ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbo defekt? 2.0TDI BMM

Turbo defekt? 2.0TDI BMM

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:34

Tag zusammen,

seit gerade gibt mein A3 beim Gasgeben (schon bei ca. 1500umin) nur noch ein lautes zischen von sich und hat kaum noch Leistung. Es gab keinen lauten Knall oder ähnliches. Ausserdem stottert der Motor jetzt...

Wenn mich nicht alles täuscht ist der Turbo defekt?!?

Da ich den Wagen gebraucht im März von nem Audi Händler gekauft habe hab ich ja noch Gewährleistung/Garantie oder wie man das auch immer nennnt :-)

Problem:

Ich bin derzeit bei meinen Eltern ca. 200km vom Audi Händler entfernt. Gibt es denn eine Möglichkeit den A3 hier vor Ort beim Audi Händler reparieren zu lassen und die verrechnen das intern oder wie auch immer?!?!

Falls nciht hab ich ein Problem mit der überführung?

Kannich denn zur not die 200km mit 100km/h noch fahren?

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Gebrauchtwagengarantie sollte deutschlandweit gelten!

Einfach mal in die Bedingungen schauem - bzw. bei der Versicherung anrufen

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:40

Hm,

leider hab ich keinerlei Unterlagen zur Garantie hier.

Welche Versicherung? Die Garantie gibt doch direkt der Verkaufende Händler?!?!

Die meisten Händler wickeln das über Zusatzversicherungen ab ....

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:43

Ok.

Ich ruf da morgen einfach mal an... dann wird man sehen. Hoffentlich das klappt mit der Reparatur hier vor Ort!

Gruß

am 29. Juni 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Die meisten Händler wickeln das über Zusatzversicherungen ab ....

ansprechpartner fuer den kunden ist der verkaeufer. ob der selbst geld druckt oder eine existierende versicherung bemueht um den schaden zu decken, kann dem kaeufer egal sein.

interessant wirds immer nur, wenn die versicherung keine 100% material mehr zahlt und dann versucht wird den kunden zur kasse zu bitten um die differenz einstreichen zu koennen - aber da kann man ja mal eine dezente ansage machen...

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:56

Es ist ja noch nciht mal 6 Monate her als ich den Wagen gekauft habe. Ich gehe also schon davon aus dass alles zu 100% abgedeckt ist (für mich). Anteilige Kosten lasse ich mir nicht andrehen!

Die Frage ist halt einfach, ob ich das hier reparieren lassen kann. Ich werd morgen hier zum freundlichen gehen und dem die Situation erklären. Dann soll der das mit deinem freundlichen - Kollegen ausknobeln!

 

Gruß

ruf dein Autohaus oder den Verkäufer an er soll sich schlau machen....

innerhalb eines tages ist das aber nicht repariert!

am 29. Juni 2010 um 18:00

@tomml

fuer den fall, dass du den wagen bei haendler a gekauft hast, aber bei haendler b reparieren lassen willst (zum beispiel weil dieser nur 30 statt 300km von dir entfernt ist) solltest du dir beim verkaeufer explizit eine freigabe holen und auch direkt den von dir gewaehlten servicepartner benennen.

du solltest dabei auch beachten, dass der verkaeufer diese vorgehensweise nicht mittragen muss, der gesetzgeber raeumt ihm das recht zur nachbesserung ein - ggf. eben auch in 300km entfernung.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 18:01

Weisst du schon "genau" was kaputt ist?

Zeitlich bin ich nicht unter Stress. Bin noch bis Ende kommender Woche hier. Mein Dad hat nen kaputten Fuss und kann nicht mit seinem A6 fahren. D. h. der steht mir zur Not zur Verfügung...

am 29. Juni 2010 um 18:04

nach deiner beschreibung zu urteilen, koennte das druckrohr nach dem lader gerissen sein, gabs wohl schon einige male hier, aeussert sich dann durch zischgeraeusche (ladedruckverlust).

muss nicht sein, waere aber eine moegliche ursache.

 

gruesse vom doc

ggf. wagen auf die bühne und checken lassen. mit einem loch / riss in der druckseite bekommt es dem turbo gar nicht gut...

 

am 29. Juni 2010 um 18:08

Joah der Druckschlauch war bei mir vor 14 Tagen etwa auch kaputt ( Riss ). Hat sich auch durch Stottern, zischen und Notlauf bemerkbar gemacht.

Das Rohr (Schlauch) kostet ca 23€ und ist in 5 Minuten leicht gewechselt.

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Joah der Druckschlauch war bei mir vor 14 Tagen etwa auch kaputt ( Riss ). Hat sich auch durch Stottern, zischen und Notlauf bemerkbar gemacht.

Das Rohr (Schlauch) kostet ca 23€ und ist in 5 Minuten leicht gewechselt.

 

Grüße

Domi

Ist der Notlauf dann aktiviert, wenn diese Spirale im Drehzahlmesser leuchtet? Das war bei mir kurz bevor ich den Motor abgestellt habe.

das kann vieles sein . u.a. auch die saugrohrklappe oder das PD-Element ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbo defekt? 2.0TDI BMM