1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TUNING?

TUNING?

Audi A6 C5/4B

Hallo,
ich habe vor in nächster Zeit mein A6 4b von der Leistung her zu tunen. Was kann ich da machen? Wie viel kostets und wie viel max. PS kann man erreichen bzw. Höchstgeschwindigkeit?Irgendwelche Empfehlenswerten Hersteller ? Und lohnt es sich ?

Gruß
Kay

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kay28

Wenn man fahren kann ists egal ob man Anfänger ist oder nicht da kann man auch 500ps unter der haube haben ^^ Man hat zwar keine Erfahrung wie die ''Profis'' aber ich mein ein Typ der sein ganzes leben Opel corsa fährt mit 75 PS ist bei 200Ps genauso ein ANfänger wie ich 😉

Mit dieser Aussage bestätigst Du nur, was die meisten hier gedacht haben. Deine maßlose Selbstüberschätzung gefährdet nicht nur Dein eigenes Leben, sondern auch das aller anderen Verkehrsteilnehmer um Dich herum.

Das bedienen eines Autos und die StVO lernt man in der Fahrschule, ein guter Autofahrer zu werden dauert viele Praxisjahre und mindestens ein Fahrsicherheitstraining.

Leute wie Du bestätigen das typische Klischee der jungen männlichen Fahranfänger.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Bei knapp 200 PS ist Ende beim 2.5 TDI. Die Höchstgeschwindigkeit wird sich nicht stark erhöhen, aber durch mehr Drehmoment wird sie früher erreicht.

Ich an Deiner Stelle würde es lassen. Die alten 110 kW V6 TDI Motoren sind schon ohne Chiptuning recht anfällig (Einspritzpumpe/Nockenwellen etc.)

Ich denke so bei 500€ geht es los, für eine vernünftige Kennfeldanpassung muß man wohl etwas mehr ausgeben.

Hallo

Ja das denke ich auch es geht bei minimal 500 los wenn du was weitaus vernümpftiges haben möchtest !

Ich z.b. Fahre die 2.7 Biturbo Maschine mit nem Leistungstuning ( APR ECU Upgrade ) ist genial statt 250HP jetzt knapp über 300HP ( Laut Prüfstand 315 Ps )

Gruss

Über kay28:

Geburtstag: 28. Juli 1992

Das übliche an der Stelle ?

Noch wurde ja garnicht gekärt, um welchn Motor es überhaupt geht......

Gruß
Stephan

Steht doch in seinem Profil.

Zitat:

Original geschrieben von NeuSchweizer

Hääääääääääääää wie jetzt !?

Gruss

Was "skratter" damit meint: kay28 ist mal gerade 18 Jahre (jaja, Ende Juli schon 19...) alt.

Und auch ich stehe- ganz ehrlich gesagt - "hoch-PS-sigen" Fahranfängern eher skeptisch gegenüber.

An "kay28": Meinst Du nicht, dass die 150 PS die dein (?) A6 bringt, erst einmal ausreichend sind?

Warum der Drang nach noch höherer PS-Leistung?

Hallo Leute,
erstmal Danke für die Antworten.
Ich bin mit 150 PS zufrieden aber wenns nur bis 200 geht , warum nicht?... Wenn man fahren kann ists egal ob man Anfänger ist oder nicht da kann man auch 500ps unter der haube haben ^^ Man hat zwar keine Erfahrung wie die ''Profis'' aber ich mein ein Typ der sein ganzes leben Opel corsa fährt mit 75 PS ist bei 200Ps genauso ein ANfänger wie ich 😉

ich kenne eine werkstatt bei der du für 500euro ein auf deinen wagen/motor optimiertes und eingestelltes stg bekommst!

es wird ein sockel eingelötet und dann wird der chip eingesetzt und per leistungsdiagramm bei probefahrt eingestellt!

da der sockel dann drinnen ist kannste jeder zeit wieder deinen originalen chip einsetzen!

mfg

EDIT:ich habs bei meinem dicken nicht gemacht!! dafür ist mir die laufleitung schon zu hoch!

ein kumpel von mir hats allerdings bei 190tkm machen lassen und hat nun um die 190ps im tdi!

es ist ein gewaltiger unterschied!!!

Lass ihn doch seine Karre pimpen, dann gibts in naher Zukunft eine potentielle Gefahr weniger im öffentlichen Verkehrsraum.

An den TE

Auch von meiner Seite aus, lass es sein! Der 4b ist eher zum cruisen da und wird erst ab nem V8 Benziner oder dem 2,7 Bi-Turbo einigermassen sportlich. Wirst mehr Problem als Freude mit deinem TDI haben und wenn du ne Automatik wie ich hast dann wird dich immernoch jeder 130PS Benziner am Start (in der Stadt) stehen lassen, da der Automat viel zu langsam reagiert. Da nützen Dir auch 30 MehrPS nicht aus. Lass es wie es ist und wenn du nach nem Jahr genug hast hol Dir etwas leichteres mit gleicher Leistung oder halt was mit mehr Bums.

Zitat:

Wenn man fahren kann ists egal ob man Anfänger ist oder nicht da kann man auch 500ps unter der haube haben ^^ Man hat zwar keine Erfahrung wie die ''Profis'' aber ich mein ein Typ der sein ganzes leben Opel corsa fährt mit 75 PS ist bei 200Ps genauso ein ANfänger wie ich 😉

Mit dieser Aussage bestätigst Du nur, was die meisten hier gedacht haben. Deine maßlose Selbstüberschätzung gefährdet nicht nur Dein eigenes Leben, sondern auch das aller anderen Verkehrsteilnehmer um Dich herum.

Das bedienen eines Autos und die StVO lernt man in der Fahrschule, ein guter Autofahrer zu werden dauert viele Praxisjahre und mindestens ein Fahrsicherheitstraining.

Leute wie Du bestätigen das typische Klischee der jungen männlichen Fahranfänger.

Zitat:

Hallo Leute,
erstmal Danke für die Antworten.
Ich bin mit 150 PS zufrieden aber wenns nur bis 200 geht , warum nicht?... Wenn man fahren kann ists egal ob man Anfänger ist oder nicht da kann man auch 500ps unter der haube haben ^^ Man hat zwar keine Erfahrung wie die ''Profis'' aber ich mein ein Typ der sein ganzes leben Opel corsa fährt mit 75 PS ist bei 200Ps genauso ein ANfänger wie ich 😉

Hey reicht dein 2.5 TDI nicht ? Ich selber fahr ein 2.0 Ich mein beim a6 gucken auch so frauen hinterher erstrecht wenn so´n Junger Typ hinterm steuer sitz ^^ wenn du was tunen willst dann würde ich dir vorschlagen Optisch was zu machen . Fahr zu der Tuningworld am Bodensee gib deine 500 Lappen fürn Tieferlegungssatz aus oder Sportauspuff oder anlage . Aber leistung würde ich dir nicht empfehlen .Der dicke ist auch so schon schwer genug .

Ich weis bin zwar selber auch noch 18 aber
naya im Endeffekt musst du halt wissen was du tus .

LG alex

Zitat:

Original geschrieben von audi-.-a6

Ich selber fahr ein 2.0 Ich mein beim a6 gucken auch so frauen hinterher erstrecht wenn so´n Junger Typ hinterm steuer sitz ^^

LG alex

klar doch...weil die denken "schon wieder einer mit papas auto"😁😁😁😁😁

Deine Antwort