Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?
Hallo zusammen,
warum hat mir eigentlich niemand gesagt, dass man ein sehr gut gefülltes Sparbuch braucht um einen Mercedes in Sachen Reparaturen verhalten zu können.
Modell: E 280 TCDI, Bauj. 05/2006, MOPF, 78 tkm
Aktuelles Problem:
Steht seit einer Woche in der Werkstatt, da keine Leistung, Motorkontrollleuchte brennt.
1. Tag Bordkomputer ausgelesen - div. kleinere Fehlermeldungen, Motor und Leistung in Ordnung. Computer zurückgestellt - bitte Fahrzeug abholen.
Habe das Fahrzeug sofort wieder zurück gebracht, da immer noch keine Leistung.
2. Tag - keine Nachricht
3. Tag - Anruf der Werkstatt Turbo defekt, Materialkosten ca. 2.000,-- €
4. Tag - irgentwelche Schrauben sind verrostet, verklebt, verklemmt - keine Ahnung. Reparatur wird zum Wochenende nicht fertig.
5. Tag - Montag abend - Turbo gewechselt, Fehlermeldung noch immer vorhanden
6. Tag - Anruf der Werkstatt, Krümmer löst sich von innen auf und bläst Schmutz- und Dreckpartikel in den Turbo, daher Turbo defekt, Krümmer bestellt, Materialkosten ca. 1.500,-- €
7. Tag - heute, habe bis jetzt keine Nachricht, ob und wann ich das Fahrzeug wieder bekomme.
Habe bisher nur die Aussage des Meisters, aber hat so etwas schon mal jemand gehört, dass sich der Krümmer von innen auflöst. Liegt da vielleicht ein Produktions- oder Materialschaden vor.
Hatte in den letzten drei Jahren schon div. andere Reparaturen u.a. der kompl. linke Scheinwerfer (1.000,-- €). Hatte mich auch schon nach Maastricht gewandt, aber von dort wird mir nur gesagt, dass so was mal vorkommen kann, das Auto sei ja schon im 5. Laufjahr. (Schmeiß die alte Karre weg.)
Vielleicht hat hier jemand eine Antwort für mich. Danke.
Caisy
Beste Antwort im Thema
@heizölraser
Fragt mich bitte nicht nach technischen Details, ich hab keine Ahnung welcher OM642 das ist bzw. was ein OM642 überhaupt ist.
Zu mir wurde von Krümmer und Turbo gesprochen, mehr kann ich nicht sagen.
Vielen Dank für eure Antworten.
@V8-Freak
Du machst mir ein bisschen Hoffnung, danke.
@alle
Geht euch das eigentlich allen so, dass die Karre mehr in der Werkstatt steht, als das man Freude daran hat. Ich dachte eigentlich, jetzt – schon etwas im gesetzteren Alter, Kinder groß usw. – da gönnen wir uns mal ein klein wenig fahrbaren Luxus. Aber so viel Ärger, wie mit dieser Karre hatte ich bisher noch mit keinem Auto.
Da steht MERCEDES drauf, aber drin ist keiner mehr.
In meinen Augen ist das Fahrzeug auch noch nicht alt, wird mir aber vom Daimler immer wieder gesagt ... „ das Fahrzeug ist ja schon im x-sten Laufjahr“.
In der Werkstatt hat man keinerlei Verständnis, wenn ich mich gegen Rechnungen von ca. 4.000,-- € wehre (so nach dem Motto: „Du fährst einen Mercedes, jetzt zahl ihn gefälligst auch“).
Man kann und darf an diesen Fahrzeugen nichts mehr selber machen, man ist der Werkstatt ausgeliefert und muss glauben was die sagen. Selbst wenn man die alten Teile nur mal sehen will, gibt es schon Probleme.
Ich fühl mich vom Daimler abgezockt. Ist das die Philosophie vom Daimler, möglichst viel schweineteure Neuwagen zu produzieren und dann mit den Reparaturen sich auch noch nen goldenen A..... zu verdienen.
Ich bin sauer!!!! Und wenn die Kulanz nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt, dann werde ich mich auch entsprechend wehren. Auch wenn mein böses Schreiben aller Wahrscheinlichkeit nach den guten Dr. Zetsche nicht persönlich erreichen wird, so werde ich es trotzdem abschicken. Und wenn alles nichts nützt, dann lass ich mich mal von einem RA beraten. Und zum Schluss gibt es ja da noch diverse öffentliche Medien, die so was vielleicht interessieren könnte. Ein Versuch ist’s allemal wert.
Wir gönnen uns jetzt über Ostern noch eine Woche Urlaub, dazu brauchen wir die Karre noch. Da bekommt sie dann noch mal 2 bis 3tkm drauf und dann wird sie verkauft.
Will hier vielleicht irgendwer einen wunderschönen Mercedes E-Klasse T 280 CDI mit Sportausstattung??????????
Unser Sparbuch ist leer, wir können uns das Auto nicht mehr leisten.
Grüsse
906 Antworten
Ach ja, wenn es doch so einfach wäre…
Der Kauf eines “Neuen“ hat ja leider genau bei diesem Teil auch sehr oft zu Kollateralschäden am Turbolader geführt. Wenn nicht wie wohlmöglich geschehen ein Azubi bei Mercedes bei diesem Teil die Evolution über die Jahre begleitet hätte, würden wir gar nicht drüber schreiben.
So ist es wie es ist. Meine Krümmer sind jedenfalls, jetzt 85.000 im Einsatz und bekommen ohne Tuning das was ein Krümmer immer bekommt , Feuer!😎
Meine 340tkm, bei wöchentlichem Topspeed auf der Autobahn. Das Krümmer kaputtgehen können, normal. MB war da nie auffällig.
Egal, bin gespannt wie es weitergeht. Es hat etwas von einem Fetish: Sammlung der Revisionsnummern von Auspuffkrümmern. 🙂
Das Krümmer reißen können, ist ja auch normal (Habe einen Gusskrümmer beim W202 selber erfolgreich instandgesetzt) . Materialabtragungen in Serie über Jahre in Richtung Turbo sind aber nicht normal, sondern Unfähigkeit.
Zitat:
@jpebert schrieb am 16. März 2017 um 21:42:41 Uhr:
Meine 340tkm, bei wöchentlichem Topspeed auf der Autobahn. Das Krümmer kaputtgehen können, normal. MB war da nie auffällig.Egal, bin gespannt wie es weitergeht. Es hat etwas von einem Fetish: Sammlung der Revisionsnummern von Auspuffkrümmern. 🙂
Außerdem ist dein 280er etwas beschnitten was die Leistung betrifft.
Die kleine Schwester…😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@klausram schrieb am 16. März 2017 um 22:05:29 Uhr:
Zitat:
@jpebert schrieb am 16. März 2017 um 21:42:41 Uhr:
Meine 340tkm, bei wöchentlichem Topspeed auf der Autobahn. Das Krümmer kaputtgehen können, normal. MB war da nie auffällig.Egal, bin gespannt wie es weitergeht. Es hat etwas von einem Fetish: Sammlung der Revisionsnummern von Auspuffkrümmern. 🙂
Außerdem ist dein 280er etwas beschnitten was die Leistung betrifft.
Die kleine Schwester…😁
ausser es wird rückgänig gemacht und noch drauf gelegt dann ist es der bad big brother, kurz BBB
Nein, das kommt nicht in Frage. Ich bin mit der Drosselung gut gefahren, Getriebe und Motormäßig 😉 Es hält, toi, toi, toi
Da ich es heute nicht mehr schaffe 27 Seiten zu lesen ...
Könnt ihr mir sagen wie sich auflösende Krümmer bemerkbar machen bevor der Turbolader defekt ist?
Und gibt es eventuell solche Krümmer als Upgrade aus der Tuning Ecke?
Zitat:
@stone s schrieb am 18. September 2017 um 19:31:09 Uhr:
Könnt ihr mir sagen wie sich auflösende Krümmer bemerkbar machen bevor der Turbolader defekt ist?
"Mein Meister" in meiner MB Werkstatt hat mich einmal an einen OM 642 320CDI "Probe hören lassen" bei dem die Krümmer noch im "Frühstadium" des defektes gewesen sind!
Beim "Gas geben" und mehr noch beim "Gas wegnehmen" hörte man aus dem bereich der Krümmer ein Metalisches Klingeln. Deutlich zuhören!
Aber ob sich das immer so ankündigt?? Keine Ahnung!
MfG Günter
Abbauen und reinschauen.
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 18. September 2017 um 19:37:11 Uhr:
Zitat:
@stone s schrieb am 18. September 2017 um 19:31:09 Uhr:
Könnt ihr mir sagen wie sich auflösende Krümmer bemerkbar machen bevor der Turbolader defekt ist?"Mein Meister" in meiner MB Werkstatt hat mich einmal an einen OM 642 320CDI "Probe hören lassen" bei dem die Krümmer noch im "Frühstadium" des defektes gewesen sind!
Beim "Gas geben" und mehr noch beim "Gas wegnehmen" hörte man aus dem bereich der Krümmer ein Metalisches Klingeln. Deutlich zuhören!
Aber ob sich das immer so ankündigt?? Keine Ahnung!MfG Günter
Hallo Günter,
das man ein teilabgerissenes Rohr innerhalb eines Doppelwandigen Krümmers am Klang erkennen kann hört sich sehr nach Hokuspokus an...
Der Abriss der Abgasführung die am Flansch des Sammlers im Inneren der Krümmer angeschlossen ist, müsste auch kein Problem sein, wenn alle Teile innerhalb des Krümmers verbleiben würden.
Ursächlich für die Zerstörung der Krümmer und Turbolader sind Materialabtragungen der Rohre im Inneren der Krümmer, die Fragmente in Richtung Turbolader schleudern und somit zerstören. Wer dann nur seinen Turbolader erneuert, wird in kurzer Zeit erneut dieses Probleme haben. Hinzu kommt noch, dass die Abgase einer Zylinderbank durch ein Rohr mit einem Innendurchmesser von lediglich 30mm gepresst werden, was die Strömungsgeschwindigkeit zusätzlich erhöht.
Schaut euch die Bilder an, die gut Dokumentieren zu was der Abgasstrom in der Lage ist. https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
Reinschauen ist zwar eine gute Idee, bringt aber nichts, da die Materialabtragungen im Rohrspalt von der Kamera nicht erfasst werden können. Ich würde die Krümmer gegen die letzte von 7 Revisionen tauschen, wenn eine entsprechende Laufleistung vorliegt.
Meine neuen Krümmer funktionieren sein 113.000 km und müssen öfters auch V Max mitmachen. Ich bilde mir ein, dass behutsames warm und Kaltfahren nach BAB Fahrten Materialspannungen reduzieren.
Grüße
Klaus
Auf die Bilder geschaut. Die Materialabtragungen durch Abgasstrom sehen für mich nach Verformung durch Reibung aus. und wenn ich das richtig sehe, sind die "losen" Verbindungen mit Absicht so designed, um Tempunterschiede auszugleichen und damit Risse vorzubeugen.
Was ich mir vorstellen kann, dass ein Stück Innenrohr abbricht (Risse, Rost, Hitze) und dann zum Turbo fliegt, den beschädigt. Aber der Materialabtrag an den Stellen, die Du zeigst, ist für mich nicht vorhanden oder ziemlich fein. Du schreibst ja selbst, dass der Meister gesagt hat, Dein Turbo sei (optisch) in Ordnung. Du hast den offensichtlich nur prophylaktisch gewechselt. Daraus eine Beschädigung des Turbos durch den von Dir gezeigten Materialabtrag herzuleiten, ist etwas gewagt, oder?
BTW, man sieht doch ganz gut Risse mit bloßem Auge (oder weiter innen mit der Kamera).
TE: Fahr' den Turbo, bis er hinüber ist. Die geben auch ohne Krümmerbeschuss auf verschiedenste Arten und Weisen auf. Wenn der einmal ausgebaut ist, kannst Du immer noch überlegen Deine Krümmer zu überprüfen. Einen überholten Turbo bekommst Du ab 300€, Krümmer kosten eindeutig mehr (von den Arbeitskosten ganz abgesehen). Also keine Panik, dass hat keinen Sinn.
BTW, fahre bei 350tkm den ersten Turbo. Funktioniert noch tadellos. Die Krümmer haben sicherlich viele von den Klausramschen-Abtragungen. Bei der Laufleistung ggf. sogar mehr davon. Ein prophylaktischer Krümmerwechsel, weil evtl. Teile herumfliegen könnten ist rein materialmäßig/finanziell Blödsinn, um einen alten Turbo zu retten. Auch wenn man es selbst erledigt.
Bei meinem rechten Abgaskrümmer hat man nichts gehört! Habe ich nur durch Zufall gesehen, als ich den Turbo wegen Undichtigkeit am Abgasgehäuse runter hatte. Abgaskrümmer links war ok. Rechts hatte sich das Innenleben vom Gehäuse gelöst.
Da Innenrohr2 in der Rohraufweitung von Rohr 1 steckt, findet nur in dem geringen Luftspalt zwischen diesen beiden Rohren die Erosion statt. Wenn man mit der Kamera da etwas sehen kann, ist bereits etwas Größeres herausgebrochen.
Abtragungen durch Reibung sind angesichts der Form der Materialabtragungen unzutreffend. Hier wurde thermisch in Flussrichtung der Abgase abgetragen. Reibung in Längsrichtung hätte ggf. eine gleichförmige Fuge erzeugt. Da das Innenrohr2 jedoch lose im Inneren des Krümmers befindlich ist, weicht dieses Rohr zudem aus, wenn Kräfte dort wie von dir beschrieben entstehen würden.
Was Rost angeht, sind diese Krümmer nun aus V4A wie z.B. 1.4541 die nicht rosten. Hitze ist sicherlich das größte Problem, da durch die Erosion fortwährend Metallpartikel in den rotierenden Turbo gedrückt werden. Mein Turbo war definitiv hin, nur hat das die erste Werkstatt nicht gepeilt und erfolglos die Segel gestrichen. Das Stück was da am Innenrohr 2 fehlt wird sicher nicht an den rotierenden Schaufeln des Turbos vorbeigekommen sein.
Was das fahren bis Exitus angeht, kann man das sicherlich so machen, der Turbo geht natürlich irgendwann kaputt. Was die Krümmer angeht, kann man die auch hier kaufen https://www.tornau-motoren.de/.../...400609-6421400661-6421400861.html
https://www.tornau-motoren.de/.../...400509-6421400761-6421400161.html
Alles eine Frage der Einstellung…
Ich will meinen Benz eventuell verkaufen und es will diese Woche auch jemand vorbei kommen und den Wagen anschauen.
Irgendiwe hatte ich jedoch seit letzter Woche das Gefühl dass ich beim Beschleunigen ein leicht ratterndes Geräusch hatte, könnte auch ein blasendes sein wie eine defekte Krümmerdichtung dachte ich mir.
Hab dann im Forum gesucht und bin auf dieses Thema gestoßen.
Ich will der Sache unbedingt auf den Grund gehen, denn auf Reklamationen hab ich keinen Bock und ausserdem ist es mir lieber ich mach die Reparatur, als jemand der sich über den Wagen freut weil er sich was neueres geleistet hat und hat dann gleich ne Reperatur auch wenn ich die zahlen müsste.
Gestern hab ich den Luftfilter und das Hitzeschutzblech abgebaut, augenscheinlich ist nichts locker, kein Russ an der Spritzwand oder sonstwo, jedoch das Drahtgeflecht lässt sich bei einem Krümmer drehen beim zweiten nicht wirklich. Teilenummer links ist A642 140 0761.
Ist das ein altes Bauteil oder schon gegen Ende der 9 Versionen?
Ich habe eine W204 C Klasse 320 CDI mit 224 PS.
mfg