1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Turbo "kaltfahren"

Turbo "kaltfahren"

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

ich will von euch ( v.a. von GTI- und GT-Fahrern, speziell TSI weil 2 Lader) wissen, wie ihr z.B. nach einer längeren Highspeed-Fahrt den Motor wieder "kaltfahrt", also wie lange und bei welcher Geschwindigkeit/Drehzahl beispielsweise.

Grade beim TSI soll das ja besinders wichtig sein, weil der ja einen Kompressor und noch einen Turbolader hat, der größer als der im GTI ist (tfsi macht viel über den Hubraum).

Nebenbei würde mich auch noch interessieren, wie ihr warmfahrt (Dauer/Strecke, Drehzahl etc.), obwohl das bestimmt schon häufiger hier Thema war.

Danke für eure Antworten,

d.m.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

... Wenn du das Auto auf der Autobahn richtig jagst mit Vollgas über längere Strecke

d.h. du fährst aufer Bahn mehrere km vollgas und musst auf Klo aufer Raststädte, ...

Dem sollte der Turbo auf der Stelle verrecken - und zwar jedesmal!

Wenn jemand mal muß weiß er das schon lange genug vorher und muß nicht noch mal davor gehörig rasen.
Genau wie diejenigen die riskant überholen um anschließend dann rechts ranzufahren um Pause zu machen.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Bezogen auf alle Automobile... Also Live gesehen/gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Konnte dir der Mitarbeiter diese Behauptung auch mit Fakten untermauern?

Hab nur den Meister gefragt, und mehr wie das weiterleiten kann ich nicht. Ich weiß nur das der GTI / GT ein Zirkulationspumpe fürs Abkühlen des Turbos hat.

Leider ist mein Programm zu alt, und dieses zu Belegen. (Stand 2004)

Was versteht man denn unter "hoher Drehzahl" genau das ich den Motor noch kaltfahren sollte?

Wenn du das Auto auf der Autobahn richtig jagst mit Vollgas über längere Strecke
d.h. du fährst aufer Bahn mehrere km vollgas und musst auf Klo aufer Raststädte, da sollteste den Motor nen paar Minuten nachlaufen lassen und nicht sofort ausmachen.. sofern ich das richtig verstanden habe bisher ;p