Tuningchip im E30
A.K. bietet Tuingchips für 18 euro an, mit einer Mehrleistung von 17 Ps. Erste Frage, hat einer so ein ding schonmal gekauft und kann mir sagen ob das was is.
Zweite Frage, ist ein Tuningchip wirklich sinnvoll im E30. Ich mein, nich das es da irgendwann mit der elektrik nicht mehr hinhaut oder der motor das nich so doll findet.
24 Antworten
Ach ja, stirbt dieser Thread denn nie? Warst im Urlaub putschiknutsch? :-D
Zitat:
Original geschrieben von Markus Werner
Ich habe in allen Autos Chips gefahren, sowohl in einem 318i M40 als auch in meinem M20B25.
Erinnert mich bitte dran nie ein Auto von Markus.Werner zu kaufen ;-) (nicht boes gemeint)
BTW: Definition Rentnerwagen: "Der Erstbesitzer, der das Auto vor 8 Jahren verkauft hat, ist bestimmt schon Rentner" (ich weiss gehoert ueberhaupt nicht hier hin, fand das nur so passend) 🙂
ne ne nix Urlaub nur viel zu tun.
achja kabel ans Tacho und nochma 30ps.*g*
sowas steht hier in nem anderen beitrag*g*
Kurze Anmerkung noch von mir
Es ist tatsache möglich, per Chip 25 PS zu holen, aber nur dann, wenn die "kleine" Motorvariante via Chip gedrosselt wurde. So geschehen beim Mini. Dort wird die Motorleistung mal eben um 25PS gekappt via Chip.
Aber, das ist wohl eher die Ausnahme.
Allerdings gibt es Motorbaureihen, wo im Zuge der Verringerung der Serienstreuung die Motorsteuerung "sanfter" ist, damit jeder Motor annähernd die gleiche Leistung hat. Allerdings ist es wie schon gesagt, ein Glücksspiel, den passenden Chip zu bekommen, der zum Motor paßt und das Optimum herausholt. Das wiederum macht der "Profi", der einen Chip exakt auf den Motor abstimmt und per Prüfstand etc. den perfekten Chip erstellt. Allerdings darf man dann ncihtmal mehr den Auspuff ändern, da dann die ganze Arbeit für die Katz war.
Bis denne
Leichti
Jaja, und die roten Radmuttern auch nochmal 10 Ps....
Wie albern ist sowas denn? Warum BMW die mehrleistung nicht in die Serie gebaut hat, ist doch klar, weil der Motor dann nicht mehr Haltbar genug ist.
Ein Auto von mir kaufen braucht auch keiner, ich setz meinen BMW im Motorsport ein. Deshalb auch Chips.
17 PS sind machbar! Aber nicht haltbar! Hat das jetzt auch putschi verstanden? In eine Auto mit dem ich morgens zur Arbeit fahre, würde ich keinen Chip setzen, wegen Laufkultur, Verbrauch etc. genau wegen al den Gründen die hier aufgeführt werden. NUR MACHBAR SIND AUCH 17 PS!
Wieviele Chips bist Du denn bisher selber in Deinen BMWs gefahren Putchi? Bestimmt hunderte, aber in Tüten im Kofferraum....
Ähnliche Themen
ich selber brauchte die garnicht fahren.
nen kumpel von mir arbeitet in der Tuningfirma.
hab ihm auch schon oft bei umbauten geholfen.
ebenfalls sehe ich genug ergebnisse vom Prüfstand und versichere dir 17PS sind nicht drin.
NICHT DURCH DEN CHIP SELBER.
wie gesagt zeig mir so einen wisch und ich glaube es dir.
andernfalls solltest du von deinem Placeboeffekt mal wieder runter komen.
PS kann man sich auch einbilden.
und wenn du kein Messergebniss hast kannste sowas nichtmal beurteilen.
Kann ja sein dass der unterum besser geht, aber des wird irgendwo wieder fehlen.
und um wieviel kann man frei schnautze auch garnicht sagen.
oder kannste auch sagen wie schnell der rote corsa an der ecke dahinten abgebogen ist???
Radarfallen in den Augen wa???
man könnte zwar behaupten er sei zügig oder langsam rumgefahren, aber nie sagen wieviel km/h das gerade waren.
nur mit meßinstrumenten rauszufinden.
Gestern habe ich im Fernshen eine Reportage gesehen, wo der Tüv einen Werksneuen Polo, mit Turbolader ab Werk, mit diversen Chips verschiedener Hersteller getunt hat. Fakt war, dass die Ausbeuten bei den günstigen Varianten verschwindend gering war und sich zwischen 4 und 8 PS bewegten. Die teuren Anbieter 300 € aufwärts hatten da schon zwischen 25-40 PS mehr rausgeholt, allerdings wurde der Motor durch die Mehrbelastung zu heiss (200 Grad), der Turbolader wurde bei einem sogar um 10000U/min überdreht und der Motor würde warscheinlich nach einigen Kilometern auseinanderfliegen. Neuer Turbo käme auf 1300€...
Ich sag euch was: Lasst die Griffel von dieser Chiptuningscheisse. Wenn man den Motor nicht anpasst, dann kann das böse folgen haben und das Risiko würd ich nicht eingehen. Abgesehen davon bringt es nix einen E30 damit zu versehen oder habt ihr Turbolader?!
genau das.
der e30 is nen sauger und kein turbo.
und wenn der turbo auf 8 ps kam mit vernünftiger laufkultur denn sollte man ja wissen was das ohne turbo sinn macht.
null!!!
ps kann man sich wirklich einbilden.
aber PS is ja net alles.
HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN.
Nichts anderes hab ich gesagt. Man bekommt auch aus einem Sauger mehr Leistung raus, aber eben mit Thermischen Problemen. Die Diagramma kommen noch per Mail Putschi
was wollt ihr denn auch mit nem chip? kauft euch nen gescheiten motor und schon sind alle sorgen verfessen. kann mich jedenfalls nicht über zu wenig leistung bei meinem beschweren. (325i Touring)
achja.
was noch dazu kommt ist ja , dass ein anderer motor nur bruchteile vom tunig kostet.
verstehe deshalb diese ebay chipscheisse sowiso nicht.
wenn nen 320er hast holste nen 325er motor und bisste billiger und vorallem leistungsmäßig klar im vorteil.