ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?

Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. April 2011 um 9:39

Hallo zusammen,

warum hat mir eigentlich niemand gesagt, dass man ein sehr gut gefülltes Sparbuch braucht um einen Mercedes in Sachen Reparaturen verhalten zu können.

Modell: E 280 TCDI, Bauj. 05/2006, MOPF, 78 tkm

Aktuelles Problem:

Steht seit einer Woche in der Werkstatt, da keine Leistung, Motorkontrollleuchte brennt.

1. Tag Bordkomputer ausgelesen - div. kleinere Fehlermeldungen, Motor und Leistung in Ordnung. Computer zurückgestellt - bitte Fahrzeug abholen.

Habe das Fahrzeug sofort wieder zurück gebracht, da immer noch keine Leistung.

2. Tag - keine Nachricht

3. Tag - Anruf der Werkstatt Turbo defekt, Materialkosten ca. 2.000,-- €

4. Tag - irgentwelche Schrauben sind verrostet, verklebt, verklemmt - keine Ahnung. Reparatur wird zum Wochenende nicht fertig.

5. Tag - Montag abend - Turbo gewechselt, Fehlermeldung noch immer vorhanden

6. Tag - Anruf der Werkstatt, Krümmer löst sich von innen auf und bläst Schmutz- und Dreckpartikel in den Turbo, daher Turbo defekt, Krümmer bestellt, Materialkosten ca. 1.500,-- €

7. Tag - heute, habe bis jetzt keine Nachricht, ob und wann ich das Fahrzeug wieder bekomme.

Habe bisher nur die Aussage des Meisters, aber hat so etwas schon mal jemand gehört, dass sich der Krümmer von innen auflöst. Liegt da vielleicht ein Produktions- oder Materialschaden vor.

Hatte in den letzten drei Jahren schon div. andere Reparaturen u.a. der kompl. linke Scheinwerfer (1.000,-- €). Hatte mich auch schon nach Maastricht gewandt, aber von dort wird mir nur gesagt, dass so was mal vorkommen kann, das Auto sei ja schon im 5. Laufjahr. (Schmeiß die alte Karre weg.)

Vielleicht hat hier jemand eine Antwort für mich. Danke.

Caisy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2011 um 8:11

@heizölraser

Fragt mich bitte nicht nach technischen Details, ich hab keine Ahnung welcher OM642 das ist bzw. was ein OM642 überhaupt ist.

Zu mir wurde von Krümmer und Turbo gesprochen, mehr kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für eure Antworten.

@V8-Freak

Du machst mir ein bisschen Hoffnung, danke.

@alle

Geht euch das eigentlich allen so, dass die Karre mehr in der Werkstatt steht, als das man Freude daran hat. Ich dachte eigentlich, jetzt – schon etwas im gesetzteren Alter, Kinder groß usw. – da gönnen wir uns mal ein klein wenig fahrbaren Luxus. Aber so viel Ärger, wie mit dieser Karre hatte ich bisher noch mit keinem Auto.

Da steht MERCEDES drauf, aber drin ist keiner mehr.

In meinen Augen ist das Fahrzeug auch noch nicht alt, wird mir aber vom Daimler immer wieder gesagt ... „ das Fahrzeug ist ja schon im x-sten Laufjahr“.

In der Werkstatt hat man keinerlei Verständnis, wenn ich mich gegen Rechnungen von ca. 4.000,-- € wehre (so nach dem Motto: „Du fährst einen Mercedes, jetzt zahl ihn gefälligst auch“).

Man kann und darf an diesen Fahrzeugen nichts mehr selber machen, man ist der Werkstatt ausgeliefert und muss glauben was die sagen. Selbst wenn man die alten Teile nur mal sehen will, gibt es schon Probleme.

Ich fühl mich vom Daimler abgezockt. Ist das die Philosophie vom Daimler, möglichst viel schweineteure Neuwagen zu produzieren und dann mit den Reparaturen sich auch noch nen goldenen A..... zu verdienen.

Ich bin sauer!!!! Und wenn die Kulanz nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt, dann werde ich mich auch entsprechend wehren. Auch wenn mein böses Schreiben aller Wahrscheinlichkeit nach den guten Dr. Zetsche nicht persönlich erreichen wird, so werde ich es trotzdem abschicken. Und wenn alles nichts nützt, dann lass ich mich mal von einem RA beraten. Und zum Schluss gibt es ja da noch diverse öffentliche Medien, die so was vielleicht interessieren könnte. Ein Versuch ist’s allemal wert.

Wir gönnen uns jetzt über Ostern noch eine Woche Urlaub, dazu brauchen wir die Karre noch. Da bekommt sie dann noch mal 2 bis 3tkm drauf und dann wird sie verkauft.

Will hier vielleicht irgendwer einen wunderschönen Mercedes E-Klasse T 280 CDI mit Sportausstattung??????????

Unser Sparbuch ist leer, wir können uns das Auto nicht mehr leisten.

Grüsse

894 weitere Antworten
Ähnliche Themen
894 Antworten

Zitat:

@Mirolf schrieb am 12. Juni 2020 um 03:10:08 Uhr:

Danke Brunky......in naher Zukunft werde ich das mal ersetzen. Wie in einem anderen Thread erwähnt, hat die Karre 332tkm gelaufen, da darf auch das mal kaputt gehen.

Der OM642 hat zwei Abgaskrümmer. Diese verschwinden hinten über dem Getriebe und treffen sich an einem Sammelrohr. Dort ist dann zentral der Turbo angebracht. Wenn sich ein Krümmer auflösen sollte, macht es Sinn auch den zweiten zu wechseln. Ich hatte bisher Glück. Hatte vor gut 4 Jahren nur einen defekten getauscht. Bis jetzt...

Hier etwas zu den Krümmern

Krümmer
12

Moin zusammen. Habe ähnliche Probleme mit meinem cls 320 CDI mit OM 642 Motor. Vor 2 Wochen starkes Ruckeln beim Beschleunigen. Notlauf ohne MKL . Fehler 2510, 2610 ( Abgasgegendruck)

Darauf hin zu Mercedes. Tausch von DPF und Ansaugbrücken mit EKAS. Leider danach folgende Fehler: 2510, 0244.Daraufhin Turbo bei Benz komplett getauscht.

Gestern nur 2 Tage später nach ca 200km leichtes ruckeln bei Beschleunigung, danach kaum Leistung, DANACH Notlauf . Wieder Fehler 2510 und 0244. Turbo macht nach dem vom Gasgehen auch wieder ein Geräusch ähnlich eines abblasenden Blow off Ventil, was er ja garnicht hat.

Verstehe die Welt nicht mehr Turbo war nagelneu. Und genau das selbe Fehlerbild. Bin ratlos und benötige jetzt mal Erfahrungen/ Hilfe

Danke

Fahr zu Mercedes und reklamiere es. Kann ja wohl nicht sein, dass du 4.000€ bezahlst und der Fehler immer noch da ist.

4000? Leider 5000. Die haben absolut keine Ahnung so scheint es, was da für ein Fehler vorliegt. Auf Verdacht alles getauscht aber der Auslöser ist immernoch da. 2 Turbolader offensichtlich Schrott.

 

Lds arbeitet anfangs bei Gasstössen ( habe das Gefühl sehr wild), ab notlauf nix mehr.

 

 

Ich habe hier sehr ausführlich mein Problem mit den Krümmern beschrieben.

Mercedes kennt das Problem bereits seit mehr als 10 Jahren und hat auch eine Prüfroutine, die in vielen Fällen zum Austausch der Krümmer führen. Wenn also eine Niederlassung dir einen neuen Turbo verbaut, ohne die Krümmer zu tauschen, geht das mal definitiv auf deren Kosten, wenn der neue Turbo auch zerstört wird.

Danke Klaus, ich habe auch so die Vermutung das es die Krümmer sind und habe deine Beiträge gelesen. Ich bin jedoch echt Laie und frage mich halt, wieso der Fehler erst nach ca 200 km wieder kam. Die behaupteten auch damals das das Turbinenrad abgasseitig keine Schäden hatte. Kann das so sein beim Krümmerproblem? Krümmer angeblich auch ok gewesen. Komisch das der neue Turbo ja erstmal gut lief aber dann genau die selben Probleme machte. Hab das Gefühl die Verarschen mich.

 

 

VTG Gestänge am Lader habe ich gerade geprüft das ist leichtgängig. LDS bewegt sich bis zum Notlauf auch. Kann das alles trotzdem zum Krümmerproblem passen?

Hier Video vom LDS( regelt irgendwie komisch bei gleichmäßigen Gasstoß??) Und Klang beim Abtouren

Auch wenn ich das nicht so recht glauben kann was man dir da so erzählt hat, besteht ja eine Gewährleistung auf diese Reparatur . Da ist es auch völlig irrelevant ob jetzt die Krümmer oder was auch immer den 2 Turbo in den Tod gerissen haben. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Das Auto hat jetzt 224000 gelaufen.

Ich bezweifle ebenfalls, das die Krümmer richtig geprüft wurden. Ausgebaut wurden sie definitiv nicht.

Hatte vor der ganzen Sache das Gefühl, das irgendwas im Auspuffstrang beim Gasgeben leicht rasselte. Das habe ich auch gesagt.

Irgendwas muss ja sein, das 2 Turbos auf die selbe Art zerstört wurden.

 

Leider bin ich nicht vom Fach, das nutzt mal wohl aus. Daher die Frage, ob der LDS sich so richtig bewegt wie im Video zu sehen oder auch überhaupt bewegen kann, wenn die Krümmer den Lader beschädigt haben.

Auch das Geräusch ist normalerweise nicht da gewesen.

 

Möchte einfach einen gewissen " Wissensvorsprung" haben, wenn ich da morgen wieder hin geh.

 

Mein 1 Turbo war auch nach etwa 200.000km hinüber.

Der 2 Turbo läuft jetzt auch schon 230.000 Km aber mit 7 Revision der Krümmer.

Mal schauen wie lange das noch gut geht. Egal was da noch kommt, Merceds bekommt unser Auto nicht mehr in die Hand.

Sehe ich auch so, werde da auch nicht wieder hin, wenn die nächste Nachbesserung durch ist. Ist halt Mist, denke auch die werden sich rausreden.

Rausreden dürfte bei einer erfolglosen Reparatur schwer werden.

Vielleicht sagen die das sie den Fehler nicht finden können oder so. Habe jedenfalls etwas Angst auf den Kosten für den 3. Lader sitzen zu bleiben

Da hilft ggf. nur ein Rechtsanwalt oder die Schlichtungsstelle der Handwerkskammer

https://www.google.de/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?