Tuning = Leistungssteigerung

Audi A5 8T Sportback

Guten Abend ,
Könnt ihr mir sagen was ihr eurer Meinung nach für eine Steigerung der Leistung / Drehmoment machen würdet ?
Ich hätte als erstes einen rs racing Chip eingebaut.
Da habe ich aber ein paar schlechte Meinungen gehört dass dies nicht So viel bringen soll
Mit freundlichen Grüßen

48 Antworten

Ich hatte in einem S5 3.0 auch mal eine Box von RaceChip. Die brachte gar nichts.
Habe dann die Box von Speed Buster verbaut und das war schon deutlich spürbar. Nun habe ich in meinem neuen S5 (immer noch Kompressor)
eine Kennfeld Optimierung incl. Pulley Umbau und S Tronic Anpassung und diese ist nur marginal besser.
Damit meine ich das die Speed Buster Box mehr brachte als erwartet und das Individuelle Tuning nicht mehr so viel mehr brachte( am Preis gemessen)!
Aber das ist nur meine Subjektive Meinung.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. Oktober 2021 um 17:35:05 Uhr:

Es ist doch in Ordnung wenn du zufrieden bist mit deiner Tuning-Box, aber deswegen ist solch eine Art der Leistungssteigerung trotzdem nicht besser wie eine individuelle Abstimmung.

Du versuchst hier zu argumentieren, dass ein 0815 Tuning, das exakt so an alle Fahrzeuge dieses Typs angeschlossen werden kann, besser ist als eine Abstimmung auf die tatsächlichen Messparameter des jeweiligen Fahrzeuges. Das ist einfach Unsinn, wenn du wirklich verstehst, wie so eine Leistungssteigerung technisch gesehen funktioniert, dann würdest du das auch selber merken.

Aber warum mach ich mir überhaupt die Mühe das hier zu schreiben, in deinen Augen ist eine Tuning-Box einfach besser, weil sie halt in deinem Wagen hängt. Da redet man sich das halt schön.

Edit: Was du hier jetzt plötzlich von dir gibst bezüglich Kondensstreifen und Verschwörungstheorien, zeugt nicht gerade von Intelligenz, hoffe das merkst du selber.

Wenn du gelesen hast, was ich geschrieben habe, dann solltest du verstanden haben, dass ich beim Tuner vor Ort war und die Leistungsänderung individuell abgestimmt wurde.

Das ist dann eben nicht 0815 oder Neunmalklug.

Du kannst dir deine Verschwörungstheorien weiter schönreden.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 6. Oktober 2021 um 21:29:45 Uhr:

Ich habe gerade den SQ7 TDI von DTE mit einer Box tunen lassen [...]

Ich lese was geschrieben wird, keine Sorge, aber du merkst scheinbar nicht was du selber schreibst *lach*

Du gibst einen Mist von dir Wahnsinn, ist das ein Troll-Account?

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. Oktober 2021 um 18:00:08 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 6. Oktober 2021 um 21:29:45 Uhr:

Ich habe gerade den SQ7 TDI von DTE mit einer Box tunen lassen [...]

Ich lese was geschrieben wird, keine Sorge, aber du merkst scheinbar nicht was du selber schreibst *lach*

Die Box macht, was sie soll.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum du hier ohne Belege so auf dicke Hose machst.

Ähnliche Themen

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 7. Oktober 2021 um 18:01:16 Uhr:

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. Oktober 2021 um 18:00:08 Uhr:

Jetzt ist es also doch wieder ein Box? Ich schmeiß mich weg. *lach*

Ich verabschiede mich dann auch jetzt an der Stelle, da wird man ja blöd dabei, wenn man sich das Geschwafel hier durchlesen muss.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. Oktober 2021 um 18:03:25 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 7. Oktober 2021 um 18:01:16 Uhr:

Jetzt ist es also doch wieder ein Box? Ich schmeiß mich weg. *lach*

Ich verabschiede mich dann auch jetzt an der Stelle, da wird man ja blöd dabei, wenn man sich das Geschwafel hier durchzulesen muss.

Ja. Von der Box war von Anfang an die Rede, Kollege...

Schmeiß mich weg * LACH * LOL * Schlaumeier * Unkonstruktiver Teilnehmer

Kurz gesagt: Dich braucht man nicht.

Eine Box (egal von welchem Hersteller) gaukelt dem MSG Werte vor, die nicht vorhanden sind, so dass dieses nachregelt.
Das ist schlicht und einfach Schrott!
Bei einer echten Softwareoptimierung werden im MSG sämtliche Werte neu geschrieben, so dass nichts nachgeregelt werden muss.
Das ist der einzig richtige Weg um haltbar Mehrleistung zu erreichen!

Habe eben mal in den verlinkten Thread geschaut. Eine „Gaspedal-Tuning-Box“ (hört sich schon beim schreiben total falsch an *lach*) hat er auch noch verbaut.

Das ist „Profi-Tuning“... einfach überall einen Box anklemmen und *zack* ist jeder Wagen plötzlich ein Viertelmeile Monster. *lach*

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. Oktober 2021 um 19:20:04 Uhr:

Habe eben mal in den verlinkten Thread geschaut. Eine „Gaspedal-Tuning-Box“ (hört sich schon beim schreiben total falsch an *lach*) hat er auch noch verbaut.

Das ist „Profi-Tuning“... einfach überall einen Box anklemmen und *zack* ist jeder Wagen plötzlich ein Viertelmeile Monster. *lach*

Ich bin dann hier raus, denn offenbar hast du keine Ahnung von der Sache.

*LACH* LOL*

Nur noch soviel: Ein Gaspedaltuning macht durchaus Sinn. Hier geht es um eine Veränderung der Kennlinie im positiven Sinn.

Und wenn du Meckerkönig wie ich Daten geliefert hättest, wäre die Debatte nicht so daneben gewesen.

* SCHMEIß MICH WEG * LACH * LOL*

Was redest du hier die ganze Zeit von irgendwelchen Daten? Du bist hier im A5 Forum, ich fahre keinen SQ7, also was soll ich dir für „Daten“ hier aufzeigen? Ein gesunder Verstand von der Funktionsweise solch eines Tunings reicht dafür vollkommen aus, um zu wissen welche Methodik der beiden die bessere ist.

„Veränderung der Kennlinie im positiven Sinn“ - Da hat aber jemand schön die Werbung auswendig gelernt. *lach* Alternativ könnte man sagen: Es wird dem Wagen vorgegaukelt, dass das Gaspedal stärker betätigt wird, als es tatsächlich der Fall ist. *lach*

Diesen Effekt könnte man natürlich auch einfach selbst erzeugen, indem man einfach stärker auf das Pedal tritt, aber das ist vermutlich dann nicht so „cool“ wie solch eine Tuning-Box.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 7. Oktober 2021 um 19:09:02 Uhr:

Eine Box (egal von welchem Hersteller) gaukelt dem MSG Werte vor, die nicht vorhanden sind, so dass dieses nachregelt.
Das ist schlicht und einfach Schrott!
Bei einer echten Softwareoptimierung werden im MSG sämtliche Werte neu geschrieben, so dass nichts nachgeregelt werden muss.
Das ist der einzig richtige Weg um haltbar Mehrleistung zu erreichen!

Klar.

Kann man machen bei einer 150k€ Karre, dass man an die Eingeweide geht.

Solange eine Box ohne Eingriff in die Steuergeräte mehr PS und mehr Nm bringt, muss man überlegen, welchen Schrott man wählt.

Welche Erfahrungswerte hast du denn?

Ich habe meine hier gepostet.

Mein Eindruck ist, dass hier nur gelabert wird und ich halte eine Wette, dass dein Auto kein Tuning hat.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. Oktober 2021 um 22:13:32 Uhr:

Was redest du hier die ganze Zeit von irgendwelchen Daten? Du bist hier im A5 Forum, ich fahre keinen SQ7, also was soll ich dir für „Daten“ hier aufzeigen? Ein gesunder Verstand von der Funktionsweise solch eines Tunings reicht dafür vollkommen aus, um zu wissen welche Methodik der beiden die bessere ist.

„Veränderung der Kennlinie im positiven Sinn“ - Da hat aber jemand schön die Werbung auswendig gelernt. *lach* Alternativ könnte man sagen: Es wird dem Wagen vorgegaukelt, dass das Gaspedal stärker betätigt wird, als es tatsächlich der Fall ist. *lach*

* LACH * LOL * SCHMEIß MICH WEG *

Dein eigenen „Erfahrungswerte“: Du hast dir letzte Woche von einem Mechaniker so eine Box an den Motor doktorn lassen, und danach wurde dir ein Messdiagramm in die Hand gedrückt. *lach*

Bei wie vielen Fahrzeugen hattest du denn sowohl Tuning-Box, als auch eine individuelle Abstimmung? Lass mich raten: bei keinem einzigen?

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. Oktober 2021 um 22:13:32 Uhr:

Diesen Effekt könnte man natürlich auch einfach selbst erzeugen, indem man einfach stärker auf das Pedal tritt, aber das ist vermutlich dann nicht so „cool“ wie solch eine Tuning-Box.

Du hast keine Ahnung, weil du die Erfahrung nicht gemacht hast.

Wenn ich keine Ahnung habe, bin ich ruhiger als du.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. Oktober 2021 um 22:22:45 Uhr:

Dein eigenen „Erfahrungswerte“: Du hast dir letzte Woche von einem Mechaniker so eine Box an den Motor doktorn lassen, und danach wurde dir ein Messdiagramm in die Hand gedrückt. *lach*

Bei wie vielen Fahrzeugen hattest du denn sowohl Tuning-Box, als auch eine individuelle Abstimmung? Lass mich raten: bei keinem einzigen?

4 x