Turbo Glüht !!HILFE!!

Audi A4 B5/8D

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe folgendes problem.Ich habe einen audi a4 BJ 98 B5 1,8 t

Mein turbo und mein kat glühen nach ca 15 km normalfahrt.
Fehlerspeicher ausgelesen und der ist natürlich leer.
Nur als Hinweiss das Flexrohr ist neu gekommen.
Ich kann leider nicht sagen ob es vorher war da ich das FZG erst vor 2 Tagen gekauft habe und bei einer Probefahrt konnte ich keine großen Turboprobleme feststellen.

Bitte um Hilfe
MFG Richie

36 Antworten

Hast du Zugriff auf VAGCom?

Es gibt im Grunde 3 Möglichkeiten.

Sehr späte Zündung, wodurch auch immer.
Oder Fehlzündungen und dadurch Sprit und Sauerstoff im Abgas was im Turbo verbrennt.
Kat dicht und dadurch Hitzestau.

Nenn mal deinen Motorkennbuchstaben.
Bist du vorher schonmal einen 1.8T gefahren?
Alle 3 Fehlerbilder sollten sich im Motorlauf oder fehlender Leistung bemerkbar machen.

Also Motorcode ist AEB und auf vagcom leider nicht.
Also dies ist mein erster 1,8T und neue Zündspulen probiere ich nacher mal aus neuer kat soll 500 euro kosten was haltet ihr denn von einem 100Zeller kat der wiederrum soll nur
300 Kosten

Danke euch schon im vorraus für die antworten

Der 100 Zeller hat keine Zulassung, musst auch sehen das du die AU damit bestehst.
Wenn der Motor ruhig läuft sollte es nicht an den Zündspulen liegen, testen schadet aber nicht.

Hallo leute,

habe das selbe problem, nach 12 bis 15km glüht mein turbo wie "sau". Hab das Auto jetzt 4 Jahre, Fehlerspeicher leer.
Am anfang hatte er Leistungsverlust ist aber jetzt nicht mehr. N75 ist neu und Schubumluftventil auch.
Bin mit meinem latein am ende, vll hatte ja schon mal jemand so ein problem oder weiß darüber etwas.

1,8T, Bj.:98, MKB: AEB

mfg Hamml

Turbo-glueht
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WOW das Bild is ja mal heftig!!

@hammel600: bei ralley-quattro war das normal! 😁😎

sieh sehr nach zündspulen oder den leistungsverstärker am luftfilterkasten aus

Also Zündspulen sind es nicht ist alles beim alten geblieben unverändert.
ich hatte ihn am Tester und es sind 9,54 CO gehalt in den abgasen es dürften aber max, 0,5 sein um z.b eine AU zu bestehen Lambda sonde abgeklemmt verhält sich der motor komisch und der gehalt wir noch höher an CO.
Wenn ich den LLM abklemme geht der Motor Aus.
Kühlmittel Tempfühler habe ich im visier mache morgen mal nen neuen rein.
Wüsste einer von euch noch was ???

Ich kann mir nicht vorstellen das er da keinen Fehler abspeichert, der is ja voll aus dem Lambda Regelbereich draussen, zumindest das müsste im Fehlerspeicher stehen.

Lass mal in der Werkstatt den Ansaugweg abdrücken, nicht das er irgendwo Luft raus haut.

@hammel 600 - Der glüht bei mir auch wie bei Dir aufm Bild, aber nur nach Volllast 😉

Servus,
ist dein Auto gechipt?

Nein nicht gechipt und es ist wirklich kein Fehler hinterlegt

Das bisschen Glühen auf dem Foto ist doch völlig normal. Was glaubt ihr denn was sich in so einem Turbo abspielt? Da läuft bestimmt kein kaltes Wasser durch. :-)

das glühen ist normal. Auf dem Foto ist ja noch nicht mal schlimm. Ich fotografier mal meinen nach AB Fahrt =)
Hab nen Audi A4 1.8T. ABT Gechipped. Ca 210 PS

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