Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Möchte gerne mit dem Tuning beginnen....

Möchte gerne mit dem Tuning beginnen....

Themenstarteram 31. August 2005 um 19:42

Hallo

da mein Peugeot 106 nun endlich wieder fährt möchte ich mich jetzt langsam umschauen nach Tuning teilen.

Ich habe vor fürs erste einen Sportauspuff, sowie einen Sportluftfilter zu verbauen. Danach wird die Karosserie umgebaut und neue Front-;Heck-;Seitenspoiler gekauft. Danach werde ich Felgen und neues Fahrwerk verbauen. Die Felgen und Fahrwerk werde ich aber erst nächtes Jahr machen aus finanziellen gründen.

Ich wollte von euch wissen was man für einen Auspuff auf einen Peugeot 106 Bj.94 mit 75PS verbaut. Ich habe auf Ebay einige Sportauspuffanlagen gefunden nur ist die Frage ob solche zu empfehlen sind. Der Preis beträgt meistens so ca. 120-200€.

Ich habe ein Angebot für einen K&N 57i-Kit. Der Luftfilter soll mich 79€ kosten ist der Preis ok. Oder findet man von anderen Herstellern billiger Ware. Der Luftilter ist natürlich neu mit 24Monate Garantie, ABE ist auch dabei vom Händler!!!

Es ist nicht leicht für meinen Peugeot Phase 1 Tuning teile zu finden hoffe ihr könnt mir aber troztem weiter helfen

Danke

tschau Andre

PS: Sportluftfilter und denn Auspuff möchte ich in denn nächsten wochen kaufen...

Ähnliche Themen
62 Antworten

Re: Möchte gerne mit dem Tuning beginnen....

Zitat:

Original geschrieben von racelook18

Hallo

da mein Peugeot 106 nun endlich wieder fährt möchte ich mich jetzt langsam umschauen nach Tuning teilen.

Ich habe vor fürs erste einen Sportauspuff, sowie einen Sportluftfilter zu verbauen. Danach wird die Karosserie umgebaut und neue Front-;Heck-;Seitenspoiler gekauft. Danach werde ich Felgen und neues Fahrwerk verbauen. Die Felgen und Fahrwerk werde ich aber erst nächtes Jahr machen aus finanziellen gründen.

Ich wollte von euch wissen was man für einen Auspuff auf einen Peugeot 106 Bj.94 mit 75PS verbaut. Ich habe auf Ebay einige Sportauspuffanlagen gefunden nur ist die Frage ob solche zu empfehlen sind. Der Preis beträgt meistens so ca. 120-200€.

Ich habe ein Angebot für einen K&N 57i-Kit. Der Luftfilter soll mich 79€ kosten ist der Preis ok. Oder findet man von anderen Herstellern billiger Ware. Der Luftilter ist natürlich neu mit 24Monate Garantie, ABE ist auch dabei vom Händler!!!

Es ist nicht leicht für meinen Peugeot Phase 1 Tuning teile zu finden hoffe ihr könnt mir aber troztem weiter helfen

Danke

tschau Andre

PS: Sportluftfilter und denn Auspuff möchte ich in denn nächsten wochen kaufen...

Zu aller erst möchte ich dich Beglückwünschen das dein Pugel wieder läuft!

Luftfilter kannste wohl kaufen, hab ich bis jetzt auch nirgens günstiger gefunden! (Bei der gelegenheit kannste gleich mal sagen wo de en gefunden hast)

Hier noch ein Tipp:

Such dir eins aus! Power oder Aussehen! Und setz das ausgesuchte mit aller konsequenz um!

Glaub mir, das macht am meisten Spass!

Vom Phase 1 findet man tatsächlich nicht viel fürs bessere Aussehen, aber das was man findet ist meistens kein grosser schrott.

Hier ein paar links für performence und Optik:

http://www.vgsmotorsport.de/

http://www.clemens-motorsport.de

Gruss

Themenstarteram 2. September 2005 um 20:45

Re: Re: Möchte gerne mit dem Tuning beginnen....

Zitat:

Original geschrieben von Soucoma

Zu aller erst möchte ich dich Beglückwünschen das dein Pugel wieder läuft!

Luftfilter kannste wohl kaufen, hab ich bis jetzt auch nirgens günstiger gefunden! (Bei der gelegenheit kannste gleich mal sagen wo de en gefunden hast)

Hier noch ein Tipp:

Such dir eins aus! Power oder Aussehen! Und setz das ausgesuchte mit aller konsequenz um!

Glaub mir, das macht am meisten Spass!

Vom Phase 1 findet man tatsächlich nicht viel fürs bessere Aussehen, aber das was man findet ist meistens kein grosser schrott.

Hier ein paar links für performence und Optik:

http://www.vgsmotorsport.de/

http://www.clemens-motorsport.de

Gruss

Hallo

ich danke dir... bin auch froh das er nun wieder fährt.

Ich habe das Angebot bei einen Händler von Ebay. Habe ihn angeschrieben und hab gefragt ob er mir ein gutes Angebot machen kann. Er hat zurück geschrieben das er mir denn Luftfilter für mein Modell für 79€ anbieten kann.

Schicke dir die E-mail von ihm per PN.

Es ist wirklich nicht einfach für mein Modell Spoiler zu finden. Für die Phase 2 finde ich total extreme Spoiler die mir gefallen aber bei Phase 1 nix.

Kann man die Phase 2 Spoiler nicht an Phase 1 bauen??? Hat das schonmal jemand probiert???

tschau Andre

Re: Re: Re: Möchte gerne mit dem Tuning beginnen....

Zitat:

Hallo

ich danke dir... bin auch froh das er nun wieder fährt.

Ich habe das Angebot bei einen Händler von Ebay. Habe ihn angeschrieben und hab gefragt ob er mir ein gutes Angebot machen kann. Er hat zurück geschrieben das er mir denn Luftfilter für mein Modell für 79€ anbieten kann.

Schicke dir die E-mail von ihm per PN.

Es ist wirklich nicht einfach für mein Modell Spoiler zu finden. Für die Phase 2 finde ich total extreme Spoiler die mir gefallen aber bei Phase 1 nix.

Kann man die Phase 2 Spoiler nicht an Phase 1 bauen??? Hat das schonmal jemand probiert???

tschau Andre

Ausser den ausspartungen für die Rücklichter hab ich bis jetzt auch nirgends grosse Unterschiede gesehen!

Aber getüvt bekommt mans sicher nicht da ja die passenden Unterlagen fehlen!

Themenstarteram 3. September 2005 um 10:07

Re: Re: Re: Re: Möchte gerne mit dem Tuning beginnen....

Zitat:

Original geschrieben von Soucoma

Ausser den ausspartungen für die Rücklichter hab ich bis jetzt auch nirgends grosse Unterschiede gesehen!

Aber getüvt bekommt mans sicher nicht da ja die passenden Unterlagen fehlen!

Hallo

denkste das es mit dem TÜV solche großen Probleme geben wird??? Naja ein versuch wäre es bestimmt mal wert.

tschau Andre

Re: Re: Re: Re: Re: Möchte gerne mit dem Tuning beginnen....

Zitat:

denkste das es mit dem TÜV solche großen Probleme geben wird??? Naja ein versuch wäre es bestimmt mal wert.

Servus,

ich glaub kaum das der TÜV das durchlässt. Auser halt mit Einzelabnahme und die ist ja nicht gerade billig.

MfG

Michi

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Möchte gerne mit dem Tuning beginnen....

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

Servus,

ich glaub kaum das der TÜV das durchlässt. Auser halt mit Einzelabnahme und die ist ja nicht gerade billig.

MfG

Michi

Apropo, was kosten eigentlich einzelabnahmen?

Giebts da ne Tabelle ala:

Heckspoiler= ...

Front, Heck, Seitenschürzen= ...

Lichter= ...

etc. ?

Servus,

kann mir nicht vorstellen das es dafür ne Liste gibt. Wird ja irgendwie nach auffand abgerechnet weil die ja bei einer Einzelabnahme das angebaute Teil ausführlich testen müssen. Wird auch von gebiet zu gebiet unterschiedlich sein. Kannst ja mal beim TÜV anrufen und nachfragen. Werden da warscheinlich für bestimmte Teile Zeiten draufhaben die dann mit dem Stundenlohn multipliziert werden. Und dann hast du ungefähr den Preis den du zahlen musst.

MfG

Michi

Themenstarteram 10. September 2005 um 23:02

Hallo

mein K&N 57i Kit ist bestellt für meinen Pug 106.

Könnte da auch gleich bissel Hilfe gebrauchen beim Einbau. Und zwar der alte Luftfilterkasten kommt ja komplett raus und dort hin kommt der Offene Luftfilter oder???

Was passiert dann mit dem Rohr was zum Luftfilfterkasten geht siehe Bild???

http://www.boarder-boyz.de/kn/

danke

tschau Andre

lufi

also meine meinung zu den ganzen kits ist folgende: der motor läuft mit kalter, sauerstoffreicherer luft natürlich besser. ABER überlegt mal! wenn das auto fährt strömt ja durch den fahrtwind kalte luft auch unter die motorhaube... zur info, der motor saugt so schnell die luft an das die bei der fahrt gar keine chance hat sich unter der haube aufzuheizen (ca. 80m/s am ventil!!!!) sinn macht eigentlich nur ein austauschfilter weil dieser bei vergkeichbarer verschmutzung wie beim serienfilter mehr luft durchlässt, bringt dann zumindest keine nachteile für den motor mit zunehmender verschmutzung. offener filter sieht vieleicht gut aus und macht ein bissel krach aber bringen tut das nicht wirklich viel. ...ist aber eines jeden einzelnen entscheidung.

mfg Rayk

ps: hat schon mal jemand das ansauggeräusch von doppelvergasern auf dem tu gehört? denke da denkt niemand mehr über offene filter nach...

Themenstarteram 11. September 2005 um 10:32

Re: lufi

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

also meine meinung zu den ganzen kits ist folgende: der motor läuft mit kalter, sauerstoffreicherer luft natürlich besser. ABER überlegt mal! wenn das auto fährt strömt ja durch den fahrtwind kalte luft auch unter die motorhaube... zur info, der motor saugt so schnell die luft an das die bei der fahrt gar keine chance hat sich unter der haube aufzuheizen (ca. 80m/s am ventil!!!!) sinn macht eigentlich nur ein austauschfilter weil dieser bei vergkeichbarer verschmutzung wie beim serienfilter mehr luft durchlässt, bringt dann zumindest keine nachteile für den motor mit zunehmender verschmutzung. offener filter sieht vieleicht gut aus und macht ein bissel krach aber bringen tut das nicht wirklich viel. ...ist aber eines jeden einzelnen entscheidung.

mfg Rayk

ps: hat schon mal jemand das ansauggeräusch von doppelvergasern auf dem tu gehört? denke da denkt niemand mehr über offene filter nach...

Hallo

jepp ich weiß das ein Motor besser kalte Luft ziehen sollte als Warme. Daher sagt man auch meistens das es Leistungsverlusste geben soll wegen dem Offenen Luftfilter. Da er schneller die Warme Luft die der Motorblock abgibt ansaugt. Und das schlecht ist.

Aber ich möchte troztem nen Offenen Luftfilter, vieleicht Bestelle ich mir auch ein Ansaugrohr. Und positioniere denn Luftfilter vorne beim Krümmer in der Höhe. Mal schauen.

Muss jetzt erstmal wissen was mit dem Rohr passiert und mit dem Luftfilterkasten.

@peug2.4 was fährst du denn eigentlich für einen Peugeot wenn du sagst das du nen Doppelvergaser hast!?!?!

tschau Andre

motor

pug 106, alles raus alles anders mal grob gesagt... motor: zur zeit tu2.4 aus pug 205 mit scharfer nocke, leichter zylinderkopfbearbeitung, leichteren und gewuchteten teilen, doppelweber und und und... hat mit pug ne mehr viel zutun.

arbeite gerade an einem wettbewerbsmotor ursprünglich tu3 (kfx) der wird noch heftiger wenn er denn mal fertig wird, hab gestern erst die angefertigten schmiedekolben bekommen nit 11,7:1

Themenstarteram 11. September 2005 um 11:31

Re: motor

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

pug 106, alles raus alles anders mal grob gesagt... motor: zur zeit tu2.4 aus pug 205 mit scharfer nocke, leichter zylinderkopfbearbeitung, leichteren und gewuchteten teilen, doppelweber und und und... hat mit pug ne mehr viel zutun.

arbeite gerade an einem wettbewerbsmotor ursprünglich tu3 (kfx) der wird noch heftiger wenn er denn mal fertig wird, hab gestern erst die angefertigten schmiedekolben bekommen nit 11,7:1

Hallo

nicht schlecht hört sich interessant an. Wenn du mal fertig bist dann sag mir bescheit würde mir das gerne mal näher anschauen. Denke mal das ich hier nicht der einzigste bin..

Tschau Andre

Re: Re: motor

Zitat:

Denke mal das ich hier nicht der einzigste bin..

Nein der einzigste bist du da nicht. Intressiert mich natürlich auch ;)

MfG

Michi

Themenstarteram 12. September 2005 um 19:29

Hallo

ich habe heute antwort bekommen von clemens-motorsport

Der Umbau SportKit2:

106 1,4 Basis 75 PS

Motor Tuning Stufe 2

Leistung ca. 92 - 97 PS

Nockenwellen Kit mit einstellbares Nockenwellen Rad

incl. Einbau

Anpassung Steuergerät sowie Abstimmung auf Leistungsprüfstand

komplett Preis 1399,00 euro

der Umbau dauert ca. 5-6 Stunden

Ich bin am überlegen mein Auto nächstes Jahr zu dennen zu schaffen. Was meint ihr???

@ Bayernmichi hast du schon deine 40mm Federn oder Fahrwerk verbaut?? Wenn ja kannste mal paar Bilder zeigen.

tschau Andre

Deine Antwort