Tuning einstieg...wie, wo, was

Opel Vectra B

Hi,
ich fahre ein:

Opel Vectra b
2.0 16V 136 ps
Baujahr 1997

Ich möchte mehr Leistung durch wenige komponenten erzielen.
Ich habe mir folgendes überlegt:

Option 1 :
Fächerkrümmer und einen Sportauspuff

Option 2:
Beide Nockenwellen schleifen lassen und Ein und Auslässe scheifen lassen

Option 3:
Den Zylinderkopf durch einen ehm ,,kosikopf?,, austauschen

Was sagt ihr zu den Optionen? Pro/Contra, weitere Vorschläge in dem Preisrahmen

Gruß Jan

21 Antworten

Wenn das jetzt kein Showcar oder sonstwas ist, in das du schon viel Geld investiert hast, dann kauf dir ein anderes Auto mit mehr Leistung. Jeder Euro, den du da für solche Maßnahmen reinsteckst, ist sonst verschenkt, das Ding ist eh fast nix mehr wert.

Davon abgesehen wird das mit dem Cossikopf sowieso nicht einfach zu realisieren sein, denn der ist für den C20XE und nicht für den X20XEV, den du fährst.

hallo

und kauf dir gleich noch ein F18 getriebe zum austauschen,wenn deines bis jetzt noch hält,dann nicht mehr lange....
mit diesen getrieben kannste froh sein,wenn es das "normale" autoleben überlebt😉

MFG

nr 3 kannste schonmal wieder streichen,wie hades schon sagt.
zu nr1 merken wirste da so gut wie gar nichts,habe evtl ne bessere gasannahme,aber obs leistung gebracht hat kp.nr 2 kann ich nichts zu sagen.

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

und kauf dir gleich noch ein F18 getriebe zum austauschen,wenn deines bis jetzt noch hält,dann nicht mehr lange....
mit diesen getrieben kannste froh sein,wenn es das "normale" autoleben überlebt😉

MFG

hahah der war gut, das legendäre f18.

Ich weiss einen guten Tipp: Finger weg und alles so lassen.
So nen verhuntzen Vecci will doch keiner mehr haben!

Ähnliche Themen

Option 4: Chiptuning und Turbolüfter, gibts alles für sehr kleines Geld beim großen Warenhaus

Chiptuning

*flitz & wech*

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Option 4: Chiptuning und Turbolüfter, gibts alles für sehr kleines Geld beim großen Warenhaus

Chiptuning

*flitz & wech*

hab ich auch drin,bin neulich noch nem opc davongefahren,bei ca 6l verbrauch...konnte sogar den günstigen diesel in meinen x20xev kippen😁

@te
wenn du vor hast viel am motor zu ändernwürde ich nen chip tuning lassen,da die chips bzw software,oft auf den serienzustand abgestimmt wurde.lieber zum schluss auf nem prüfstand abstimmen lassen.ausserdem musste dann sp tanken.

mfg

André

Ähm wenn du ernst gemeinte Tipps holen willst, dann fürchte ich, bist du hier falsch. Hier gehts haupsächlich um technische Probleme und Lösungen, die Tuningfritzen hocken in anderen Foren.

Diese werde dir den empfehlen Haufen geld auszugeben, was in keiner Relation zur Leistungssteigerung steht. Ist ja nicht denen Geld.

Daher kann ich den anderen Vorpostern nur zustimmen, alles so lassen. Man holt durch keine d. Variantenm ordentlich was. Wenn man alles zusammen macht (ok, abgesehen vom Cossi, falscher Motor) und dem Motor Einzelabstimmung auf 100 Oktan verpasst, dann könnten paar PS mehr rauskommen, aber wie gesagt, steht in keiner Relation.

Weitere Möglichkeiten wären:

4. Turbokit vom HG-Motorsport oder Dbilas (5000€) +100 PS
5. Ansaugbrücke mit Abstimmung (Dbilas, 1200€) +20-30 PS, Drehmomentkurve besch**
6. EDS P1 (EDS, 250€) + 2-7 PS (wenn überhaupt)
7. Einzelabstimmung auf 100 Oktan (Dbilas, Klasen, Vmaxx....) +10-15 PS

So und nun sieht man dass das ganze sich gar nicht rentiert. NÜSCHTS würde ich da machen.

8. Verkaufen und Karre mit LET oder V6 holen 🙂

Das ist es. 🙂

meine handbremse knallt!

MFG

Sei froh, dass bei dir die Hinterachse nicht knarzt. Man kann halt nicht alles haben😁

Man man, ihr habts gut. Mein Leerlauf ruckelt und MKL brennt 😉 kP was da ist, woran kanns liegen? 😁

Psst. Geheimtipp:
Die Airbagkabel unter dem Sitz verlöten😁

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Psst. Geheimtipp:
Die Airbagkabel unter dem Sitz verlöten😁

geht das nicht auch mit den Adaptersteckern von VFL-Scheinwerfer auf die Angeleyes ?

Ich denke nicht, eher mit der AGR-Blinddichtung...

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

meine handbremse knallt!

MFG

hehe, haste die bei der fahrt angezogen? Hab ich auch die tage an einer Fußgängerzone gemacht, die dachten jetzt gib's ne schießerei 😁

@Threadstarter nochmal [das alte Thema]:
Wieso kaufst du dir nicht direkt ne Kiste mit mehr Power, als nen 97er vecci, den man dann tunen muss? *nicht versteh

Kauf dir doch sowas :-D (Achtung Ironie)
KLICK

Deine Antwort