Tuning
Hallo 106- Freunde
Ich hab seit ein paar Tagen einen 106er mit 60 PS vom Bj 95.
Da hätt ich mal ein paar Fragen:
Welche Typenbezeichnung haben die einzelnen Modelle?? Es werfen hier nämlich einige mit Bezeichnungen wie z.B. S16 um sich und ich würd gern wissen, was das zu bedeuten hat!!!!!!!!!!
Was kann man bei dem kleinen Flitzer alles noch an Leistung (Spritzigkeit, Geschwindigkeit oder ähnliches!!) rauskitzeln, und vor allem wie??? Und ist das alles sinnvoll? Chiptuning, Performance Kit, Auspuff und was es da noch so alles gibt!!!!
Bei einem Motorwchsel auf 1.4 oder 1.6L, worauf muß ich achten, was muß noch geändert werden? Geht das überhaupt??
Schaltknüppel kürzen?? Geht das??
Ich komm da nämlich bei einer Körperlänge von 198cm manchmal beim schalten mit Knie und Knüppel und allem möglichen etwas in Bedrängnis!
Ganz zu schweigen von der Kopffreiheit! ;-)
34 Antworten
hi,
Die Typenbezeichnungen des Peugeots Phase I nicht genau kennen. Kenne nur die von Phase II 🙂
Der S16 ist der Ferrari unter den Peugeots 106. Hat 118 PS 🙂
Mehr Leistung kannst du bei dem kleinen Motor eigentlich garnicht rausholen. Wenn du Chiptunning oder einen Turbo einbaust bringt das sowieso nicht viel bei dem Motor und ist ausderem viel zu teuer.
Wenn du den Motor tauschst musst du ausderem noch ne neuem Bremsanlage einbauen, Fahrwerk tauschen das wars schon.
Danke für die schnelle Antwort!!
Mit neuem Fahrwerk meinst Du speziell was??
Sportfahrwerk oder??
Bremsanlage war klar. Wie funktioniert das?? Größere Scheiben und Beläge oder braucht man da auch einen anderen BKV??
Vorne musst du vielleicht nur paar Sachen an den Bremsen tauschen jedoch hinten solltest du dann die Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen tauschen.
Beim Fahrwerk meinte ich wenn du mehr Power hast solltest du auch ein Sportfahrwerk einbauen. Oder minderstesns paar neue härtere Federn.
Motor tauschen ist meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand, schon allein die Probleme mit dem TÜV und so, wenn dann muss man das von einer professionellen Werkstatt machen lassen, aber da lohnt es sich preislich eher ein stärkeres Auto zu kaufen.
Wenn du dem kleinen Beine machen willst, dann würd ich genau die Sachen nehmen, die du schon erwähnt hast, also z.B. Chiptuning, PerformanceKit und Auspuff.
Das sind eigentlich die grundlegenden Leistungssteigerungen.
Fürs Feintuning würd ich dir Sachen empfelen wie dünnflüssiges Rennöl, Gewichtsreduzierung, Superplus Benzin tanken und vielleicht noch spezielle Zusätze rein...etc.
Mit all den Sachen wirst du vielleicht knapp an die 80 PS rankommen, und das ist bei dem Kleinen Wagen ne Menge.
MfG criZ
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Jedoch ist das ganze zeug das In_fLaGrAnTi gerade genannt hat so teuer das du dir das Geld lieber sparst und dir ein stärkeres Auto kaufst 🙂 . Ausser du willst halt unbedingt einen Peugeot 106 fahren der schnell sein soll. 🙂
So jungs, eine kleine Stütze in Sachen tuning:
man studiere Fahrzeugtechnik:
und man nehme : Pug 106 XSI (94 PS)
und tune:
Auspuffanlage, Sportluftfilter, Zündkraftverstärker, Rennsportzündkerzen, Power-Booster, scharfe Nocke, stärkere Benzinpumpe, größeres Hosenrohr, selbstangefertigte Ansaugbrücke, vergrößern des Hubs über die Kurbelwelle, Anpassung des Motormanagements.
Kosten will ich hier garnicht erwähnen !
(Vieles über Studiumsprojekte realisiert)
Alles andere wie Bremsanlage, Fahrwerk, Sportsitze, Überrollkäfig, Gewichtsreduzierung, Karroserieveränderungen steht teilweise noch aus.
Der Wagen hat auch "noch" keinen TÜV
Und siehe da der kleine Leistet ca. 190 PS
(Leistungsprüfstand im ausgebauten Zustand)
Eins muss ich noch sagen, eine solche Tuningmaßnahme erfordert viel Eigenangagement, eine Menge Zeit und um preislich im Rahmen zu bleiben beziehungen.
Doch eins ist sicher, wer so etwas macht, der liebt sein Auto. Das ist mit dem Kauf eines PS-boliden garnicht zu vergleichen, auch wenn ein S 16 in dem fall billiger wäre (und sparsamer).
PS: Ihr könnt mir Fragen stellen, ich freu mich immer.
MFG
Kingluu
Naja man könnte ja auch den Motor vom 306 einbauen den mit 160 PS. Und dann von aussen so zeimlich alles serie lassen. Ausser natürlich bremsen, Bereifung etc. das is ja klar. Aber die Gesichter will ich sehen wenn so ein kleiner Peugeot 106 mal die großen stehen lässt und vielleicht dann durch sein krasses PS/Gewicht Verhältnis nem Porsche oder ähnliches Parolie bieten könnte. Das wäre dann ja mal nur richtig geil (*immerKameraimAutohaben*),
Aber das ganze zeug nützt dann nur der Beschleunigung was, die Vmax ist dann Getriebebedingt immernoch ca. um die 180...
Dazu jetzt eine Frage, haben die 106er Getriebe alle die gleiche Form, bzw. passt jedes 106er Getriebe auf jeden 106er Motor??
Wäre mal interessant zu wissen, dann könnte man sich nämlich ein gebrauchtes s16 Getriebe in seinen getunten, normalerweise 60ps starken 106 einbaun.
MfG criZ
Naja, es ist ja klar, dass wenn man sich nen stärkeren Motor einbaut sofort das Getriebe mit umbaut. Das alte würde das meiner Meinung nach nicht sehr lange mitmachen ist halt nicht für so eine Leistung ausgelegt. Aber wenne das alte Getriebe drin lässt dann haste mit Sicherheit einen derben Anzug.
@ Kingluu
Nicht schlecht was du alles an deinem Auto gemacht hat. Was studierst du den ? Maschinenbau Fahrzeugtechnik ?
und wo studierst du ?
Stimmt natürlich,
bei einer enormen Leistungssteigerung.
Jedoch ist so gut wie jedes Getriebe so ausgelegt, dass es mehr Leistung verkraftet, als das Auto in dem es sich befindet, hat.
Es gibt zusätzlich auch die Möglichkeit Übersetzungen zu ändern, und somit die Beschleunigungswerte wie auch die Höchstgeschwindigkeit zu verändern bzw. zu erhöhen.
Die Kupplung ist da eher die Schwachstelle.
Diese kann aber verhältnismäßig einfach gegen eine andere ersetzt werden.
MFG
da haste recht, aber um die Überstzungen zu ändern muss man echt schon ne Ahnung von Getrieben und deren Funktionsweise haben, Naja Grosse Zahnräder an der Stelle mehr Beschleunigung die Zahnzahl zu der anderen Zahnzahl = die Übersetzung usw.
Ich studiere Maschinbau mit spezialisierung Hub/Kolbenmotoren u. Elektromotoren u. vereinzelt Getriebetechnik.
An der University Reutlingen in der nähe von Stuttgart.
MFG
PS: Ist übrigens nicht alles, was gemacht wurde!!!
Passt denn jetzt ein S16 getriebe an einen 60ps motor oder net? Bzw haben die 106er Getriebe alle den gleichen Anschluss?