1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?

Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

warum hat mir eigentlich niemand gesagt, dass man ein sehr gut gefülltes Sparbuch braucht um einen Mercedes in Sachen Reparaturen verhalten zu können.

Modell: E 280 TCDI, Bauj. 05/2006, MOPF, 78 tkm

Aktuelles Problem:
Steht seit einer Woche in der Werkstatt, da keine Leistung, Motorkontrollleuchte brennt.
1. Tag Bordkomputer ausgelesen - div. kleinere Fehlermeldungen, Motor und Leistung in Ordnung. Computer zurückgestellt - bitte Fahrzeug abholen.
Habe das Fahrzeug sofort wieder zurück gebracht, da immer noch keine Leistung.
2. Tag - keine Nachricht
3. Tag - Anruf der Werkstatt Turbo defekt, Materialkosten ca. 2.000,-- €
4. Tag - irgentwelche Schrauben sind verrostet, verklebt, verklemmt - keine Ahnung. Reparatur wird zum Wochenende nicht fertig.
5. Tag - Montag abend - Turbo gewechselt, Fehlermeldung noch immer vorhanden
6. Tag - Anruf der Werkstatt, Krümmer löst sich von innen auf und bläst Schmutz- und Dreckpartikel in den Turbo, daher Turbo defekt, Krümmer bestellt, Materialkosten ca. 1.500,-- €
7. Tag - heute, habe bis jetzt keine Nachricht, ob und wann ich das Fahrzeug wieder bekomme.

Habe bisher nur die Aussage des Meisters, aber hat so etwas schon mal jemand gehört, dass sich der Krümmer von innen auflöst. Liegt da vielleicht ein Produktions- oder Materialschaden vor.

Hatte in den letzten drei Jahren schon div. andere Reparaturen u.a. der kompl. linke Scheinwerfer (1.000,-- €). Hatte mich auch schon nach Maastricht gewandt, aber von dort wird mir nur gesagt, dass so was mal vorkommen kann, das Auto sei ja schon im 5. Laufjahr. (Schmeiß die alte Karre weg.)

Vielleicht hat hier jemand eine Antwort für mich. Danke.

Caisy

Beste Antwort im Thema

@heizölraser
Fragt mich bitte nicht nach technischen Details, ich hab keine Ahnung welcher OM642 das ist bzw. was ein OM642 überhaupt ist.
Zu mir wurde von Krümmer und Turbo gesprochen, mehr kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für eure Antworten.

@V8-Freak
Du machst mir ein bisschen Hoffnung, danke.

@alle
Geht euch das eigentlich allen so, dass die Karre mehr in der Werkstatt steht, als das man Freude daran hat. Ich dachte eigentlich, jetzt – schon etwas im gesetzteren Alter, Kinder groß usw. – da gönnen wir uns mal ein klein wenig fahrbaren Luxus. Aber so viel Ärger, wie mit dieser Karre hatte ich bisher noch mit keinem Auto.

Da steht MERCEDES drauf, aber drin ist keiner mehr.

In meinen Augen ist das Fahrzeug auch noch nicht alt, wird mir aber vom Daimler immer wieder gesagt ... „ das Fahrzeug ist ja schon im x-sten Laufjahr“.
In der Werkstatt hat man keinerlei Verständnis, wenn ich mich gegen Rechnungen von ca. 4.000,-- € wehre (so nach dem Motto: „Du fährst einen Mercedes, jetzt zahl ihn gefälligst auch“).

Man kann und darf an diesen Fahrzeugen nichts mehr selber machen, man ist der Werkstatt ausgeliefert und muss glauben was die sagen. Selbst wenn man die alten Teile nur mal sehen will, gibt es schon Probleme.

Ich fühl mich vom Daimler abgezockt. Ist das die Philosophie vom Daimler, möglichst viel schweineteure Neuwagen zu produzieren und dann mit den Reparaturen sich auch noch nen goldenen A..... zu verdienen.

Ich bin sauer!!!! Und wenn die Kulanz nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt, dann werde ich mich auch entsprechend wehren. Auch wenn mein böses Schreiben aller Wahrscheinlichkeit nach den guten Dr. Zetsche nicht persönlich erreichen wird, so werde ich es trotzdem abschicken. Und wenn alles nichts nützt, dann lass ich mich mal von einem RA beraten. Und zum Schluss gibt es ja da noch diverse öffentliche Medien, die so was vielleicht interessieren könnte. Ein Versuch ist’s allemal wert.

Wir gönnen uns jetzt über Ostern noch eine Woche Urlaub, dazu brauchen wir die Karre noch. Da bekommt sie dann noch mal 2 bis 3tkm drauf und dann wird sie verkauft.

Will hier vielleicht irgendwer einen wunderschönen Mercedes E-Klasse T 280 CDI mit Sportausstattung??????????

Unser Sparbuch ist leer, wir können uns das Auto nicht mehr leisten.

Grüsse

906 weitere Antworten
906 Antworten

Die letzte Version hatte eine 08 und 09 am Ende. Wenn du den Wagen fahren willst, dann würde ich mir Neue holen.

https://hirschvogel-autoteile.de/...-642-om642-v6-cdi-a6421400909.html

@Otako
Das sind die aus der letzten Revision jedoch einen Hunderter zu teuer.
https://www.tornau-motoren.de/.../...400609-6421400661-6421400861.html

https://www.tornau-motoren.de/.../...400509-6421400761-6421400161.html

Ich würde mir aber vorher bei MB die letzte Revisionsnummer besorgen, mit der ich bei Fa. tornau zwingend die Bestellung verbinden würde.

Zitat:

@klausram schrieb am 19. September 2017 um 15:53:42 Uhr:

@Otako
Das sind die aus der letzten Revision jedoch einen Hunderter zu teuer.
https://www.tornau-motoren.de/.../...400609-6421400661-6421400861.html

https://www.tornau-motoren.de/.../...400509-6421400761-6421400161.html

Ich würde mir aber vorher bei MB die letzte Revisionsnummer besorgen, mit der ich bei Fa. tornau zwingend die Bestellung verbinden würde.

Leider beide Teile ausverkauft. Schade.

Zitat:

@stone s schrieb am 19. September 2017 um 16:37:53 Uhr:

Ich habe dort heute angefragt, die bekommen die Krümmer leider auch nicht mehr nach.
Hat jemand eine Alternative bevor ich zum Daimler gehe?

Schreib mal Mackhack an. Von ihm habe ich auch meinen originalen Krümmer

@klausram
Ich dachte das wären Gebrauchte. Der Preis ist natürlich top.

@Otako
Aber wohl nicht mehr vorrätig.
Irgendwie hätte ich gerade echt Bock das Teil neu zu konstruieren.
Wie lange hält so ein Band, bzw. wie gut ist die Wärmeabschirmung?
https://de.aliexpress.com/.../32804135908.html?...

Dann könnte man sich neue Krümmer aus VA zusammenbraten und isolieren.

Wo ich einige Fragezeichen habe, ist der Nenndurchmesser der jetzigen Abgasführenden Rohre im Krümmer, die sich auf nur 30mm wie bei einem Kleinkraftrad am Ausgang verengen.
Technisch könnte man hier so einiges Finden, mit dem man solche Krümmer realisieren könnte.
https://www.hild-tuning.de/auspuff-flexrohre-verstaerkt/
http://www.witzenmann-rhein-ruhr.de/.../...otoren_6310de_4_08_16_2.pdf

Das wäre ein guter Weg für diese Krümmer gewesen.
http://www.verlag-henrich.de/fileserver/henrich/files/2571.pdf

Gibt es einen Grund, warum man die Krümmer tauscht, wenn kein Problem oder Defekt vorliegt?

Um den Turbo zu retten? Einen Turbo zu ersetzen oder überholen zu lassen ist preiswert (und preiswerter als Krümmer). Falls der Turbo alt ist, kann er ganz demnächst wegen Lagerschaden, ... aufgeben. M.E. ist das aus diesem Grund eine Aktion sinnlos und dazu auch noch risikobehaftet. Es besteht die Gefahr, die Krümmerverschraubungen abzureißen. Dann hat man richtig Spaß oder es entstehen erhebliche Zusatzkosten.

p.s. Es gab sicherlich ein paar Fälle, wo herausgebrochenen Krümmerteile den Turbo beschädigt habe, aber die Regel ist das nicht.

p.p.s Wenn schon neue Krümmer, dann lass' Dir gleich welche mit mehr Durchlass (Leistung) bauen. Das hat dann wenigsten Sinn.

Ich schätze du sprichst damit mich an.
Bei mir ist es ganz einfach, mein Wagen hat ein undefinierbares Geräusch das sich wie ein verzogener Krümmer, kaputte Krümmerdichtung oder ähnliches anhört.
Da ich den Wagen verkaufen will und bestimmt keinen Ärger haben will mach ich die Sache.
Kost maximal 700€ weil ich die Arbeit selber mache und Probleme und Risiken sehe ich nicht.
Was ich ausserdem nicht glaube ist dass ein originaler Garrett Turbo in der Größe nur ein paar Hunderter kostet.
Im Falle eines späteren Turboschadens ist die meiste Arbeit dann schon erledigt, denn der ist recht schnell umgebaut, also sehe ich keinen Grund warum ich die Reparatur nicht machen sollte.
Ich kann auch anders fragen, wie erfreut wärst du wenn du mir ein Auto abkaufst einige Tausend Kilometer fährst und eine Reparatur von offiziell 4000€ hättest?

Zitat:

@klausram schrieb am 18. September 2017 um 20:26:07 Uhr:

Hallo Günter,
das man ein teilabgerissenes Rohr innerhalb eines Doppelwandigen Krümmers am Klang erkennen kann hört sich sehr nach Hokuspokus an...
Der Abriss der Abgasführung die am Flansch des Sammlers im Inneren der Krümmer angeschlossen ist, müsste auch kein Problem sein, wenn alle Teile innerhalb des Krümmers verbleiben würden.

Grüße
Klaus

Was du glaubst oder nicht ist mir relativ egal!

Fakt ist, das man bei diesem Motor ein sehr deutliches metallisches Geräusch aus dem bereich des einen Abgaskrümmers hören konnte, wenn sich die Motor Drehzahl änderte! Der Meister schrieb dieses Geräusch eindeutig einem sich auflösenden Krümmer zu! Das Geräusch u. seine Ursache sind Ihm wohl durchaus bekannt gewesen!
Ich habe auch nirgens behauptet, das sich das immer so ankündigen würde!

MfG Günter

Zitat:

@jpebert schrieb am 20. September 2017 um 12:06:18 Uhr:

Gibt es einen Grund, warum man die Krümmer tauscht, wenn kein Problem oder Defekt vorliegt?

Um den Turbo zu retten? Einen Turbo zu ersetzen oder überholen zu lassen ist preiswert (und preiswerter als Krümmer). Falls der Turbo alt ist, kann er ganz demnächst wegen Lagerschaden, ... aufgeben. M.E. ist das aus diesem Grund eine Aktion sinnlos und dazu auch noch risikobehaftet. Es besteht die Gefahr, die Krümmerverschraubungen abzureißen. Dann hat man richtig Spaß oder es entstehen erhebliche Zusatzkosten.

p.s. Es gab sicherlich ein paar Fälle, wo herausgebrochenen Krümmerteile den Turbo beschädigt habe, aber die Regel ist das nicht.

p.p.s Wenn schon neue Krümmer, dann lass' Dir gleich welche mit mehr Durchlass (Leistung) bauen. Das hat dann wenigsten Sinn.

Ich habe den Eindruck, dass du das Problem ignorierst jpebert.
Hier nur 2 Berichte von vielen.
https://www.automotive.at/.../turbotod-durch-partikelbeschuss-14838
https://www.youtube.com/watch?v=zjpTer2xjUk
Die Krümmer sind nach Erscheinen dieses Motors in 2005 mindestens 7x “verbessert“ worden. So etwas macht ein multinationales Unternehmen mit einem EBIT von 14 Mrd. € doch nicht weil man das Frickeln Geil findet.
Mercedes war ja quasi gezwungen das Problem zu lösen, da nur der Austausch eines durch Partikelbeschuss zerstörten Turboladers direkt im nächsten Garantiefall geendet hätte.
Turbolader leben wie beschrieben leider kein Autoleben bis zur Schrottpresse, man kann aber gerade bei diesem Motor mit sehr guter Ölversorgung über die Lagerstelle die eben nicht verstopft, mit gutem Öl und konsequentem warm wie auch Kaltfahren, die Lebensdauer erheblich verlängern. Wenn dann noch die Verdichter Seite des Turbos vom Ölwasserrotz der Kurbelwellenentlüftung befreit wird, verbessert sich das noch etwas.
Die Krümmerverschraubungen am Zylinderkopf sind meines Wissens aus Kupfer und sollten somit beim Lösen kein Problem darstellen. Am Sammler muss man sicherlich schon etwas mit Gefühl, Rostlöser und oder Flamme vorsichtig etwas nachhelfen.
Ich habe mich entschieden, diese beiden Krümmer zu Konstruieren und die Bauanleitung später zum Nachbau hier zu veröffentlichen.
Dazu werde ich im ersten Schritt die Anflanschungen vermessen und Nachkonstruieren.. Im zweiten Schritt werde ich den Korpus der Krümmer vermessen und im 3D erstellen. Vielleicht bekomme ich die Teile auch optisch im 3D eingescannt. Schritt 3 ist das Nachbilden der Krümmer im Bauraum der Originalen mit Kaufartikeln Stück für Stück im 3D. Ich habe mich heute schon mit meinem Kollegen ausgetauscht, der ua Schweißfachingenieur ist, meine Werkstoffauswahl ist jedenfalls schon mal i.O.
Strömungstechnisch den Durchsatz der Rohre zum Flansch des Sammlers zu erhöhen, könnte zu Problemen führen bei der Abgassteuerung da sich die Strömungsgeschwindigkeit an diesem Übergang und AGR verändert. Falls der Durchmesser des Sammlers dem der Öffnung des originalen Krümmers entspricht, würde das auch ohnehin nichts bringen. Vielleicht hat ja jemand so ein Teil ausgebaut herumliegt und kann mal messen.
Ehrlich gesagt wundert es mich etwas, dass das nicht schon jemand gemacht hat?
Na ja, ich berichte weiter…

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 20. September 2017 um 19:12:16 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 18. September 2017 um 20:26:07 Uhr:

Hallo Günter,
das man ein teilabgerissenes Rohr innerhalb eines Doppelwandigen Krümmers am Klang erkennen kann hört sich sehr nach Hokuspokus an...
Der Abriss der Abgasführung die am Flansch des Sammlers im Inneren der Krümmer angeschlossen ist, müsste auch kein Problem sein, wenn alle Teile innerhalb des Krümmers verbleiben würden.

Grüße
Klaus

Was du glaubst oder nicht ist mir relativ egal!

Fakt ist, das man bei diesem Motor ein sehr deutliches metallisches Geräusch aus dem bereich des einen Abgaskrümmers hören konnte, wenn sich die Motor Drehzahl änderte! Der Meister schrieb dieses Geräusch eindeutig einem sich auflösenden Krümmer zu! Das Geräusch u. seine Ursache sind Ihm wohl durchaus bekannt gewesen!
Ich habe auch nirgens behauptet, das sich das immer so ankündigen würde!

MfG Günter

Hallo Günter,
bei meinem Krümmerschaden hat es jedenfalls kein Geräusch gegeben das deutlich zu hören war.
Letztlich auch egal, da bei meiner Reparatur der Austausch der Krümmer nach dem Turbo Tod in der WIS zwingend vorgegeben war.

Deine Antwort