Tuning Vorschläge für 1,6 PN?
Kann mir jemand für diesen motor nen paar vorschläge machen wie die kiste schneller wird!!!!
PS: Ausser mir jetzt nen neuen motor einzubauen müssen!!
95 Antworten
Ist ja auch ok! Ich spreche ja aus selbst erfahrung und will auch nur verhindern das andere die selben fehler machen! Ich weiß wie blau eugig man sein kann wenns ums auto geht!
Und dehalb frag ich ja hir ja auch um hilfe zubekommen!!!
ich würde am pn gar nichts machen .
ist halt n ecomotor
schön warten das ding froh sein wenn er gut läuft und spass haben .
Selbst manche "Fachmänner" haben von dem keine ahnung. Im Bosch Service haben die mich ausgelacht als ich sagte ich hätte den fehlerspeicher ausgelesen. Ist Ihm dann aber schnell vergangen als er merkte wer keine Ahnung hat
Das ist aber überall so! Wobei bei mir beim Bosch haben sie ja das richtige gemacht! Seit dem wie gesagt null prob. ausser im winter!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Luddi81
Das ist aber überall so! Wobei bei mir beim Bosch haben sie ja das richtige gemacht! Seit dem wie gesagt null prob. ausser im winter!!!
Winter?? Also ich bin mein noch nie im Winter gefahren (hab den noch nie lange)..Hoff ma es gibt nie alt soviel probs..obwohl ich ja jetz schon froh bin wenn er läuft...^^
Soll keine panik machen sein von mir aber meine stottert wenns kalt wird beim anlassen ziemlich rum und wenns zu kalt ist dann geht er auch mal aus! Wie gesagt, bei mir!!!
Ich glaube wir solten mal wieder zum eigendlich thema zurück finden!
hm naja da gibts nichts mehr zu sagen.
ohne größeren aufwand sollte die G60 nocke, die größeren düsen und ne gut eingestellte zündung gut 10 PS oder mehr bringen.
kurbelwelle bringt natürlich einiges mehr, aber dann kann man auch gleich nen anderen motor einbauen.
Durch größere Düsen und ner anderen Nocke wirst du nicht "gut 10PS" mehr rauskriegen, davon bin ich überzeugt. 😉
jagut, dann bringts halt 15 PS wenn man nach den meisten meinungen hier im forum geht.
ich dachte nur, ich sag 10 PS, dann klingts reller.
was oettinger angeboten hat war auch nur ne andere kurbelwelle mit anderen düsen die ne steigerung von 20 PS ausgemacht haben. mit bearbeitung der ansaugwege und der GTI nockenwelle warens dann nochmal 10 PS mehr.
also denke ich mal das wenn man nocke und düsen tauscht wohl gut 10 PS mehr herausbekommen sollte.
oder nicht?
Ich hab mich glaub falsch ausgedrückt, ich meinte eher weniger 😉
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Ich hab mich glaub falsch ausgedrückt, ich meinte eher weniger 😉
Das kommt bei den 1.6ern durchaus hin. Laut norder, der mir die Diagramme mla scannen und schicken wollte, hat die Nocke vom GX einen 30% größeren Öffnungsquerschnitt. Das ist schon eine ganze Menge.
Noch krasser wäre die Drehzahloptimierung der Ansaugwege durch einen 2BE, warum baut das nicht mal endlich jemand?
Ich häng mich abr irgendwie an dem "gut" auf. Klar bringts was aber unter 10 PS halte ich für realistischer. Gut die 30% klingen nicht schlecht (schon im Bezug auf Seriennocke oder?) würden den größeren Düsen auch entgegenkommen, aber gefühlsmäßig sind mehr als 10 PS schon ne Menge 🙂
Der 2BE is aber net bei VW verbaut worden oder? BMW aber schon, hm.
Wahrscheinlich traut sich niemand an seinen PN ran, ala "Never touch a running system" 😁
na was soll der 2BE denn bringen?
das wird sich ja wohl kaum lohnen wenn die nocke usw nicht auch gemacht werden.
ohne größeren hub ist mit sicherheit nicht soviel mehr zu machen.
trotzdem bin ich der meinugn das nocke und düsen sicher 10 PS oder mehr bringen.
wenn mir einer den prüfstand bezahlt fahr ich vor und nach einbau mal drauf.
wieviel kost sowas?
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Gut die 30% klingen nicht schlecht (schon im Bezug auf Seriennocke oder?) würden den größeren Düsen auch entgegenkommen, aber gefühlsmäßig sind mehr als 10 PS schon ne Menge 🙂
Ja, in Bezug auf das runde Ding mit den 8 Stümpfen drauf.
@ c0sh
Ich sage nur: 2x34mm 🙂
Der 2B4 liegt noch bei mir im Keller 😉
Zitat:
Original geschrieben von c0sh
na was soll der 2BE denn bringen?
das wird sich ja wohl kaum lohnen wenn die nocke usw nicht auch gemacht werden.
ohne größeren hub ist mit sicherheit nicht soviel mehr zu machen.
trotzdem bin ich der meinugn das nocke und düsen sicher 10 PS oder mehr bringen.
wenn mir einer den prüfstand bezahlt fahr ich vor und nach einbau mal drauf.
wieviel kost sowas?
40-50€