 bj 2007 (FL) zugelegt.

Mit dem Wagen läuft bis jetzt alles super nur habe ich folgendes Problem:

Letzte Woche hatte auch endlich mal ein Kollege Zeit den Wagen anzuheben.
Uns ist aber leider aufgefallen dass der Turbolader extrem ölt, was eigentlich nicht normal sein kann.

Bis jetzt ist mir nichts negatives beim beschleunigen aufgefallen.

Ich dachte mir bevor ich jetzt schlafende Hunde wecke, frage ich hier mal nach Erfahrungen oder Anregungen zu diesem Thema.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...

LG

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
18 Antworten

Nein. Der Luftfilter und der ölabscheider kosten mir zusammen um die 35 €. Der Einbau mache ich selber in einer Stunde fertig. Dann habe ich länger was vom Motor.

Der Flies - Abscheider wird vermutlich schon drinne sein wenn der Wagen bei bmw gewartet wurde. War bei mir auch so. Hatte damals die komplette Einheit aus dem e39 gekauft und es war schon ein Filter im Gehäuse. 530d aus 2010.

Hallo, ich habe such das Problem dass mein Turbolader ölt. Habe heute den Ölabscheider angeschaut und da war kein Fliesfilter drin sonder so ein Plastikteil, habe das einen Fluesfilter rein. Das Plastikteil scheint trocken zu sein und angetrocknetes Öl , ist das normal?
Ich hoffe dass es am Ölabscheider liegt dass der Turbo ölt. Ich habe außerdem eine neue Dichtung bestellt weil die alte futsch ist.
Ich hänge ein paar Bilder ran

20200517_184506.jpg
20200517_174144.jpg
20200517_174155.jpg
+2

....