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Turbo...nachträglich einbauen?

Themenstarteram 15. September 2009 um 17:18

ich hab mal was gelesen das es möglich is auf einen ganz normalen 1.4 oder 1.6 nen Turbo draufzubauen/reinzubauen???

denke mal das is blödsinn oder?

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2010 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von 0815-Driver

Basisgolf auf ach und krach finanzieren und dann von Omas Geld in den 80 PS Saugermotor irgendein Tuningscheiss einbauen wollen. Bei sowas kann ich irgendwie auch nicht mehr lachen oder weinen. Investier dein Geld lieber in Scheinwerferblenden und Klarglasrückleuchten bei der nächsten Essen Motorshow. Deiner Signatur nach zu Urteilen zählst du ja zu dieser Klientel von Leuten...

Wir sind hier im VW Golf Forum und versuchen dem TE das vernünftig beizubringen. Jeder war mal jung!

Und was die Signatur angeht wäre ich mal ganz ruhig. Hier im Golf Forum hab ich bisher keinen wahrgenommen der den NP seines Autos hinschreibt. Die Golffahrer wissen untereinander was die Kisten so und so ausgestattet kosten! Die BMW-Fahrer wissen das vermutlich auch. Deswegen biste mal im VW Forum unterwegs und zeigst, dass du dir für 58000 € nen BMW geleistet hast. Zu welchem Klientel gehört das? Und da könnte man auch sagen wohl mit ach und krach finanziert but who cares!

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möglich ist alles. das problem ist, dass es preislich in keinem verhältnis zum tsi steht...

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

ich hab mal was gelesen das es möglich is auf einen ganz normalen 1.4 oder 1.6 nen Turbo draufzubauen/reinzubauen???

denke mal das is blödsinn oder?

Naja drauf bzw. dranbauen sollte nicht das Problem sein. Solange dies nicht am Motor ist........

Auto verkaufen und gleich einen TSI kaufen...

Ist die sichereste Lösung und du sparst auch noch Geld dabei!

mfg

Themenstarteram 15. September 2009 um 17:23

hast du da eine ahnung was das kosten würd...?

aber janz ohne irgendwas is das ding doch bestimmt nich einzubauen oder???

i hab grad geld von meiner oma bekommen und will damit meine süsse aufmöbeln:)

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

hast du da eine ahnung was das kosten würd...?

 

aber janz ohne irgendwas is das ding doch bestimmt nich einzubauen oder???

 

i hab grad geld von meiner oma bekommen und will damit meine süsse aufmöbeln:)

wenn es ordentlich sein soll und du nichts selber kannst, kannst du mal von mind. 5000 euro ausgehen. eher mehr. macht aber absolut gar keinen sinn!

Hi,

so siehts aus. Technisch ist es möglich aber sehr Aufwändig. Um die volle Leistungsfähigkeit eines Turbo´s zu nutzen müssen auch die restlichen Komponenten des Motors darauf abgestimmt sein. So muß z.B. die Verdichtung reduziert werden. Auch Kolben und Lager sollten gegen stabilere getauscht werden.

Bei modernen Fahrzeugen kommt die komplexe Steuerungselektronik hinzu die entsprechend umgebaut und angepasst werden muß. Nicht zuletzt müssen Kupplung,Getriebe Fahrwerk und Bremsanlage angepaßt bzw. ausgetauscht werden.

Und ganz zum Schluß muß das ganze auch noch vom Tüv angenommen werden. Hierzu benötigt der Tüv eine Abgasgutachten das bestätigt das der Motor mit dem Umbau immer noch die Abgasnormen einhält. Allein so ein Abgasgutachten kann schon mehr kosten als der Aufpreis vom 1,4 zum TSI:D

Also technisch möglich ist viel,ob es Sinn macht steht wieder auf nem anderen Blatt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

hast du da eine ahnung was das kosten würd...?

aber janz ohne irgendwas is das ding doch bestimmt nich einzubauen oder???

i hab grad geld von meiner oma bekommen und will damit meine süsse aufmöbeln:)

wenn es ordentlich sein soll und du nichts selber kannst, kannst du mal von mind. 5000 euro ausgehen. eher mehr. macht aber absolut gar keinen sinn!

Da muss ich zustimmen, so sehr kann man an einem neuen Auto noch gar nicht hängen, dass man sowas macht!

Themenstarteram 15. September 2009 um 17:34

alles klar...is gestrichen aus dem kopf...!!!!

was gibt es denn noch für möglichkeiten ein paar pferdchen rauszukitzeln:)???

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

alles klar...is gestrichen aus dem kopf...!!!!

was gibt es denn noch für möglichkeiten ein paar pferdchen rauszukitzeln:)???

Chiptuning? Bringt aber gerade bei einem nicht-turbo nicht besonders viel ;)

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

alles klar...is gestrichen aus dem kopf...!!!!

 

was gibt es denn noch für möglichkeiten ein paar pferdchen rauszukitzeln:)???

Scharfe Nockenwelle, Kopf planen um die Verdichtung zu erhöhen, Fächerkrümmer, 400 Zellen Stahlkat, 63mm Abgasanlage,

Carbonairbox + Anpassung der Motorsteuerung

 

Grob überschlagen 3500 - 4000 € und ca. 15-25 PS, die sich dafür aber gut anhören und gut am Gas hängen.

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

alles klar...is gestrichen aus dem kopf...!!!!

was gibt es denn noch für möglichkeiten ein paar pferdchen rauszukitzeln:)???

Scharfe Nockenwelle, Kopf planen um die Verdichtung zu erhöhen, Fächerkrümmer, 400 Zellen Stahlkat, 63mm Abgasanlage,

Carbonairbox + Anpassung der Motorsteuerung

Grob überschlagen 3500 - 4000 € und ca. 15-25 PS, die sich dafür aber gut anhören und gut am Gas hängen.

Und schon haben wir wieder das Problem mit dem Abgasgutachten :D Ich weiß gar net wie das bei den neuen Fahrzeugen mit der Co2 Steuer ist. Wahrscheinlich muß man dann auch noch nen Eu Normtest auf nem Prüfstand fahren :rolleyes:

Ich glaub ein ein GTI kommt doch billiger:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

 

 

Scharfe Nockenwelle, Kopf planen um die Verdichtung zu erhöhen, Fächerkrümmer, 400 Zellen Stahlkat, 63mm Abgasanlage,

Carbonairbox + Anpassung der Motorsteuerung

 

Grob überschlagen 3500 - 4000 € und ca. 15-25 PS, die sich dafür aber gut anhören und gut am Gas hängen.

Und schon haben wir wieder das Problem mit dem Abgasgutachten :D Ich weiß gar net wie das bei den neuen Fahrzeugen mit der Co2 Steuer ist. Wahrscheinlich muß man dann auch noch nen Eu Normtest auf nem Prüfstand fahren :rolleyes:

 

Ich glaub ein ein GTI kommt doch billiger:rolleyes:

Achso, das sollte auch noch eingetragen werden? Ich hab jetzt mal die Umbaukosten geschätzt. Eintragung ist ne andere Geschichte. Mit 400 Zeller sollten die Werte aber einigermaßen passen. Aber nichts desto trotz, lohnt sich das einfach nicht.

Ein Turboumbau ist prinzipiell unter folgenden Bedingungen möglich:

-Senkung der Verdichtung

-Heraussuchen des passenden Laders mit Peripherie

-anderes Getriebe+Kupplung wg. Erhöhung der Belastung (Drehmoment/PS)

-wissen was man macht und wie (d.h. auf welches Level muß die Verdichtung gesenkt werden, was benötigt man an Zubehör, z.B. andere Kopfdichtung, abgeänderter Zylinderkopf, geänderte Ventile evtl., Kolben?, etc. pp)

-entsprechende liquide Mittel (Geld), wobei ich mal als grobe Richtung einen 5-stelligen Betrag in den Raum stelle (d.h. mindestens EUR 10.000 + xxxxx)

Und da spreche ich noch nicht einmal von Dingen wie TÜV-Abnahme, Abgastest, Einzelabnahmen etc. pp.

Natürlich geht auch ein Kompressorumbau, aber für den gilt quasi das gleiche mit leicht geänderten Vorzeichen.

Unter dem Strich kommt man also günstiger, wenn man den alten Wagen verkauft und gleich zu einem GTI oder R20 greift.

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

ich hab mal was gelesen das es möglich is auf einen ganz normalen 1.4 oder 1.6 nen Turbo draufzubauen/reinzubauen???

denke mal das is blödsinn oder?

Wenn die 10 PS wirklich garantiert werden, wär' das evtl. was für dich.

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