ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbo heult

Turbo heult

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 20:49

Moin,

Und zwar habe ich folgendes problem beim 320d mit 136ps.

Beim anfahren bzw. Umdrehungserhöhungen heult es wie vom turbo. Gehen die umdrehungen drunter, so geht auch das heulgeräusch langsam mit runter.

Kann das was anderes sein ausser defekt am turbo ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Riementrieb?

Lichtmaschine?

am 13. Januar 2017 um 21:50

Ja, ein heulender Turbo halt. Der muss nicht zwangsläufig defekt sein. Heult halt nur!

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 6:54

Riementrieb und lima sind vollkommen ok!

Hat der einen Viskolüfter?

Turbo Pfeifen normal

 

Turbo heulen ist Glückssache wie lang der Turbo noch lebt.

Also meiner heult auch... Aber nur wenn der Motor kalt ist und nur bis er auf Temperatur kommt und das ist normal

Prüf mal das Wellenspiel vom turbo.

am 15. Januar 2017 um 9:37

Entweder so lassen oder Turbo ausbauen und zur Reparatur schicken.

Ja würde ich auch sagen...

Wieso gleich ausbauen und wegschicken?

Den turbo bzw die Welle kann man im eingebauten Zustand prüfen.

 

Die ladeluftschläuche würde ich auch checken.

Ja meinte ich ja.. Aber wir haben zeitgleich geantwortet :)

Zitat:

@Stromag schrieb am 15. Januar 2017 um 12:26:16 Uhr:

Ja meinte ich ja.. Aber wir haben zeitgleich geantwortet :)

Ach so :)

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 21:42

Also welle hat kein spiel. Das ist schon gecheckt. Allerdings ist der schlauch vom luftfilter zum turbo nur auf den stutzen gesteckt. Keinerlei befestogung und ohne mühe zu verrutschen (oben am luftfiltergehäuse jedoch fest).

Sollte er dort nicht dicht sein und auch fest ?

Komisch ist auch, dass das heulen nur zwischen leerlauf und 2000u/min ist. Darüber hört man nichts mehr vom heulen

Ja der wird nur auf den Turbolader gesteckt ohne Schelle... Minimales Spiel nach den Seiten darf die Welle haben... Aber Axiales Spiel darf die Welle nicht haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen