ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öl Wechsel 5er BMW 525dA

Öl Wechsel 5er BMW 525dA

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:55

Hallo BMW´ler

ich bin leider noch ein Anfänger was mein Wagen angeht und würde mich freuen was von euch lernen zu können!

 

Ich würd gern mein Öl selber kaufen und den Wechsel von BMW machen lassen wegen dem Checkheft.

Welches Öl würdet ihr empfehlen für:

- 5er BMW 525d Automatik

- 32.000km

- Baujahr 2009

Laut Datenblatt aus dem Internet, passen 8,25 Liter rein. Laut Recherche, will BMW nicht jedes selbst gekaufte ÖL auswechseln lassen ( gewährleistung)

Welches von den beiden hier kann ich nehmen?

- http://cgi.ebay.de/.../280466516413?...

oder

- http://cgi.ebay.de/.../270560438623?...

 

Danke für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Am besten das 5w30 da dies ein Longlife Öl von BMW ist. 

ich hab mir von castrol das edge 0w40 gekauft, welches im Februar eingefüllt wird, hoffe das ist auch o.k,

habe einen 525dA 01/2005

Wenn du irgendwo wohnst wo es dauerft kalt ist wie in den Alpen dann ist das öl sinnvoll aber hier im normalen Deutschland wo es vielleicht so -10 grad wird reicht das 5w30 vollkommen aus.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Wenn du irgendwo wohnst wo es dauerft kalt ist wie in den Alpen dann ist das öl sinnvoll aber hier im normalen Deutschland wo es vielleicht so -10 grad wird reicht das 5w30 vollkommen aus.

Sehr schööön, vielen Dank für den wertvollen Tip!!!

- Bei Ebay, kosten 12 Liter dieses Öles 80,-€ 8,25 Liter braucht der 5er BMW 525dA Bj2009

- Ist das Öl ewig haltbar also die restlichen 3,5 Liter die mir übrig bleiben ????

Ja die verlieren in 20 Jahren mal an Schmierwirkung aber nur gering, da die Additive verfallen

am 12. Januar 2011 um 12:28

Habe auch 525dA Bj. 07.2006

Und in 7000km steht das Öwechsel an!

Wie viel Euro spart man denn wenn man das Öl selbst kauft?

Was kostet es komplett über BMW zu machen?

Und wird ma da komisch angeguckt wenn ma da mit Öl antanzt :D

Du kannst auch deine Filter selber mit bringen ! Die gucken dich nicht doof an es ist wie es ist, du sparst ca. pro liter 8 euro je nach BMW Händler ! 

am 12. Januar 2011 um 14:45

Hi,

ich hatte letztes Jahr Castrol 0W40 zum Service mitgebracht und dann noch für meinen 525dA gut 200,- gezahlt, da nicht nur Ölfilter sondern eben auch Filter der Klimaanlage mit getauscht werden beim Ölservice.

Ich glaube 0W40 Öl ist nicht nur schmierfähiger bei Kälte, sondern eben auch bei Hitze im Vergleich zu 5W30. Die paar Euro hab ich mir dann nicht gespart. Der Motor soll ja lange halten!

Und ist der Serviceintervall bei 0W40 nicht auch länger als bei 5W30?

Gruß,

André

Nein deshalb heißt das ja 5w-30 longlife öl du kannst ja auch alle Filter mit bringen am besten drauf achten das die von Mann sind, denn diese sind die selben wie wenn man die original bei BMW kauft nur eben halt ohne BMW logo !

0440 Öl ist ein dünnes Öl und dementsprechend kann es passieren bei heißen außentemperaturen passieren wenn du Vollgas fährst es dir irgendwo anfängt raus zu drücken da es ein sehr sehr dünnes Öl ist ! am besten für den Motor ist ein 5w30 Öl !

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Du kannst auch deine Filter selber mit bringen ! Die gucken dich nicht doof an es ist wie es ist, du sparst ca. pro liter 8 euro je nach BMW Händler ! 

nur 8 € ersparnis pro liter? dachte bmw verkauft das öl weit teurer?

am 12. Januar 2011 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Nein deshalb heißt das ja 5w-30 longlife öl du kannst ja auch alle Filter mit bringen am besten drauf achten das die von Mann sind, denn diese sind die selben wie wenn man die original bei BMW kauft nur eben halt ohne BMW logo !

0440 Öl ist ein dünnes Öl und dementsprechend kann es passieren bei heißen außentemperaturen passieren wenn du Vollgas fährst es dir irgendwo anfängt raus zu drücken da es ein sehr sehr dünnes Öl ist ! am besten für den Motor ist ein 5w30 Öl !

Sorry, aber das halte ich für falsch. Also, nicht den Satzbau, sondern die Aussagen. :-)

0W40 ist besser für häufige Kaltstarts (0) und häufige Hochlast-Fahrten (40). Hat nix mit den Außentemps zu tun, da es im Motor sowieso heißer ist als am Straßenrand. Also hängt die Motoröl-Wahl wohl auch vom Fahrprofil ab.

am 12. Januar 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Du kannst auch deine Filter selber mit bringen ! Die gucken dich nicht doof an es ist wie es ist, du sparst ca. pro liter 8 euro je nach BMW Händler ! 

nur 8 € ersparnis pro liter? dachte bmw verkauft das öl weit teurer?

Ja, ich hatte 2006 für 0W40 Öl bei BMW ca. 22,- pro Liter gezahlt und hatte es 2010 bei Mapodo für ca. 8,- / Liter bekommen. Die Ersparnis ist bei 8,25 Liter für den 525D also enorm oder ca. 115 Euro.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 15:55

Nun bin ich richtig verwirrt....

Der eine sagt das:

Mini SAE 0W-40 Longlife 04

und der andere tendiert zu dem hier:

5W-30

Für was steht das MINI bei dem ersten Angebot ???

http://www.bmw-syndikat.de/.../...96l-Wechsel_5er_BMW_-_E60___E61.html 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öl Wechsel 5er BMW 525dA