Tuning in der Probezeit
Hi
Hab jetzt leider 2 harte Jahre vor mir ... die Probezeit:
Immer alles richtig machen (naja fast immer 😉 )
Und nichts ans Auto was nicht legal ist ... oder doch?
Ich kauf mir jetzt wahrscheinlich nen gebrauchten Auspuff für meinen Corsa C für bessere Optik und mehr Sound. Der ist auch mit ABE also hab ich da nichts zu befürchten.
Ich würde aber noch ein Teil dazu bekommen, für mehr Sound. Das ist (so wie ich das verstanden hab) en Rohr das vor den Endschalldämpfer kommt, aber nicht ganz legal ist, unter anderem wegen höheren Abgasen.
Hab aber gehört das das trotzdem ziemlich viele drunter haben.
Falls ich damit in der Probezeit erwischt werde, was kann ich als Strafe erwarten?
Schon Erfahrungen damit gemacht oder selbst son Ding drunter? Postet es hier!
Thx!
106 Antworten
Um das Thema wieder aufzunehmen.....
Ich würde mich nicht auf irgendwelchen illegalen Tuningbasteleien einlassen, da liegt meiner Meinung nach kein Segen drin und man läuft immer Gefahr, dass man Ärger bekommt.
Was die bunten Leuchten am und im Auto angeht, die sind mittlerweile seit diesem Jahr verboten, egal wie man sie ein- und auschaltet. Sowie die Gefahr des Mißbrauchs besteht (Inbetriebnahme auch während der Fahrt) ist es verboten ! Also obacht :-)
Motorinnenraumbeleuchtung in blau wäre was feines 😁
Einerseits ist "illegales" aufmotzen der Karre als Fahranfänger IMMER gefährlich (-für den Geldbeutel).
Andererseits ist es schlimmer, wenn Fahranfänger an ihrer Karre GARNIX rumschrauben, oder machen.
Dann gehts euch so wie mir. Ein halbes Jahr fährt man gut, bis plötzlich alles auf einmal Kaputt geht (Benzinschläuche (4Stck.!), Kühler undicht, Öl war viel zu knapp, Wasser war schon lange keins mehr drinn, ein Frontscheibenwischer viel aus, ein (Winter-)Reifen ist geplatzt, ein anderer Reifen hatte unter 1,2bar Druck usw....).
Seitdem warte ich mein Auto regelmäßig. Und je mehr ich darüber weiß, desto mehr macht Autofahren Spaß !
Ich kann jedem Fahranfänger nur empfehlen, daß ihr zwei Jahre Zeit habt, euer Auto kennenzulernen. Dannach könnt ihr darüber herfallen ^^
@Medicus: Die Einstellung finde ich gut ,bei mir waren die 2 Jahre noch net ganz vorbei und schon gings los ,aber immer noch auf legalem Wege, weil ich keinen Bock hab ,unnötig Geld für Strafen raus zu hauen das Geld kann man anderweitig und sinnvoller Nutzen.....und mir reicht der Klang des Corsa B 1.0 mit meinem ESD vollkommen aus...und wenn man ne Anlage drin hat, bekommt man von dem Sound draußen eh net so viel mit, also warum dann auf illegalem Wege...nur um aufzufallen ...!?!?
@ Cold Cathoden im Innenraum:
Sicher, dass das ganze verboten ist? ich kenne das so, dass solange man die Lichtquelle nicht aussen sehen kann und auch kein Licht nach draussen scheint alles ok ist!
Warum soll ich auch nicht neons in meineN Kofferraum machen??? Ist jawohl ein absolut Lichtdichter raum!?
Ähnliche Themen
meine meinung über sinn von auspuffanlagen:
wenn man nur einen esd hat mit nem dickem rohr aber da kein klang raus kommt, oder halt nur fast unhörbar hat das für mich einfach keinen sinn..."hauptsache es sieht gut aus" -ist dann wieder das argument. aber ich finde das wirkt einfach nicht: gewollt aber nicht gekonnt. -> halbes tuning
wenn dickes rohr, dann auch satten klang.
und das hat wirlich nichts mit auffallen zu tun.
@corsa-fahrer: anlage ab kat ist nicht immer illegal, es gibt z.b. von bastuck nen anderen vsd mit abe... und das bringt auch was klangmäßig.
und bei "standard"motörchen zwischen 60 - 90PS wirste eh nie ne morz lautstärke erreichen, auch nicht mit vsd ersatzrohr gruppe a.
von dem kreischendem gr. n rohr fang ich gar nicht erst an zu sprechen...
Tjo ich würd halt schon ziemlich gerne ziemlich viel tunen ... aber das Geld ... 🙁
Naja en bissel hab ich ja schon, also Exterior-Styling...
Was neues für meinen Exhaust hätt ich ja auch schon gerne, aber wie gesagt, wenn was neues, dann was gutes!
Also im Moment find ich die Bastuck - Anlagen am besten, sollen ja auch nen schönen Sound haben ( Corsa-C ). Nur der Preis ist halt ziemlich heftig.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Wegen den Cathoden: Es gibt schon so viele Threads dazu, einfach mal "Suchen" benutzen 😁
Bis dann!
ich schließe mich der aussage von littlekenny84 an. das ist auch mein wissensstandpunkt
Mit der Beleuchtung hat sich vor ein paar Monate etwas geändert. Früher war das so.
Müsste man halt mal bei den Grünen nach fragen.
Das weiß ich ,dass es auch Anlagen ab Kat gibt die net illegal sind ,was ich damit sagen wollte ist,ob es sich lohnt soviel Geld und Gefahr zu investieren nur um laut unterwegs zu sein..
Ja und zum Thema Kalitlichtkathoden ,ich kenne das auch so wie es meine Vorredner/-schreiber beschrieben haben ,wenn aus ,dann nicht verboten und wenn kein Licht nach außen dringt, okay...
lohnt sich indivdualisierung/tuning des fahrzeuges überhaupt? ;-)
Klaro jedes Tuning kann individuell sein ,aber es muß ja net gleich in Konflikt mit dem Gesetz stehen und ob man mit ner VSD-Attrappe soviel mehr Sound rausholt bei nem 1.0 bzw. 1.2 wie mit nem guten ESD is die Frage und ich meinte nur deshalb, ob es sich lohnt .....naja muß eben jeder selbst wissen, is ja auch okay ...ich find ja den Sound jetzt auch besser und kann das ja alles verstehen ,dass man immer mehr Sound haben will.....aber man muß es ja nicht gleich drauf anlegen inder Probezeit mit den Grünen in Konflikt zu kommen...danach reicht auch noch ...;-))
Eigentlich eine Frage, worüber man sich streiten kann...
Meiner Meinung nach gibt es viel zu Viele Autos in Deutschland bzw. in vielen Teilen der Welt, die einfach viel zu ähnlich aussehen! Wie will man sich da schon großartig abheben?
gutes Tuning kostet..., aber ob sich das so lohnt?
Dann würde ich mir lieber nen Wagen holen, der hier nicht wirklich bekannt ist. Vielleicht ein Import aus Fernost oder so!
In HK fahren so viele krasse Wagen rum, wo hier noch nie jemand was von gehört hat 🙂
In diesem Sinen
Also ich finde nicht unbedingt ,dass jedes Auto ähnlich aussieht, es gibt schon welche (die über das nötige Kleingeld verfügen) die individuelle Kisten haben...ide Ähnlichkeit rührt wohl daher ,dass man sich zunächst erstmal Ideen sucht ,aber später kann man durchaus eigene Ideen entwickeln ,was man machen möchte völlig unabhängig von den anderen...z.B. Form des Kofferraumausbaus, da gibts viele versch. Möglichkeiten das aufzubauen ...
Um sich abzuheben muß man eben eigene Ideen auch wenn sie verrückt sind haben und die versuchen umzusetzen ...natürlich ähneln sich viele Autos aber an Idividualität fehlt es den meisten nicht!
Dass man als Anfänger erstmal die "leichten" Dinge macht wie z.B. Alus, Anlage etc. is ja klar...je mehr Erfahrung man hat, desto mehr kommen auch eigene Ideen, wenn man mal sieht was man alles machen kann...
Also seid Kreativ ...
So wirds bei mir hoffentlich auch laufen...
Bin ein blutiger Anfänger in Sachen Auto-Tuning!
Bemühe mich aber so viel wie möglich über mein Schätzchen zu lernen und wie mein Vorgänger schon sachte , eigene Ideen zum Tunen entwickeln.
@Corsa-Fahrer:
Du hast recht, im Moment ist es erstmal das einfache : Alus ; Scheinwerferblenden und neue Spiegel.
Mit Motortechnik oder komplexer Elektrik kenn ich mich so gut wie gar nicht aus ...
Hab mir deshalb mal das Buch " Jetzt helfe ich mir selbst " und mein erster Eindruck ist sehr positiv ! Steht viel nützliches Zeug drin! Für den Profi-Tuner wahrscheinlich alles bekannt, doch für Einsteiger genau das richtige!
Bis dann!
apropo auspuff-hat jemand erfahrung mit gruppe a anlagen von friedrich motorsport?hab mir da grad eine bestellt