ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Turbo...nachträglich einbauen?

Turbo...nachträglich einbauen?

Themenstarteram 15. September 2009 um 17:18

ich hab mal was gelesen das es möglich is auf einen ganz normalen 1.4 oder 1.6 nen Turbo draufzubauen/reinzubauen???

denke mal das is blödsinn oder?

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2010 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von 0815-Driver

Basisgolf auf ach und krach finanzieren und dann von Omas Geld in den 80 PS Saugermotor irgendein Tuningscheiss einbauen wollen. Bei sowas kann ich irgendwie auch nicht mehr lachen oder weinen. Investier dein Geld lieber in Scheinwerferblenden und Klarglasrückleuchten bei der nächsten Essen Motorshow. Deiner Signatur nach zu Urteilen zählst du ja zu dieser Klientel von Leuten...

Wir sind hier im VW Golf Forum und versuchen dem TE das vernünftig beizubringen. Jeder war mal jung!

Und was die Signatur angeht wäre ich mal ganz ruhig. Hier im Golf Forum hab ich bisher keinen wahrgenommen der den NP seines Autos hinschreibt. Die Golffahrer wissen untereinander was die Kisten so und so ausgestattet kosten! Die BMW-Fahrer wissen das vermutlich auch. Deswegen biste mal im VW Forum unterwegs und zeigst, dass du dir für 58000 € nen BMW geleistet hast. Zu welchem Klientel gehört das? Und da könnte man auch sagen wohl mit ach und krach finanziert but who cares!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Es läuft bei solchen Diskussionen leider immer auf den Schw.vergleich hinaus...

Also ich habe damals bei meinem Golf III 1.8 mit 55kw auch ein bisschen rumgeforscht um auf 90PS zukommen und selbst da habe ich es lieber gelassen. Nichtmal 300€ wäre es mir Wert gewesen.

Du scheinst noch jung zu sein (bin ich ja auch noch) und auch deine Zeit wird kommen!

 

Lass dich nicht von Leute beeindrucken, die einen dicken Beeemaaa fahren. Der ist wahrscheinlich geschäftlich geleased, die Rate wird kräftig durch den Hersteller subventioniert und die Leasingraten werden dann fein vom UN abgesetzt.. und dann auf dicken Hose machen... LOL

 

Sich ein so teures Auto neu zu kaufen ist die pure Geldverbrennung! Da kann ich mir bessere Anlagemöglichkeiten vorstellen :P

 

Finde solche Kommentare reichlich erbärmlich!

 

Entschuldigung...ich konnte es mir echt nicht verkneifen...

 

Ich bin in keinster Weise neidisch. Ich finde es schön wenn Leute die Möglichkeit haben solche Oberklassefahrzeuge zu fahren. Warum auch nicht?

Nur so damit zu argumentieren und dann den NP in die Signatur zu setzen erinnert mich eher an Prinz Frederic von Anhalt (Prinz Protz...könnt ihr ja mal googeln) und dessen Niveau.

 

So und nun BTT:

Fox906bg hat alles gesagt!

 

lg

 

am 27. Januar 2010 um 16:43

@TE nur mal interessehalber. Was würdest du denn ausgeben wollen und was möchtest du erreichen?

Ich hatte auch mal son Spleen ;-) Wie man an meinem Corrado Bildchen erkennen kann. Das Auto hatte echt viel Spaß gemacht (160PS). Aber das komplette Auto hat vermutlich weniger gekostet als ein spürbares Tuning bei einem 80PS Motor kosten würde.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

@TE nur mal interessehalber. Was würdest du denn ausgeben wollen und was möchtest du erreichen?

Ich hatte auch mal son Spleen ;-) Wie man an meinem Corrado Bildchen erkennen kann. Das Auto hatte echt viel Spaß gemacht (160PS). Aber das komplette Auto hat vermutlich weniger gekostet als ein spürbares Tuning bei einem 80PS Motor kosten würde.

sry aber habe nur nach dem fächerkrümmer gefragt....was das überhaupt ist!

 

Steht hier irgendwo was davon das ich mit irgendwas rumprahle?glaube nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

@TE nur mal interessehalber. Was würdest du denn ausgeben wollen und was möchtest du erreichen?

Ich hatte auch mal son Spleen ;-) Wie man an meinem Corrado Bildchen erkennen kann. Das Auto hatte echt viel Spaß gemacht (160PS). Aber das komplette Auto hat vermutlich weniger gekostet als ein spürbares Tuning bei einem 80PS Motor kosten würde.

sry aber habe nur nach dem fächerkrümmer gefragt....was das überhaupt ist!

Steht hier irgendwo was davon das ich mit irgendwas rumprahle?glaube nicht....

Deine Signatur alleine ist schon rumgeprahle wobei ich sie eher als peinlich empfinde. Wenn ich lese, dass jemand einen 80 PS Trendline Golf fährt, sich eine Bastuck Duplexanlage dranbaut und sich hier im Forum sich nach einem nachträglichen Einbau eines Turbos und eines Fächerkrümmers für den VW-Hausfrauenmotor erkundigt, dann fällt mir leider nur ein Wort ein: FAIL.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von 0815-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

 

 

sry aber habe nur nach dem fächerkrümmer gefragt....was das überhaupt ist!

 

Steht hier irgendwo was davon das ich mit irgendwas rumprahle?glaube nicht....

Deine Signatur alleine ist schon rumgeprahle wobei ich sie eher als peinlich empfinde. Wenn ich lese, dass jemand einen 80 PS Trendline Golf fährt, sich eine Bastuck Duplexanlage dranbaut und sich hier im Forum sich nach einem nachträglichen Einbau eines Turbos und eines Fächerkrümmers für den VW-Hausfrauenmotor erkundigt, dann fällt mir leider nur ein Wort ein: FAIL.

rakete...du musst mal richtig lesen was ich hier schreibe!!!

 

vllt versuchst du es erstmal damit..dann wirste wissen was ich meine..!!!

 

achso....prahlen...wo ist denn der preis von deinen BMW auf einmal hin????:D*schmeißmichwech*

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

achso....prahlen...wo ist denn der preis von deinen BMW auf einmal hin????:D*schmeißmichwech*

Dort wo Dein Moped auch ist.:D

btt:

Als fauler Mensch einfach mal kopiert:

Fächerkrümmer

(aus Wikipedia)

Ein Fächerkrümmer ist ein optimierter Abgaskrümmer. Durch optimierte und auf den Fahrzeugzweck abgestimmte Krümmerrohrlängen, -durchmesser und -führungen für jeden einzelnen Zylinder kann die Motorleistung sowie der Drehmomentverlauf verbessert werden. Der Fächerkrümmer nutzt das Prinzip der Interferenz.

Funktionsweise

Der Abgasausstoß bei einem Hubkolbenmotor ist nicht kontinuierlich. Beim Ladungswechsel entsteht beim Öffnen des Auslassventils ein starkes Druckgefälle zwischen Zylinder und Abgassystem. Dieser Ventilvorauslass erzeugt eine Druckwelle im Abgassystem. Die Druckwelle breitet sich mit Schallgeschwindigkeit in der Auspuffanlage aus. Es kommt in der Folge durch Gasstauungen und Reflexionen zu einem Rücklauf der Druckwelle. Trifft die reflektierte Druckwelle zum falschen Zeitpunkt wieder am Auslassventil ein, wird der Gaswechsel behindert. Durch die Abmessungen und die Form eines Fächerkrümmers wird die Entstehung von Interferenzen gefördert. Diese erzeugen zum richtigen Zeitpunkt (wenn das Auslassventil öffnet) einen Unterdruck im Abgasrohr. Die Abgase können den Zylinder ohne nennenswerten Gegendruck verlassen, der Kolben benötigt weniger Kraft um das Abgas auszustoßen. Es bleiben kaum Restgase zurück, daher ist die Füllung mit Frischgas besser. Die eingesparte Kraft und die bessere Verbrennung (weniger Restgase) bewirken eine Leistungssteigerung.

Aufbau

Die Abgasrohre der Zylinder mit dem größtmöglichen Zündabstand werden gruppiert und münden in einem Strang (jeweils 2-3, je nach Motorbauart). Der größte Zündabstand ist beim Vierzylinder 360° beziehungsweise beim Sechszylinder 180°. Infolgedessen werden beim Vierzylinder-Reihenmotor die Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 zusammengefasst. Die Abgasrohre von Sechszylindern-Reihenmotoren werden häufig nach dem Schema 1, 2 und 3 sowie 4, 5 und 6 gruppiert. Diese dickeren Rohre, auch Hosenrohr genannt, können später auch wieder zusammengeführt werden. Der Innendurchmesser dieses Abgasrohres ist größer als die Summe der Innendurchmesser der zusammengeführten Rohre. Bei Hochleistungs-Rennmotoren werden, statt einzelne Rohre zu gruppieren, alle Abgasrohre einer Zylinderbank in einem Sammeltrichter mit abschließendem Diffusor geleitet. Bei der Konstruktion eines Fächerkrümmers wird eine gleiche Länge aller Abgasrohre angestrebt. Im Ergebnis haben optimierte Krümmer immer eine sehr geschwungene, ausladende Form. Diese Bauweise ist im Serienfahrzeugbau aber häufig aus Platzmangel oder wegen Fertigungsproblemen nicht realisierbar.

Anwendung

Im Gegensatz zu Krümmern aus Gusseisen können Fächerkrümmer nicht maschinell kostengünstig hergestellt werden, daher werden diese meist nur in sportlichen Fahrzeugen und im Motorsport verbaut.

Wenn es keinen Hersteller geben sollte, der für den 1,4er einen Fächerkrümmer herstellt, muss ein Einzelstück gebaut werden.

Das wird dann sehr schnell sehr teuer.

Kannst ja bei den nachfolgenden Firmen mal anfragen:

http://www.mab-power.de/biegearbeiten.html

http://www.sr-racing.de/

Zitat:

Original geschrieben von 0815-Driver

Deine Signatur alleine ist schon rumgeprahle wobei ich sie eher als peinlich empfinde. Wenn ich lese, dass jemand einen 80 PS Trendline Golf fährt, sich eine Bastuck Duplexanlage dranbaut und sich hier im Forum sich nach einem nachträglichen Einbau eines Turbos und eines Fächerkrümmers für den VW-Hausfrauenmotor erkundigt, dann fällt mir leider nur ein Wort ein: FAIL.

Auch hier zeigt sich wieder:

Wer im Glashaus sitzt...

 

Da du deine Fahrzeuge ja immer bar zahlst und dich sonst nur in den Foren für Fahrzeuge unter 20t€ rumtreibst machst du hier aber ganz schön einen auf dicke Hose. *Troll*

Ich will nicht persönlich werden, aber wenn ich mal so deine Beiträge lese und sie mit deiner Signatur in einen Kontext bringe, dann kann ich mir schon genau vorstellen, was du für einer bist. Schön übers WE nen Q7 von Europcar und dann einen auf vermögend machen. Champagne Champagne...

Über Geld spricht man nicht. Geld hat man (oder auch nicht)...

Aber etwas so provokant in seiner Signatur darzustellen ist lässt sogar einen Analphabeten zweifeln.

 

Das Auto von Paulisostar ist auch nicht ganz meine Richtung, aber das du hier zum virtuellen Schwanzvergleich aufrufst ist schon ziemlich kleinhirnig.

Aber zum Glück ist das Internet ja anonym...

 

Vielleicht solltest du mal versuchen etwas konstruktives zu verfassen, in welchem Forum auch immer...

 

Finde es echt schade, dass gerade auch hier im GVI Forum immer wieder solche Menschen unterwegs sind =/

 

 

am 28. Januar 2010 um 0:22

...da hab' ich 'was für Euch...Bild unten  :p

Gruß,

GO

am 28. Januar 2010 um 6:12

kommt mal wieder runter, wie das immer gleich ausarten muss hier.... ;)

wie flo0o schon sagte, ist man im internet (leider) anonym!

und da fährt halt jeder das schnellste auto, verdient am meisten und hat ausserdem den längsten!

kommt schon, das bringt eh nix... ;)

 

@Golf Oma:

geiles foto, der neue Beetle "Rocket", was?

ab wann steht der zum verkauf, im konfigurator hab ich ihn noch nicht gefunden! :D

am 4. Februar 2010 um 11:07

hm ein offenes moped... ich dachte du seist erst 19?

 

geil ein beetle mit übergrossem phallus im kofferraum. passt hier wunderbar rein.:D

am 4. Februar 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von GDM

hm ein offenes moped... ich dachte du seist erst 19?

 

geil ein beetle mit übergrossem phallus im kofferraum. passt hier wunderbar rein.:D

was bist du auch immer für ein gemeiner hund! :D:p

am 4. Februar 2010 um 12:08

du meinst sowas?

am 4. Februar 2010 um 12:18

:D:D:D oh mein gott.. :p

you made my day, GDM! :D:p

am 4. Februar 2010 um 12:30

Hi,

 

ich mache den Thread hiermit zu, da ja offensichtlich nichts Gescheites mehr kommt.

 

MfG

globalwalker

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Turbo...nachträglich einbauen?