ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tuning und Modifikationen für den B8 Passat

Tuning und Modifikationen für den B8 Passat

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 18:37

Hallo Wartende und bereits stolze Besitzer eines Passat B8

Da ich unter der Schuchfunktion nichts passendes gefunden habe, erlaube ich mir dieses Thema zu eröffnen. Ich möchte eure Ideen, Wünsche, Vorschläge und bereits verwirklichten Tuningmaßnahmen erfahren und hoffe auf konstruktive Diskussion. Bitte NICHT über Sinn oder Unsinn von Änderungen am Fahrzeug diskutieren. Und da sich über Geschmack bekanntlich hervorragend streiten lässt, bitte auch diese Diskussion vermeiden. Soll jeder machen was er mag, finde ich.

Also, ich habe meinen Passat Variant BiTDI mit 240 PS und absolut voller Hütte am 28.1.15 bestellt. Liefertermin voraussichtlich KW30. Der Termin sollte klappen da er bald in die Produktion geht. Weil ich aus der Schweiz bin, braucht es für die Einführung noch etwas Zeit.

Ich habe folgende Änderungen in Planung.

Für eine dezente Aufwertung der Optik, möchte ich den Wagen mittels Tieferlegungsfedern um ca. 3 cm tiefer legen. Hat schon jemand das DCC mit Tieferlegungsfedern kombiniert? Wenn ja, wie war der Unterschied? Welche Hersteller gibt es? Habe bis jetzt nichts für den Neuen gefunden! Ganz wichtig für mich, sie müssen in der Schweiz zugelassen sein. Vorschriften halt ; -)

Bei den Felgen bleibe ich fürs Erste bei den 19" von Volkswagen. Kann sein, dass ich später da noch nachrüsten werde, aber bestimmt nicht über 20" da bei 21" die Reifenwahl stark eingeschränkt ist.

Was ich schon fest eingeplant habe, ist die Leistungssteigerung von ABT. Für mich kommt nur ABT in Frage da die Werksgarantie bei einer Leistungssteigerung von ABT in der Schweiz erhalten bleibt. 270 PS und 540 Nm verspricht noch mehr Spaß :-)

TV und DVD werde ich frei schalten lassen, da ich im Stau nicht schon bei 3 km/h kein Bild mehr haben möchte. Des Weiteren wird die Start/Stop Automatik deaktiviert weil ich das absolut nicht mag.

So, nun bin ich auf eure geplanten Änderungen gespannt. :-)

Gruß

Ray

Beste Antwort im Thema

mal ein bild meiner front. ja heckemblem kannste lackieren, da platzt der lack nicht so schnell durch steinschläge ab.

die seitenteile habe ich nicht foliert! wenn würde ich sie jedoch auch wieder demontieren, hält einfach länger. aber man hat gerate im hinteren bereich sehr viel verschnitt durch die wölbung der leisten..

im trendline sind ja matte gummileisten verbaut. evtl für dich eine alternative?!

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

mal ein bild meiner front. ja heckemblem kannste lackieren, da platzt der lack nicht so schnell durch steinschläge ab.

die seitenteile habe ich nicht foliert! wenn würde ich sie jedoch auch wieder demontieren, hält einfach länger. aber man hat gerate im hinteren bereich sehr viel verschnitt durch die wölbung der leisten..

im trendline sind ja matte gummileisten verbaut. evtl für dich eine alternative?!

20160421-081356-2
am 27. April 2016 um 9:29

Zum Thema Verschnitt würde ich wahrscheinlich die Reihenfolge ändern und erst mit den Seiten anfangen und dann den Verschnitt für den Grill nutzen. Das würde aber bedeuten, dass ich definitiv schwarz glänzend auch an den Seiten folieren würde.

Was die matten Gummileisten angeht, ist das sicher alles eine Frage des Geldes - auch wenn das die sauberste und arbeitsärmste von allen Lösungen ist.

Gibt es eigentlich irgendwo ein Tutorial wie und wo die Leisten geclipst sind? Hab ja keine Lust Chromleisten nachzukaufen, wenn ich die originalen verbiege (ist ja immer noch ein Leasingfahrzeug und sollte damit rückbaubar sein).

@ f-a-c-e übrigens sehr schick!!! so habe ich mir das auch so vorgestellt wenn es der b8 schwarz geworden wäre - nun ist der uranograu, sollte aber trotzdem passen.

noch nichts gefunden. anhand der teile nummer müßte man sich die teile anschauen.

der rline grill hat ja nun extra viel chrom! war mir zu viel.

Die Ausstiegsbeleuchtung in den Türen ist imo recht schwach ausgelegt. Sowohl nach unten als auch der rote Teil.

Habe mal etwas nachgeholfen und hellere LED verbaut. Für den direkten Vergleich wurde die Belichtung der Kamera so eingestellt, dass der Unterschied deutlich wird.

P1040577
P1040578
am 27. Mai 2016 um 16:38

Zitat:

@DVE schrieb am 26. Mai 2016 um 22:58:58 Uhr:

Die Ausstiegsbeleuchtung in den Türen ist imo recht schwach ausgelegt. Sowohl nach unten als auch der rote Teil.

Habe mal etwas nachgeholfen und hellere LED verbaut. Für den direkten Vergleich wurde die Belichtung der Kamera so eingestellt, dass der Unterschied deutlich wird.

Sieht gut aus, welche hast du verbaut?

Sind wahrscheinlich easy zu tauschen oder?

Hatte diese hier bestellt (im 1. Bild die untere). Die paßten nicht zu 100%, aber das wäre gegangen. Mehr gestört hat mich das hellere Rot. Deswegen habe ich die LED Platine aus dem Nachrüstsatz in die originale transplantiert.

P1040588
P1040589

Zitat:

@Meteor542 schrieb am 8. April 2016 um 17:41:28 Uhr:

Habe gerade meinen durch ABT modifizierten Passat B8 von meinem Händler abgeholt und ausgiebig zur Probe gefahren.

.....

Stand heute:

Ich würde es zu diesem Preis immer wieder machen. Der Wagen macht mir nun in allen Belangen genau die Freude, die ich mir gewünscht habe. Was will ich mehr.

Wie ist denn die Erfahrung beim Verbrauch ?

Hat schon jemand die M-Cantronic von mtm im BiTDI verbaut?

Powerbrauer

Hat hier jemand zufällig einen guten Draht zur Firma Abt?

Zitat:

@Meteor542 schrieb am 8. April 2016 um 17:41:28 Uhr:

Habe gerade meinen durch ABT modifizierten Passat B8 von meinem Händler abgeholt und ausgiebig zur Probe gefahren. Bei meinem Händler lief alles wie abgesprochen. Die ABT Leistungssteigerung wurde mittels ABT Engine Control V2.50 verbaut. Die Leistungsdaten von 199 KW bei 4000/U wurden von der Dekra abgenommen und eingetragen. Im Rahmen der ABT Angebots Wochen hat mich das Ganze 1.827.01 EURO incl. MwSt gekostet.

Der erste Fahreindruck hat mich absolut überzeugt. Ich hatte ja hier schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich in zurück liegender Zeit all meine Diesel PKW habe tunen lassen. Zuletzt wurde mein X3 35D durch die Fa. Nowack getuned. Dieses Tuning war bislang das Beste, denn bei Nowack wurde mein X3 individuell auf meine Wünsche abgestimmt. Der Wagen fuhr im Anschluss sehr ausgewogen und entwickelte jenseits von 200 Km/h einen mächtigen Vorwärtsdrang.

Mein B8 kommt diesem Tuning nun sehr nah!!!!!! Schon beim Verlassen des Firmengeländes spürte ich, dass der Wagen anders fährt. Deutlich spürbar wurde es dann aber auf der Autobahn. Bei den Beschleunigungswerten ab 180 Km/h hatte mich der B8 bislang schon ein wenig enttäuscht und ich trauerte meinem X3 hier und da etwas nach. Spätestens wenn das DSG den 7. Gang eingelegt hatte, habe ich mir immer etwas mehr an Leistung gewünscht. Während andere B8 Fahrer hier im Forum selbst beim 150 PS Diesel von traumhaften Fahrwerten und Geschwindigkeiten bis zu 230 Km/h berichteten, war ich eher froh, wenn mal auf der Bahn ausreichend Platz war und ich über die 230 Km/h kam. Was ich sagen will, bei meinem Erfahrungswert fehlte mir einfach oben heraus etwas Leistung. Und genau diesen Wunsch hat mir ABT nun erfüllt. Gerade zwischen 200 und 230 tut sich der Wagen jetzt spielerisch leicht. Ausgefahren habe ich ihn heute nicht. Das ließ die Verkehrsdichte nicht zu. Ob er aber nun 240 oder 250 fährt, ist mir fast egal, denn für mich ist es viel wichtiger, wie sehr sich der Wagen anstrengen muss, um seine Endgeschwindigkeit zu erreichen. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 220 Km/h, wenn es der Verkehrsfluss erlaubt. Und diese 220 Km/h möchte ich einfach mit Leichtigkeit erreichen, denn der heutige Verkehrsfluss erlaubt es ja kaum noch so schnell zu fahren. Und genau das macht der B8 nun nach dem Tuning.

Stand heute:

Ich würde es zu diesem Preis immer wieder machen. Der Wagen macht mir nun in allen Belangen genau die Freude, die ich mir gewünscht habe. Was will ich mehr.

Reisegeschwindigkeit 220??? In der S Klasse vielleicht - aber nicht im Passat. Im Passat fächert man dauerhaft angenehm mit 180, max 190.

wo gibts diesen grill?

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/.../...4205901934970298_n.jpg?...

am 19. Januar 2017 um 18:37

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 19. Januar 2017 um 19:22:46 Uhr:

wo gibts diesen grill?

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/.../...4205901934970298_n.jpg?...

Schätze mal garnicht, bestimmt Fotoshop.

Hinter dem Emblem ist doch das Radar für Front Assi.

am 19. Januar 2017 um 19:00

Sieht jedenfalls super aus

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 26. Dezember 2016 um 10:17:59 Uhr:

Zitat:

@Meteor542 schrieb am 8. April 2016 um 17:41:28 Uhr:

Habe gerade meinen durch ABT modifizierten Passat B8 von meinem Händler abgeholt und ausgiebig zur Probe gefahren. Bei meinem Händler lief alles wie abgesprochen. Die ABT Leistungssteigerung wurde mittels ABT Engine Control V2.50 verbaut. Die Leistungsdaten von 199 KW bei 4000/U wurden von der Dekra abgenommen und eingetragen. Im Rahmen der ABT Angebots Wochen hat mich das Ganze 1.827.01 EURO incl. MwSt gekostet.

Der erste Fahreindruck hat mich absolut überzeugt. Ich hatte ja hier schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich in zurück liegender Zeit all meine Diesel PKW habe tunen lassen. Zuletzt wurde mein X3 35D durch die Fa. Nowack getuned. Dieses Tuning war bislang das Beste, denn bei Nowack wurde mein X3 individuell auf meine Wünsche abgestimmt. Der Wagen fuhr im Anschluss sehr ausgewogen und entwickelte jenseits von 200 Km/h einen mächtigen Vorwärtsdrang.

Mein B8 kommt diesem Tuning nun sehr nah!!!!!! Schon beim Verlassen des Firmengeländes spürte ich, dass der Wagen anders fährt. Deutlich spürbar wurde es dann aber auf der Autobahn. Bei den Beschleunigungswerten ab 180 Km/h hatte mich der B8 bislang schon ein wenig enttäuscht und ich trauerte meinem X3 hier und da etwas nach. Spätestens wenn das DSG den 7. Gang eingelegt hatte, habe ich mir immer etwas mehr an Leistung gewünscht. Während andere B8 Fahrer hier im Forum selbst beim 150 PS Diesel von traumhaften Fahrwerten und Geschwindigkeiten bis zu 230 Km/h berichteten, war ich eher froh, wenn mal auf der Bahn ausreichend Platz war und ich über die 230 Km/h kam. Was ich sagen will, bei meinem Erfahrungswert fehlte mir einfach oben heraus etwas Leistung. Und genau diesen Wunsch hat mir ABT nun erfüllt. Gerade zwischen 200 und 230 tut sich der Wagen jetzt spielerisch leicht. Ausgefahren habe ich ihn heute nicht. Das ließ die Verkehrsdichte nicht zu. Ob er aber nun 240 oder 250 fährt, ist mir fast egal, denn für mich ist es viel wichtiger, wie sehr sich der Wagen anstrengen muss, um seine Endgeschwindigkeit zu erreichen. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 220 Km/h, wenn es der Verkehrsfluss erlaubt. Und diese 220 Km/h möchte ich einfach mit Leichtigkeit erreichen, denn der heutige Verkehrsfluss erlaubt es ja kaum noch so schnell zu fahren. Und genau das macht der B8 nun nach dem Tuning.

Stand heute:

Ich würde es zu diesem Preis immer wieder machen. Der Wagen macht mir nun in allen Belangen genau die Freude, die ich mir gewünscht habe. Was will ich mehr.

Reisegeschwindigkeit 220??? In der S Klasse vielleicht - aber nicht im Passat. Im Passat fächert man dauerhaft angenehm mit 180, max 190.

Warum solche Aussagen. Ich fahre sehr viel und im Bitubo meist um 220km/h auch mehr wenn es der Verkehr zulässt. Bis 240 tut sich meiner nicht sehr schwer und alles bis 200 ist eh nur Beschleunigung ;-)

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 19. Januar 2017 um 19:22:46 Uhr:

wo gibts diesen grill?

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/.../...4205901934970298_n.jpg?...

In den meisten Fällen müssen die Logos der Hersteller auf Markenrechtlichen Gründen entfernt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tuning und Modifikationen für den B8 Passat