ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Erfahrung mit Tuning von Projekt-Opel

Erfahrung mit Tuning von Projekt-Opel

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 15:30

Hallo und schönen Tag,

Über die Vor- und Nachteile von Chiptuning wurde ja schon zur genüge geredet (und gelästert :D ).

Projekt Opel bietet (als einzig mir bekannte Firma) eine 'Leistungs- u. Drehmomentoptimierung' für den X17DT an.

Für mich geht es hauptsächlich darum, dass ich mit dem Ansprechverhalten unzufrieden bin,

dass ein 80Ps- Diesel keine Rennen fährt, ist mir auch klar.

Hat jemand Erfahrungen, mit Projekt-Opel allgemein oder speziell mit der besagten Optimierung?

Danke,

Christian

Ps; Nen V6 kaufen spielts im schönen Österreich leider nicht, Steuern tendiern gegen unendlich :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi!

In der letzten oder vorletzten Autobild war ein interessanter Beitrag zum Thema Chiptuning.

Also wsa ich da so gelesen habe, hat mir den letzten Reiz am Chippen genommen.

Abgebrannte Kolbenwände, geschmolzene Turboschaufeln,.....

Dein Auto ist Baujahr 96, mit wieviel km?

Ich würds an deiner Stelle nicht machen.

Gruß Marc

Hi.

Habe schon drei Fahrzeuge (zwei Omega B und einen Vectra B) bei ProjektOpel tunen lassen. Da kannst Du Dich 100% drauf verlassen. Super!! Herr Goßner ist ein Opel-Fachmann. Kann ich Dir nur sehr empfehlen. Und alle Aussagen gegen ein anständiges Chiptuning kommen von Leuten die keine Erfahrung damit haben. Meine Empfehlung, mach es.

Gruß

Novo

Zitat:

Original geschrieben von Novo

Und alle Aussagen gegen ein anständiges Chiptuning kommen von Leuten die keine Erfahrung damit haben.

Sag bitte, daß das nur deine meinung ist, denn richtig ist das so auch nicht. marc hat schon recht, daß das chippen auch negative auswirkungen haben kann, aber wenn marc richtig zitieren mag, dann steht da "autos mit rußpartikelfilter". diese haben wir noch nicht.

wie sich das chippen bei den neuen cdti verhällt weiß ich nicht genau, weil ich mich noch nicht damit auseinander setzen mußte.

man kann aber dennoch wohl auto,motor sport zeitschriften ect. glauben schenken, die werden wohl auch ein "bischen" ahnung haben.

p.s.: einfach so grundsätzlich sagen, chippen ist das beste und mach es ohne angst ist grundsätzlich falsch. grundfrage wäre schonmal, was für ein getriebe verbaut ist, ob das die mehr drehmoment überhaupt erträgt.

es gibt bestimmt auch leute, die ein getriebe verbaut haben, das es nicht standhalten würde, aber gechippt keinerlei probleme haben.

cu frosti

@ frostixxl

Hi.

Sorry, aber die Frage von chrisfellner war:

Hat jemand Erfahrungen, mit Projekt-Opel allgemein oder speziell mit der besagten Optimierung?

Mit drei getunten Fahrzeugen habe ich mich angesprochen gefühlt.

Es wurde wirklich schon oft genug über das Thema Chiptuning diskutiert, daher habe ich auch keine Lust hier nochmal damit weiter zu machen.

Meine Empfehlung weiterhin an chrisfellner:

Geh zu ProjektOpel, sprich mit Herrn Goßner und mach es!

Gruß

Novo

ich habe auch nicht behauptet, daß du keine ahnung hast.

nur zu sagen, daß alle außer herr goßner und du keine ahnung haben, wenn sie meinen, chiptuning sei gefährlich fand ich nicht in ordnung.

ich fühlte mich nicht angesprochen, auch wenn ich gestern testfahrten mit verschiedenen tuning boxen hatte und auch schon verschiedene hatte.

ich sage ja auch chiptuning ist gut, aber ich denke schon, daß auto motor sport eine renomierte interessengemeinschaft ist und auch weiß, was sie schreibt.

ich hatte nichts gegen projekt opel gesagt, sondern nur marc´s und deine aussage angesprochen.

@chrisfellner : mach ed :)

cu frosti

Tja, aber der Chris Fellner hatte schon mal einen Getriebeschaden am Serienfahrzeug und jetzt denkt er über Tuning nach? ;)

OH OH

 

MFG

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

grundfrage wäre schonmal, was für ein getriebe verbaut ist, ob das die mehr drehmoment überhaupt erträgt.

dann lag ich ja mal gar nicht soweit weg mit meiner vermutung :D

cu frosti

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Tja, aber der Chris Fellner hatte schon mal einen Getriebeschaden am Serienfahrzeug und jetzt denkt er über Tuning nach? ;)

Petze ;)

Nein, ich weiss mittlerweile dass man dem F18 nichts zumuten darf. (nichtmal serienmässige Belastung :D )

Dass Getriebe ist auch der Hauptgrund, wieso ich noch überlege -

einerseits bin ich nicht mehr lange unbedingt auf das Auto angewiesen (Studium nächstes Jahr) -

andererseits wärs trotzdem ziehmlich Schade drum...

Ich glaub ich befrag ein Orakel ;)

Zitat:

Original geschrieben von chrisfellner

...

einerseits bin ich nicht mehr lange unbedingt auf das Auto angewiesen (Studium nächstes Jahr) -

andererseits wärs trotzdem ziehmlich Schade drum...

...

dann verkauf den wagen lieber sofort! ist imho effektiver als ihn _vielleicht_ erst zu fraggen und dann für'n appel und 'nen ei abzugeben.

oder andersrum: jetzt noch geld reinstecken, wenn du ihn eh in 'nem halben jahr abgeben willst?

denk dran, dass ab nächstem semester 500€ studiengebühren zzgl. ~140€ semesterbeitrag fällig werden! ;)

gruß

andy

Der Fellner ist nen ÖSI,

die werden beim Studieren nicht so bestraft wie die Deutschen ;)

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Der Fellner ist nen ÖSI,

die werden beim Studieren nicht so bestraft wie die Deutschen ;)

Korrekt :) wobei ganz gratis ist es auch bei uns leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

dann verkauf den wagen lieber sofort! ist imho effektiver als ihn _vielleicht_ erst zu fraggen und dann für'n appel und 'nen ei abzugeben.

oder andersrum: jetzt noch geld reinstecken, wenn du ihn eh in 'nem halben jahr abgeben willst?

Naja, bis nächsten Herbst soll er noch halten, also noch ein gutes Jahr, und wenn er nicht wirtschaftlich untragbar wird, wird er auch dann weitergefahren (ist ja mittlerweile ein Familienerbstück;) ).

Jedenfalls danke für die vielen Anregungen und Tipps, wenn ich mich traue meld ich mich mit den Ergebnissen.

Viele Grüße aus dem 130-Beschränkten Ösi-Land,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von chrisfellner

 

Viele Grüße aus dem 130-Beschränkten Ösi-Land,

Christian

Wofür willst du denn dann ein Tuning Kit haben :D :D

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

denk dran, dass ab nächstem semester 500€ studiengebühren zzgl. ~140€ semesterbeitrag fällig werden! ;)

Eigentlich ab übernächstem, dem Sommersemester 2007.

An der TU München sind es 500 EUR Studiergebühr, 50 EUR Verwaltungskosten und 35 EUR Studentenweksbeitrag.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Der Fellner ist nen ÖSI,

die werden beim Studieren nicht so bestraft wie die Deutschen

 

MFG

 

ECOTEC

naja, man kann nicht alles wissen! :)

OT: ob bestrafung oder nicht, darüber lässt sich streiten. finde die gebühren nicht ganz verkehrt... aber auch nicht ganz richtig.

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Eigentlich ab übernächstem, dem Sommersemester 2007.

An der TU München sind es 500 EUR Studiergebühr, 50 EUR Verwaltungskosten und 35 EUR Studentenweksbeitrag.

OT:

wenn man bereits studiert ab SS07, wenn man jetzt neu anfängt ab WS06/07. so ist's zumindet an der Uni Duisburg-Essen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Wofür willst du denn dann ein Tuning Kit haben

*LOL*

um als erster bei 130km/h anzukommen! ;)

gruß @ all

andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Erfahrung mit Tuning von Projekt-Opel