ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Tuning Q3/RSQ3/RSQ3 Sportback

Tuning Q3/RSQ3/RSQ3 Sportback

Audi RSQ3 F3
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 14:12

Hallo zusammen,

 

Hier können wir uns rund um das Tuning RSQ3 und RSQ3 Sportback unterhalten:cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wrc99belgium schrieb am 22. Juli 2020 um 20:07:05 Uhr:

Love it.

aber nicht diese Achsbruch-Optik. Den Sinn einen SUV bis auf den Boden tieferlegen verstehe ich nicht.

Ich kann diese Ultra Low Fahrwerke nicht mehr sehen. Das macht fahrdynamisch und in Bezug auf Komfort komplett keinen Sinn. Das sind verbastelte Kinderkutschen. Sorry.

1153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1153 Antworten

Zitat:

@Ben4444 schrieb am 21. Dezember 2020 um 12:56:11 Uhr:

Hallo in die Runde,

wollte euch mal meinen RSQ3 Sportback vorstellen. Habe ihn vor ein paar Tagen vom Umbau abgeholt und bin absolut begeistert. Sound ist endlich so wie es mal vor der OPF Generation beim 2.5 war und die Leistung liegt nun bei ca. 650 PS. Mein Ziel waren unter 7 Sekunden von 100-200 und das packt er jetzt. Damit ist er auf Augenhöhe mit meinem

R8 Performance Spyder, was für einen Q3 doch echt beeindruckend ist. Unter anderem wurden verstärkte Pleuel verbaut und die Kolben bearbeitet. Es kommt noch ein KW DDC Fahrwerk rein und ich steige von 21 Zoll auf 20 Zoll MTM Schmiedefelgen um. Wiegen 2,5 Kg weniger als die 21 Zoll Serien Felgen. Bin sehr gespannt wie es sich auf das Fahrverhalten und die Beschleunigung auswirkt. Momentan fahre ich 9x21 OZ Felgen. Lieben Gruß *Ben

ok

Beindruckender Umbau.

Nur die Felgen gehen gar nicht, ich mochte die MTM noch nie, das Design sieht mittlerweile auch in die Jahre gekommen aus. Auch finde ich dass 20" zu klein für Sommerräder beim RSQ3 sind. Aber nur meine Meinung.

Aber ohne OPF ist das doch nicht legal. Wie soll der TÜV haben?

Hallo Lehner,

Cool ... viel Spaß damit.

Was kostet so ein Motoren Tuning und auch incl. DSG Anpassung?

VG Reitgrufti

Zitat:

@a4martin. schrieb am 22. Dezember 2020 um 07:33:48 Uhr:

Beindruckender Umbau.

Nur die Felgen gehen gar nicht, ich mochte die MTM noch nie, das Design sieht mittlerweile auch in die Jahre gekommen aus. Auch finde ich dass 20" zu klein für Sommerräder beim RSQ3 sind. Aber nur meine Meinung.

Aber ohne OPF ist das doch nicht legal. Wie soll der TÜV haben?

Habe die 20er MTM jetzt drauf und vom Fahrverhalten ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Optik ist für mich zweitrangig. Die „normalen“ MTM gefallen mir nicht so gut, die „forged“ sind filigraner und sehr selten. Das Thema „rotierende Masse“ ist heftig bei 20 und 21 Zoll. Hinzu kommt, dass die geschmiedeten MTM 2,5 kg leichter sind als das Serienrad. Fühlt sich jetzt locker nach 50 PS mehr an. Hab jetzt auch den PS2 Michelin drauf. Finde die im Verglieich zu den Contis 3 wesentlich (!) besser. 21 Zoll auf nem Q3 ist schick, aber man muss dafür viele Nachteile in Kauf nehmen. Jeder setzt sich andere Prioritäten.

@Reitgrufti: Der Wagen gehört doch Ben4444, D Lehner hat ja nur Ben4444 zitiert und nur sein ok darunter gesetzt. Trotzdem aber ein toller Wagen und mutiger sowie teurer Umbau.

Gruß

Thema Kosten und TÜV möchte ich hier nicht thematisieren. Im Fahrzeugschein stehen aktuell 618 PS und 318 KmH.

Hallo Ben4444, ich bin zwar voll neidisch, trotzdem kann ich dir nur gratulieren, ein Hammer!

Noch ein Tipp, wir Radrennfahrer fahren ohne Ventilkappen, bringt beim Zeitfahren ungefähr 0,02sec auf 100m ;-)

Pass auf dich u. dein Auto gut auf, viel Spass dabei!

vG

Zitat:

@Wibsi schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:32:14 Uhr:

Hallo Ben4444, ich bin zwar voll neidisch, trotzdem kann ich dir nur gratulieren, ein Hammer!

Noch ein Tipp, wir Radrennfahrer fahren ohne Ventilkappen, bringt beim Zeitfahren ungefähr 0,02sec auf 100m ;-)

Pass auf dich u. dein Auto gut auf, viel Spass dabei!

vG

Wenn wir schon beim Thema sind. Die F14 Schrauben vom RSQ3 sind knapp 40 Gramm schwerer als die „normalen“ von Audi. Macht pro Rad immerhin 200 Gramm.

Image

Das ist heftig!!

Zitat:

@Ben4444 schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:38:57 Uhr:

Wenn wir schon beim Thema sind. Die F14 Schrauben vom RSQ3 sind knapp 40 Gramm schwerer als die „normalen“ von Audi. Macht pro Rad immerhin 200 Gramm.

Und Weihnachten immer schön aufs eigene Gewicht achten!:D

wieviel NM?

DSG Anpassung oder Serie

Zitat:

@TTreblo schrieb am 22. Dezember 2020 um 12:54:29 Uhr:

wieviel NM?

DSG Anpassung oder Serie

Mit DSG Anpassun. 791 NM.

Zitat:

@Ben4444 schrieb am 21. Dezember 2020 um 12:56:11 Uhr:

Hallo in die Runde,

wollte euch mal meinen RSQ3 Sportback vorstellen. Habe ihn vor ein paar Tagen vom Umbau abgeholt und bin absolut begeistert. Sound ist endlich so wie es mal vor der OPF Generation beim 2.5 war und die Leistung liegt nun bei ca. 650 PS. Mein Ziel waren unter 7 Sekunden von 100-200 und das packt er jetzt. Damit ist er auf Augenhöhe mit meinem

R8 Performance Spyder, was für einen Q3 doch echt beeindruckend ist. Unter anderem wurden verstärkte Pleuel verbaut und die Kolben bearbeitet. Es kommt noch ein KW DDC Fahrwerk rein und ich steige von 21 Zoll auf 20 Zoll MTM Schmiedefelgen um. Wiegen 2,5 Kg weniger als die 21 Zoll Serien Felgen. Bin sehr gespannt wie es sich auf das Fahrverhalten und die Beschleunigung auswirkt. Momentan fahre ich 9x21 OZ Felgen. Lieben Gruß *Ben

Mega Umbau! :cool:

Glückwunsch

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:36:54 Uhr:

Hallo Lehner,

Cool ... viel Spaß damit.

Was kostet so ein Motoren Tuning und auch incl. DSG Anpassung?

VG Reitgrufti

Zur Info Preise

https://www.hgp-turbo.de/2-5-tfsi-mit-ottopartikelfilter-opf.html

Zitat:

@psychoo schrieb am 22. Dezember 2020 um 18:37:08 Uhr:

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:36:54 Uhr:

Hallo Lehner,

Cool ... viel Spaß damit.

Was kostet so ein Motoren Tuning und auch incl. DSG Anpassung?

VG Reitgrufti

Zur Info Preise

https://www.hgp-turbo.de/2-5-tfsi-mit-ottopartikelfilter-opf.html

Die Pleuel sollten unbendingt ersetzt werden. Die originalen sind eine Frechheit und fliegen einem bei der Leistung schnell um die Ohren. Das wird dann richtig teuer. HGP bietet den Umbau auch nur noch mit den verstärkten Pleuel an oder alternativ mit einer „soften“ Abstimmung. Um die 23.000 Euro müsst ihr für alles rechnen. MTM bietet den identischen Umbau an (knapp 28.000 Euro). Martin Gräf (HGP) hat die Umbaustufe entwickelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Tuning Q3/RSQ3/RSQ3 Sportback