Tuningchip im E30

BMW 3er E21

A.K. bietet Tuingchips für 18 euro an, mit einer Mehrleistung von 17 Ps. Erste Frage, hat einer so ein ding schonmal gekauft und kann mir sagen ob das was is.
Zweite Frage, ist ein Tuningchip wirklich sinnvoll im E30. Ich mein, nich das es da irgendwann mit der elektrik nicht mehr hinhaut oder der motor das nich so doll findet.

24 Antworten

Zum Chip: 1 Euro pro PS - das wär ja wundervoll! Normalerweise ist die Faustregel: pro PS 72 Euro, dann ists was Bessers/Gscheits.

Obs generell sinnvoll ist weiß ich nicht... denke, wenns eine gute Firma ist (z.B. Küberl), dann kann nicht soviel hin sein, aber die haben halt auch ihren Preis! 😉

wie kommste denn auf genau 72 euro? *g*

ZWEIundsiebzig? *g*

warum nicht 70 oder 80 ? *gg*

72,60 Euro sind 1.000 Schilling und bei uns hat man gesagt: pro PS n' Tausender! 😉

ein leidiges thema...
ein chip, (ob von ebay oder ein gescheiter) allein bringt nix;
wenn du alles andere (scharfe nockenwelle, fächerkrümmer, evtl. sportauspuff) hast dann kann ein (ordentlich abgestimmter) chip was bringen, ansonsten lass es sein, ist rausgeworfenes geld.

Gruss
Steff

Ähnliche Themen

Aber, ich kenn Leute, die haben Chips im Auto (und nicht die aus dem Sackerl!) Na gut.. die fahren auch Diesler, vielleicht liegts daran, aber auf alle Fälle meinten die, dass die Chips was gebracht haben...

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare_19

...die fahren auch Diesler, vielleicht liegts daran, aber auf alle Fälle meinten die, dass die Chips was gebracht haben...

jo,

vermutlich sogar turbo-diesler...

da geht das fix, ladedruck bissl erhöht und gleich sind 40-50PS mehr am start...

beim (saug-) benziner bringt des aber nix...turbo wär was anderes...

Gruss
Steff

Thanks für die schnellen Antworten. Werde es dann vorest mal lassen mit dem Chip.

achso @Steff - hab mich nur gewundert, weil grad Küberl (der ist bei uns sehr bekannt) auch Chips für Benziner anbietet - sind zirka gleich teuer wie die für nen Diesel, deshalb dachte ich, denen kam ein Geistesblitz und deshalb gehts jetzt auch bei Benzinern...

Sorry, wenn ich sowas höre, wie Chips gehören in die Tüte, oder lass den eBay Schrott... dann kann ich nur sagen, probiert es mal aus.
So eine Frage, nach einem Chip von eBay ist immer schwer zu beantworten, da keiner weiss, was da für ein Kennfeld drin gelandet ist.
17 PS sind auch drin. Aber nur Sinnvoll, wenn angegeben wird, in welchem Drehzahlband die Mehrleistung anliegt. Seriöser sind eher Angaben von 4-5 PS und mehr Drehfreudigkeit etc.
Ein Chip bringt auch bei einem Sauger etwas! Man kann das Gemisch anfetten, abmagern etc. etc. Und das auch in Bereichen, was die Orginalteile hergeben. Schau mal ob der Conny noch Chips bei eBay anbietet. Hatte einen Nick mit irgendwas mit "pro-auto" oder so. Sollten für den 325i 40 Euro kosten. Ich hab den Chip selber noch nicht gefahren, aber der Conny verkauft normal keinen Schrott und bringt Erfahrung aus dem Motorsport mit.
Ich habe in allen Autos Chips gefahren, sowohl in einem 318i M40 als auch in meinem M20B25.

nix is markus werner.
17 PS SIND NIEMALS DRINNE.
2-4 und nen bissl anderer kraftstoffverbrauch.
nen Chip is (ich sag es nocheinmal ) nur das I tüpfelchen auf dem Motortuning und sollte als abschluss der Tuningmaßname in Fachgerechter arbeit vom Tuner verbaut werden.
Nötig wird dazu ebenfalls ein Leistungsprüfstand.
Macht auch alles nur sinn , wenn der chip auf das Fahrzeug abgestimmt wird.(logisch)
alles andere ist der reinste blödsinn und nur für Honda und Opel döschies mit kornflakes im kopf.
ALA led Tuning*fg*

Da unsere Autos auch wenn es E30´s sind grundsätzlich unterscheiden, kann man gar keine chips herstellen wo von jeder etwas hat.
geht wohl eher wenn es alles neuwagen mit 5km auf der uhr wären.
jeder hat andere laufleistungen, evtl undichtigkeiten die berücksichtigt werden müssen, rußablagerungen etc.

so und nun staunt worauf man alles rücksicht nehmen muß.

PS: nen vernünftiger Chip kostet zwischen 450 und 600 euro und es gibt ihn nicht als massenware.

achja EBAYCHIPS gehören NUR in die Tüte

Hallo
Also, Tuningchips im Auto beim Saug-Benziner bringen relativ wenig. Abhängig ist das auch von dem Zustand des Motors und en Toleranzen.
Was diese Chips machen ist meist das gleiche. Sie verlagern den Zündzeitpunkt in Richtung früh und fetten an. Als nebeneffekt wird oft noch die Abschaltdrehzahl erhöht. Sehr oft steigt auch die Leerlaufdrehzahl an, AU ist dann ohne Schummelei nichtmehr möglich.
Ich habe einmal ein Steuergerät mit Tuningchip wegen defekt eingesetzt, das war das erste und letzte mal. Spritverbrauch um ca 3 Liter höher, Leistung geringer.. und mein Katalysator hatte nach 300 km das zeitliche gesegnet. Subjektiv gesehen zog er besser, aber seltsamer weise hörte mein 325i dann bei 220 auf, an Stellen, wo er normal mit Tachoanschlag durchzog.
Wenn schon Chip, dann Motor richtig aufmachen und einen Chipf für den Motor speziell anfertigen lassen. Alles andere ist ein Glücksspiel, was haltbarkeit, spritverbrauch und leistung angeht.
bis denne
Leichti

Ich hab doch nie von einem "haltbaren" Motor gesprochen. Ich denke schon das 17 PS drin sind, aber das ganze nur mit Thermischen Problemen einhergehen kann und somit Dein Motor vielleicht nach 5000 km drauf geht.
Ich hab letztens einen Slalom Motor der Gruppe G gesehen, wo das Steuergerät ja auch geändert werden darf. War ein 316i M40 und da sind die Alu Stege zwischen den Ventilen im Kopf weggebrannt. Aber das Auto ist eine Saison Klassensiege gefahren, weil 12 PS mehr als der Rest!
Bei einem 325i sind 17 PS mit absoluter Sicherheit drin. Frage ist wie lange der Motor dann noch hält.

Und eins musst Du mir mal erklären Putschi, wenn ich einen Chip auf einem Serien Auto anfertigen lasse, dafür dann 500 Euro auf den Tisch lege, dieses Kennfeld dann auslese und in neue Eproms brenne um die dann bei eBay zu verschachern, Warum soll der Chip dann nicht in den anderen Autos auch funktionieren? Und komm jetzt bitte nicht mit Toleranzen, Verschleiss etc. Das sind so geringe Unterschiede, da geht dann vielleicht 1-2 % wieder bei verloren.

Zitat:

alles andere ist der reinste blödsinn und nur für Honda und Opel döschies mit kornflakes im kopf.
ALA led Tuning*fg*

@putschiknutsch

*räusper*

Bitte vorsichtig sein mit solchen Äußerungen....
Nur weil man ein anderes Modell fährt,heisst es noch lange nicht, daß alle nicht BMW Fahrer "Döschig" sind und nur "Kornflakes" im Schädel haben...

Alles klar???

Oder kommt da mal wieder die "Überheblichkeit" eines BMW Fahrers durch...

Immer schön Sachlich bleiben und wir haben uns alle Lieb...😁

Lalelubär

Zitat:

Und eins musst Du mir mal erklären Putschi, wenn ich einen Chip auf einem Serien Auto anfertigen lasse, dafür dann 500 Euro auf den Tisch lege, dieses Kennfeld dann auslese und in neue Eproms brenne um die dann bei eBay zu verschachern, Warum soll der Chip dann nicht in den anderen Autos auch funktionieren? Und komm jetzt bitte nicht mit Toleranzen, Verschleiss etc. Das sind so geringe Unterschiede, da geht dann vielleicht 1-2 % wieder bei verloren.

Der fall bei Ebay ist meistens anderns.

zu 95% werden da stinknormale kopien vom original auf billigchips gepackt und als tuningchip verkauft.

nachweisen kann man es dem verkäufer zu 99,9% sowieso nicht.oder kannste mal eben fix nen chip auslesen?????

selbst wenn es eine kopie vom 500 eurochip wäre

heist es noch lange nicht, das sich dein motor in dem zustand befindet wie für den wo er mal erstellt wurde.

außerdem sind 17PS ÜBERTRIEBEN zuviel.

vom Chip allein sowieso nicht machbar.wie auch.

könnte man die BMW ingeniuere ja entlassen und nur noch chips anstelle von anderen Motoren.

würde viel geld sparen.

Selbst Firmen wie Z.B AMG haben es bisher nicht gebracht aus einem chip der mehr als 5-6 Pferde bringt zu verbauen.
Da wird der komplette Benz Motor zelegt beschliffen andere nocke etc.
ergebniss im schnitt 25-30PS gegenüber dem serienmodell.
kann mir auch echt nicht vorstellen das das komplette programm nur noch 13ps bringen soll.
is ja weniger wie dein ebay chip.
überleg mal.
ca: 3000 euro für 30PS

und bei ebay gibbet schonmal 17PS für 17 euro.
jawohl also denn möchte ich nächstens für die 3000 auch 3000PS haben.

erkundige dich erstmal richtig beim Tuner und dann können wir ja nochmal darüber reden.
bzw wenn du so 100% davon überzeugt bist hast du bestimmt auch ein Protokoll vom Leistungsprüfstand oder???

poste doch mal dann glaub ichs dir.
bei denen die ich gesehen habe brachte der chip im schnitt allein nur 2-5%.

das heisst bei 100PS max. 5PS
wer rechnen kann ist hier klar im vorteil.

Deine Antwort