Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Tuning 106er Long Beach

Tuning 106er Long Beach

Themenstarteram 14. März 2006 um 12:50

Hallo an alle,

fahre seit ca einem dreiviertel Jahr einen Peugeot 106 Long Beach mit der kleinsten Maschine

Hatte bis jetzt auch keine Proleme und bin 100% zufrieden(einzige Ausnahme-der Auspuff)

Jetzt meine Frage,lohnt es sich überhaupt Leistungstechnisch irgendwas an dem Auto zu machen??

Wär über ein paar Tipps und ehrliche Meinungen froh.

19 Antworten

hi!

das ist so ziemlich aussichtslos! du bekommst zwar für sehr viel geld, etwas mehr leistung, aber das steht absolut in keiner relation zwischen preis und leistung!

ich geb dir nen tip: fahr das ding noch ein bisl, bau eine schöne anlage rein und kauf dir dann irgendwann, wenn´s kleingeld stimmt, nen s16 oder so - da hast du denn eine anständige basis zu tunen!

mfg poison18

Für das Geld, das du investieren musst um aus deinem Motor wirklich spürbar mehr leistung raus zu holen, würde es sich eher lohnen deinen zu verkaufen und einen mit mehr ps zu holen. Wenn du aber bereit bisst ordentlich was zu investieren, dann kannst du an deinem motor schon viel machen...

Ich kenn mich da zwar kaum aus, aber was mir so geläufig ist, ist z.B. Zylinderkopfbearbeitung wie Kanäle vergrößern, unten ne Schicht wegfräsen um die Verdichtung zu erhöhen, Ventilsitze bearbeiten.

Dann kannst du diverse Teile austauschen, z.B. Scharfe Nockenwelle, Rennventile, alle möglichen Schläuche, Sportluftfilter, Powerrohre und was weiss ich was es da alles mit der vorsilbe Sport- und Renn- gibt.

Erleichterte Teile wie z.B. Kolben, Pleul, Zahnriemenscheiben, Kurbelwellen, Ventiltassen usw...

Dann Sachen wie Ladeluftkühler, Ölkühler , Turbolader, Kompressor, ....

Ich hab jetzt nur mal unzusammenhängendes Brainstorming gemacht, aber man kann echt übel viel am Motor machen...

Hier gibts n paar leute die sich richtig gut damit auskenne, vielleicht kann dir einer genaueres sagen.

Das ganze kostet aber auf jeden Fall ne Stange Geld...

MfG criZ

Themenstarteram 15. März 2006 um 14:33

So,

hab mich jetzt mal umgehört und bin der Meinung das es sich finanziell überhaupt nich lohnt Leistungstechnisch irgendwas zu machen.werd jetzt mal weiter mit 45PS rumdüsen und mir später einfach einen bessern/stärkeren zulegen...

Danke für eure Meinung.

2 empfehlungen

lass das tuning sein und bau dir lieber ne anlage rein

und

kauf dir später (wenns beim 106er bleiben willst) nen s16 mit 118 ps oder nen 1.4er, die gehen auch scho cremig :)

ciao

tele

huch ich hab ein déjavu.... ;)

ich auch!;-)

Themenstarteram 16. März 2006 um 10:50

...

 

Jawoll!!!!So wirds gemacht!!!

Anlage ist übrigens schon seit längerer Zeit drin...

Aber trotzdem dankeschön

1. weiß ich jetzt wie man déjavu schreibt ;)

2. hört auf euch halt keiner :P

ciao

tele

Zitat:

Original geschrieben von televon

kauf dir später (wenns beim 106er bleiben willst) nen s16 mit 118 ps oder nen 1.4er, die gehen auch scho cremig :)

Servus,

die beiden gibt es so gut wie kaum noch zu kaufen. Den 1.4er findet man hin und wieder noch ein annehmbares Angebot. Beim S16 kann man es vergessen ein gutes Angebot zu bekommen. Gibt es einfach zu selten. Die die einen haben wollen ihn nicht hergeben und die ihn hergeben wollen ein Vermögen dafür haben. Da kauft man sich lieber ein anderes Auto.

MfG

Michi

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

5500,-

find den preis jetzt nichtmal alllllllllzu schlimm

in meinen augen zählt der händler ek bzw. der hänlder vk nicht bei diesem auto.

mit ca. 500 zugelassenen in deutschlang ist er für mich ein sammlerstück wo man gut und gerne mal 1000 euro mehr bezahlt allein der seltenheit wegen. wie gesagt, mir wärs wieder wert.

ciao

tele

zu dem angebot von autoscout:

ich kenn die kiste, die geht richtig gut ab! der läuft spitze über 200km/h!

also absolut empfehlenswert!

mfg poison18

Zitat:

Original geschrieben von poison18

zu dem angebot von autoscout:

ich kenn die kiste, die geht richtig gut ab! der läuft spitze über 200km/h!

also absolut empfehlenswert!

mfg poison18

alle s16 laufen 205 kmh laut schein. laut gps komm ich genau auf 205 kmh.

die tachos gehen bis 210-220, wobei da die toleranz greift

ciao

tele

Was ist denn eigentlich mit dem normalen 1,6liter, gibts den öfter als den S16? Da könnt man sich ja n 16 Ventil-Kopf druffzimmern und ab geht die Post...

MfG criZ

nä geht ned der s16 ist nen komplett anderer motor!!! alle 8v sind gleich und alle 16v aber nich 8v und 16v!!!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Tuning 106er Long Beach