Turbo beim HDI 3001 AFI 90 PS tauschen
Hallo Gameinde,
anderer Berlingo (HDI 3001 AFI 90 PS Bj 2007 130tkm) - anderes Problem -
Turbo defekt
- Welle ab
- Mutter fehlt
- verschlammter Ansaugtrakt (Bilder sind vom Abgang zum AG
habe den Turbo schon raus. Bringe ihn die Tage zum überholen -
hier drei Fragen
- der Ansaugtrakt st fett feucht verkockt - ist es ein riesen Schei... den runter zu bauen??
- da die Mutter fehlt, sollte die ja irgendwo sein - auch ein Grund den Ansaugkanal auf zu machen, oder?
- es gibt hier* die Anleitung die Ölmenge am Turbo zu messen - wie soll das gehen - bei Eingebautem T kommt man an die Schellen NULL ran!
*http://www.motair.de/index.php?...
*Durchflussmessung durchführen. Nach erfolgter Montage und Erstbefüllung des Turboladers alle Luftschläuche (auch Saugschlauch zum Luftfilter) montieren. Ölvorlaufleitung am Turbolader befestigen. An Stelle der Ölrücklaufleitung einen geeigneten, handelsüblichen Schlauch an den Rücklaufflansch des Turboladers montieren! Schlauch in einem Auffangbehälter führen. Motor mit Motorenöl befüllen. Während des Messvorgangs sicherstellen, dass der Mindestölstand nicht unterschritten wird. Messung beginnen. Dazu Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Nach 60 Sekunden Motor ausschalten. Ölvolumen im Behälter messen. Bei einem ununterbrochenen Ölfluss sollten mindestens 0,3 Liter Öl aufgefangen worden sein. Um den korrekten Ölfluss zu bestätigen, Test 2 bis 3 Mal wiederholen. Messschlauch demontieren und abschließend die „richtige“ Ölrücklaufleitung am Turbolader befestigen.
45 Antworten
Fuck - habe gerade vom Instandsetzer, der den Turbo zerlegt hat Bescheid bekommen, dass öl im Abgas bereich war und ich somit den DPF auch ersetzen sollte. Kann ich den selber reinigen? Regenerieren?
also,du musst erst die stecker leiste ab machen, auch die stecker an den düsen, ich glaube die leitungen bleiben dran,die laufen unter dem ansaugtrackt,wenn du den kabelstrang samt seiner halterung abschraubst wird alles übersichtlicher
hab es jetzt runter. Leitungen nach hinten bisl weg gebogen - reusper ;-)
Frag mich jetzt nur, wie ich den Dreck da jetzt raus bekomme ...
'ne Idee -
sieht so aus ->
Die Ölwanne und das Ölsieb waren übrigens Blitzeblank - hätte ich mir sparen können ... grummml
Wenn Du keinen nachgerüstet hast, hat der 2er Berlingo 1.6 HDI keinen DPF, nur einen Dieselkat.
Ähnliche Themen
? Wie kommst auf die ihr?
Also,
Nachgerüstet wurde keiner und trotzdem hat er einen.
Aber das war ja nicht die Frage.
Habe jetzt einen geordert und gut. Wegen weiteren 200 € gehe ich kein Risiko ein.
Den Link zu dem Ersatzteil schick mir bitte mal!
Ich laß mich ja gern überraschen, aber die Zuordnungsliste hat so einige Ungereimtheiten, es gibt z.B. keinen Berlingo MF mit 109 PS.
erzähl mal, ob das Teil gepaßt hat.
Citroen wäre nicht Citroen wenn es keine Überraschungen geben würde. Ein Bekannter kaufte einmal einen CX Break mit Turbo 2 GTI. Gab es den in den Ersatzteillisten?
Verstehe ich zwar nicht so richtig,
Aber es ist wie du sagst. Ich bin kategorisch gegen Franzosen
Ausgenommen DS und evtl noch CX
Aber bei CX wird's schon komisch. Aber man hat wenigstens einen Klassiker
DS ist nur Geil und eigentlich - im Vergleich zu den heutigen Franzosen - easy zu schrauben
wobei man bein CX kupplung tauschen zwei bis drei tage brauchte :-)
sag ich doch ;-)
Franzosen muss man wirklich wollen ...
habe hier gerade aber tatsächlich meine Zweifel, od die Kiste wirklich einen DPF oder einen Kat drin hat
tr psa k346 ist die Bezeichnung auf dem Teil und hat übrigens keine Anschlüsse für irgendwelche Fühler ...
laut Motornummer müsste er aber einen DPF haben ... hmmmm
und die Turbos sind jeweils auch unterschiedlich - ob mit oder ohne DPF - wobei ich mich Frage, WAS da der Unterschied sein kann/soll/muss
Desweiteren stellt sich die Frage, ob - wenn der "Kat" zu/verstopft ist und deshalb der Rückstau den Turbo beeinträchtigt -
ich den Kat nicht einfach "leere" - basta!
Spielt für die Motor elektronic dann ja keine Rolle - und ASU - hmm - sollte er trotzdem bekommen - (oder vielleicht nein)
Zitat:
@kackymann schrieb am 26. Februar 2017 um 17:36:17 Uhr:
wobei man bein CX kupplung tauschen zwei bis drei tage brauchte :-)
Nun frage ich mich wie oft wechselt man die Kupplung Aber dafür hat man ein Auto, was richtig gute Laune macht und man sehe sich einmal auf You tube Citroen CX Versus Mercedes Audi Fiat an und danach CX Rally Senegal.
Ich hab grad so nen ausgebauten 1.6er HDI Motor hier stehen, ich schau morgen nach, aber ich fress nen Besen, wenn der nen DPF hat.
In 12 Jahren Berlingoschrauberei hab ich noch nie einen DPF beim 1.6er gesehen, jedenfalls nicht ab Werk.
Brauchst nicht mehr schauen. Ein Freund von mir mit Werkststt hat anhand der Fahrznr. rausgefunden, dass es kein Kat ist. Wie kommt so eine Kiste an eine Grüne Plakette.
Die Bestellung kann ich jetzt stornieren. Wird aber billiger.
Halte euch auf dem Laufenden