Tuning Experiment

BMW 3er E36

Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt etwas überlegt um relativ günstig ein paar PS mehr aus meinem 316i MPacket Bj. 1997 M43 Motor herraus zu kitzeln!

Und zwar:

Einen Luftfilter von K&N um etwas mehr Luft zu bekommen.
Einen Chip der angeblich 16PS bringen soll.
Einen Fächerkrümmer von Supersprint von dem ein Edelstahlrohr zum Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer von Bastuck führt. (PS angeblich 20)

Leider habe ich diese Teile noch nicht eingebaut aber ich denke nicht wirklich das ich einen Leistungszuwachs von 36PS haben werde, ich denke 20-25PS sind realistisch.

Was denkt ihr?

Bzw.: Weis jemand von euch von wo man Fächerkrümmer und Auspuffanlagen billig bekommt?

----------------------------------------

drive BMW to live

52 Antworten

ich hatte auch vor mir einen "größeren zu kaufen, jedoch als ich den 316 gesehen hatte, musste ich ihn unbedingt haben, ein traum auf vier rädern!!! ;-)

und es ist mir auch klar das ich bei diesem wagen kein wunder erwarten kann, jedoch wenn es jemanden so wie mir spaß mach etwas in seiner freizeit am auto herum zu schrauben, dann wird er mich verstehen!

@ Marsupilami72

was verstehst du denn unter einem geilen sound, sagt dir eigentlich bastuck etwas???

Zitat:

Original geschrieben von BMW316iE36M43

@ Marsupilami72

was verstehst du denn unter einem geilen sound, sagt dir eigentlich bastuck etwas???

Sagt Dir der Begriff Sixpack etwas?

Hey, lass dir doch einfach von BMW den 5 und 6 Zylinder im geheimen Bordcomputermenü freischalten.

Gruß Klotz

Zitat:

Original geschrieben von BMW316iE36M43

ich hatte auch vor mir einen "größeren zu kaufen, jedoch als ich den 316 gesehen hatte, musste ich ihn unbedingt haben, ein traum auf vier rädern!!! ;-)

und es ist mir auch klar das ich bei diesem wagen kein wunder erwarten kann, jedoch wenn es jemanden so wie mir spaß mach etwas in seiner freizeit am auto herum zu schrauben, dann wird er mich verstehen!

@ Marsupilami72

Um dir eine ehrliche Antwort zu geben, mit deinen vorgeschlagenen Tuningmaßnahmen, tunst du mit Sicherheit nur deine Geldbörse hinsichtlich des Gewichtes, denn da was du vorschlägst bringt im allerbesten Höchstfall 5PS eher aber weniger.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

sagt dir der begriff 12 zylinder was? 😁

sound ist immer relativ. ich finde den klang mit bastuck und k&n am 4 zylinder schon ganz gut.

so, kommt nu aber mein Kumepl mit seinem Chevy Pick Up BJ 84 oder so mit an die 400 horsepower, kannste jeden BMW Sound inne tonne kloppen.

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

sound ist immer relativ. ich finde den klang mit bastuck und k&n am 4 zylinder schon ganz gut.

so, kommt nu aber mein Kumepl mit seinem Chevy Pick Up BJ 84 oder so mit an die 400 horsepower, kannste jeden BMW Sound inne tonne kloppen.

Da kommt darauf an welche BMW-Motorensounds man kennt, wenn du mal den M5 V10 bei 7000U/min hörst dann wirst du weinen vor Freunde mein Jung... 😁

Also ich mag den Sound vom 4 Zylinder lieber als den von meinem 525 ;-)

Und den 4 Zylinder mitm Bastuck klingt auch super, lass dir hier nix einreden ;-)

Und wenn du spaß am basteln hast, so wie ich, dann mach es einfach ;-)

Es lohnt sich sicherlich auch schon wegen der gefühlten "mehr" PS ;-)

Zitat:

Son V12 klingt auch nicht anders als 2 Sixpacks die parallel laufen😁

ohje.. hier gehts wieda ab... naja zum sound... ein 4 zylinder kann richtig geil klingen... s2000 mit passendem auspuff.. klingt ordentlich.. oder n evo etc... aber bei nem m43... hmmmm die klangen eigentlich immer recht merkwürdig.. die ich halt so auf der strasse gesehn hab... jedoch gabs 2 4zylinder hier die mir richtig gefallen haben unzwar klotz sein alter 316 und devs 318ti...

naja und wegen 6 pack... joaaa klingt gut.. aber ich glaub irgendwann wird mich das langweilen

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Son V12 klingt auch nicht anders als 2 Sixpacks die parallel laufen😁

das ist nen ganz ander sound! vorallem auch wegen dem hubraum. amis klingen in den meisten fällen besser als der rest der welt 😉 aber das war hier ja nicht die frage. aber geht mal auf nen amitreffen, wenn ihr die cahnce zu habt 😉

Zitat:

das ist nen ganz ander sound! vorallem auch wegen dem hubraum. amis klingen in den meisten fällen besser als der rest der welt 😉 aber das war hier ja nicht die frage. aber geht mal auf nen amitreffen, wenn ihr die cahnce zu habt 😉

durfte mir mal so nen 750i

http://www.unixnerd.demon.co.uk/750i.jpg

nur übelst gepflegt und mit dickeren felgen starten... wooahh... das is kein vergleich... dieses fauchen...

*edit*

es reicht wenn die amis mit ihren getunten imports oder dodge neons bzw vergleichbares irgendwo lang heizen.... kein kat nur esd... lecker.. und das bei 4 zylindern

ja ich hatte auch schon das vergngen, aber das ist kein donner wie bei den amis beim bmw. okay die beschleunigung von der kiste von meinem kumpel haut einen nicht um 😁 aber sonst, vorallen immer nen hingucker, egal wo der mit dem halben lkw hinkommt 😉 sage ja auch net dass das schlecht ist, aber wie geagt, amisound, oh man 😁 gerade bie den alten der 60\70\80, unheimlich geil. schade das die saufen wie löcher 😉 sonen alten dogde charger, nen Chevrolet Camaro oder nen Shelby Mustang GT, sowas wäre schon hammer. gibt es ja auch massig neu auflagen von, aber die kommen nei an die alten originale rann.

so genug geschwärmt und sry für den ot!

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

alles schön und gut, nicht gegen ein sixpack, aber das ist eben geschmacksache!

Zitat:

Original geschrieben von ExeDuS

Also ich mag den Sound vom 4 Zylinder lieber als den von meinem 525 ;-)

Und den 4 Zylinder mitm Bastuck klingt auch super, lass dir hier nix einreden ;-)

Und wenn du spaß am basteln hast, so wie ich, dann mach es einfach ;-)

Es lohnt sich sicherlich auch schon wegen der gefühlten "mehr" PS ;-)

danke, gut das mich hier jemand versteht!

aber naturlich auch danke für all die anderen tips!

---------------------------
drive BMW to live

hast du mal bilder von deinem wagen?

Deine Antwort