Tuning = Leistungssteigerung

Audi A5 8T Sportback

Guten Abend ,
Könnt ihr mir sagen was ihr eurer Meinung nach für eine Steigerung der Leistung / Drehmoment machen würdet ?
Ich hätte als erstes einen rs racing Chip eingebaut.
Da habe ich aber ein paar schlechte Meinungen gehört dass dies nicht So viel bringen soll
Mit freundlichen Grüßen

48 Antworten

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. Oktober 2021 um 22:22:45 Uhr:

Dein eigenen „Erfahrungswerte“: Du hast dir letzte Woche von einem Mechaniker so eine Box an den Motor doktorn lassen, und danach wurde dir ein Messdiagramm in die Hand gedrückt. *lach*

Bei wie vielen Fahrzeugen hattest du denn sowohl Tuning-Box, als auch eine individuelle Abstimmung? Lass mich raten: bei keinem einzigen?

Gewöhn dir das dämliche *LACH* ab.

Kommt nicht gut rüber.

Lachen kannst du woanders.

Obwohl hier ein FLW sich deutlich unkonstruktiv eingemischt hat, kann ich ein Box-Tuning aus eigener Erfahrung empfehlen.

Wer sich schlau macht, wird feststellen, dass Vorurteile unbegründet sind.

FLW gibt es leider überall.

Meine Karre geht seit der Nachhilfe richtig gut.

Es muss ja nicht der SQ7 sein und ich habe keinen Werbevertrag mit irgendeinem Tuner, aber FLW's Meinung werde ich niemals teilen.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. Oktober 2021 um 22:22:45 Uhr:

Dein eigenen „Erfahrungswerte“: Du hast dir letzte Woche von einem Mechaniker so eine Box an den Motor doktorn lassen, und danach wurde dir ein Messdiagramm in die Hand gedrückt. *lach*

Bei wie vielen Fahrzeugen hattest du denn sowohl Tuning-Box, als auch eine individuelle Abstimmung? Lass mich raten: bei keinem einzigen?

Hallo Tobias,

du bist im falschen Jahrtausend.

Wir haben 2021, nicht 1001.

Wo bleiben deine Messdiagramme vom MAHA-Prüfstand, du Schlaumichel?

LG

So viel überflüssiges Geschwafel, aber keine einzige ordentliche Begründung dafür, weshalb ein 0815-Tuning aus einer Box besser ist als eine individuelle Abstimmung...

Passt dir der Anzug aus dem Kaufhaus in S,M oder L auch besser als ein Maßanzug von der Schneiderei? *lach*

Ähnliche Themen

@Lochi würde dir empfehlen mal bei einem Tuner anzurufen der seine Software selber schreibt und dir erklären lassen was der Unterschied einer Box ist die nur wenige sensorwerte manipuliert und einer Optimierung wo jegliche Kennfelder, Parameter etc. aufeinander abgestimmt werden.

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 8. Oktober 2021 um 00:35:08 Uhr:

@Lochi würde dir empfehlen mal bei einem Tuner anzurufen der seine Software selber schreibt und dir erklären lassen was der Unterschied einer Box ist die nur wenige sensorwerte manipuliert und einer Optimierung wo jegliche Kennfelder, Parameter etc. aufeinander abgestimmt werden.

Genau so - und nicht anders!
Auch wenn hier so ein bekloppter Troll, der nicht mal Signaturen lesen kann, etwas anderes behauptet und total begeistert von diesen Schrottboxen ist, von denen irgendwann der Motor Schaden nimmt, weil er keinerlei saubere Kennlinie mehr fährt.

Mich wundert es nicht, dass die Hersteller solcher Boxen mittlerweile so ein gutes Geschäft machen. Es gibt leider einfach zu wenig Leute, die sich mit den Funktionsweisen von Leistungssteigerungen auskennen. Da werden dann die Marketing-Versprechen der Anbieter ohne wenn und aber geglaubt, und das Tuning deshalb dann als Nonplusultra dargestellt.

Schade, wenn man bedenkt, dass es haufenweise, teilweise sehr kleine, Tuner gibt, die die Fähigkeit haben für jedes Fahrzeug selbst eine Optimierung der einzelnen Kennlinien durchzuführen. Das man dabei am Ende eine für das Fahrzeug wesentlich verträglichere Lösung hat, und meistens sogar noch mehr Leistung bei rumkommt, wird aber von solchen Leuten wie hier dann natürlich geleugnet.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. Oktober 2021 um 23:12:58 Uhr:

So viel überflüssiges Geschwafel, aber keine einzige ordentliche Begründung dafür, weshalb ein 0815-Tuning aus einer Box besser ist als eine individuelle Abstimmung...

Passt dir der Anzug aus dem Kaufhaus in S,M oder L auch besser als ein Maßanzug von der Schneiderei? *lach*

*lach*

Messdiagramme?

*lach*

*lach* *lach* *lach*

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 8. Oktober 2021 um 06:53:15 Uhr:

Mich wundert es nicht, dass die Hersteller solcher Boxen mittlerweile so ein gutes Geschäft machen. Es gibt leider einfach zu wenig Leute, die sich mit den Funktionsweisen von Leistungssteigerungen auskennen. Da werden dann die Marketing-Versprechen der Anbieter ohne wenn und aber geglaubt, und das Tuning deshalb dann als Nonplusultra dargestellt.

Schade, wenn man bedenkt, dass es haufenweise, teilweise sehr kleine, Tuner gibt, die die Fähigkeit haben für jedes Fahrzeug selbst eine Optimierung der einzelnen Kennlinien durchzuführen. Das man dabei am Ende eine für das Fahrzeug wesentlich verträglichere Lösung hat, und meistens sogar noch mehr Leistung bei rumkommt, wird aber von solchen Leuten wie hier dann natürlich geleugnet.

Die kleinen Tuner machen Dinge, die die Steuergeräte und die Komponenten dahinter nicht mögen.

Mein Folierer hat mir erzählt, dass ihm bei seinem RS7 das Getriebe verreckt ist. Das Tuning kam von Abt.

Davon abgesehen hatte ich in dem verlinkten Beitrag darauf hingewiesen, dass ein Box-Tuning nicht an einen Flash der Steuergeräte herankommt.

Wer ist hier der TROLL? Wo sind deine Erfahrungsberichte?

*lach* *lach* *lach*

Man merkt einfach bei jedem deiner Beiträge, dass du absolut keine Ahnung von dem Thema hast. Alleine schon wenn man sieht, dass du ausschließlich auf dieses Messdiagramm fixiert bist.

Zeig dir das Diagramm auch mit was für einem Gemurkse die Leistungssteigerung bei so einer Box erreicht wird? Welche Parameter eigentlich überhaupt davon beeinflusst werden? Und wenn du schon so fokussiert bist auf diese Diagramme, hast du dann im Kontrast zu deinem „tollen“ Messergebnis auch ein Diagramm von einer ordentlichen Kennfeld-Optimierung bei dem Wagen?

Edit: Die Tatsache, dass du hier meinen Schreibstil so extrem nachäffst, lässt auf eine sehr geringe geistige Reife schließen, mein Beileid...

Edit 2: Das Wissen über Leistungssteigerungen stammt also von deinem Folierer, oder wie darf ich das verstehen. *lach*

So zurück zum eigentlichen Thema…

@Lochi du hast als Themenstarter nicht erwähnt was für einen Motor du hast. Deine Signatur verrät auch nichts darüber deshalb habe ich deine anderen Beiträge gelesen.
Du fährst wohl einen 2.0tfsi?
211 oder 225/230PS? Welche Laufleistung? Welches Getriebe?
Ein paar Eckdaten sind immer ein Muss wenn mein einigermaßen brauchbare Antworten haben möchte.

Ich habe keine Erfahrung mit Tuningboxen aber 15Jahre mit Chiptuning/Softwareoptimierung der Firma Turboperformence.

Bedenke das zb beim Handschalter eine „angeschlagene“ oder unterdimensionierte Kupplung nach dem Tuning Evtl schnell Flöten geht.
Mir vor drei Jahren passiert nach 5tkm auf Stage1…so ein Kupplungssatz kostet mal schnell 1500-1800€.
Ich entnehme deinen Posts das du noch keine große Erfahrung diesbezüglich hast? Eventuelle zusätzliche Kosten abzuschätzen.

Mfg

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 8. Oktober 2021 um 09:07:23 Uhr:

Die kleinen Tuner machen Dinge, die die Steuergeräte und die Komponenten dahinter nicht mögen.

Mein Folierer hat mir erzählt, dass ihm bei seinem RS7 das Getriebe verreckt ist. Das Tuning kam von Abt.

Tuning von ABT ist auch eine Box zu einem überhöhten Preis.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 8. Oktober 2021 um 09:08:56 Uhr:

Man merkt einfach bei jedem deiner Beiträge, dass du absolut keine Ahnung von dem Thema hast. Alleine schon wenn man sieht, dass du ausschließlich auf dieses Messdiagramm fixiert bist.

Zeig dir das Diagramm auch mit was für einem Gemurkse die Leistungssteigerung bei so einer Box erreicht wird? Welche Parameter eigentlich überhaupt davon beeinflusst werden? Und wenn du schon so fokussiert bist auf diese Diagramme, hast du dann im Kontrast zu deinem „tollen“ Messergebnis auch ein Diagramm von einer ordentlichen Kennfeld-Optimierung bei dem Wagen?

Edit: Die Tatsache, dass du hier meinen Schreibstil so extrem nachäffst, lässt auf eine sehr geringe geistige Reife schließen, mein Beileid...

Edit 2: Das Wissen über Leistungssteigerungen stammt also von deinem Folierer, oder wie darf ich das verstehen. *lach*

*lach*

@quattrofelix @Tobias1001

Könnt ihr bitte eure Differenzen woanders aus der Welt schaffen? Eine konstruktive Diskussion ist was anderes.

Ihr pumpt den Thread voll und steigert euch in was rein. Das musst echt nicht sein - vor allem nicht hier.

Danke.

Zitat:

@MereGrande schrieb am 8. Oktober 2021 um 18:24:01 Uhr:

@quattrofelix @Tobias1001

Könnt ihr bitte eure Differenzen woanders aus der Welt schaffen? Eine konstruktive Diskussion ist was anderes.

Ihr pumpt den Thread voll und steigert euch in was rein. Das musst echt nicht sein - vor allem nicht hier.

Danke.

Danke dir...