ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tuning der Fa. Wetterauer aus Koblenz?

Tuning der Fa. Wetterauer aus Koblenz?

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 0:55

Hallo, kennt jemand diesen Laden? Sind die zuverlässig und haben die Ahnung von dem was sie tun?

Internetadresse: www.wetterauer.de

Antworten nehme ich gern entgegen.

Danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da ich wenig von Chiptuning halte,b kann ich zu wetterauer nix sagen, außer dass die das schon länger machen. Wenn aber garkein Weg an Tuning vorbei geht würde ich mich eher an einen Ford Spezialisten wie z,B, Wolf oder fällt mir jetzt nicht ein wenden!

Mann, 850 Schleifen.

Und mit Garantie wird´s wohl nichts mehr, oder ist Deiner im Dezember 2003 gebaut?

Tschuldigung, aber ........... wieviel Liter Diesel bekommt man für 850€?

Sag mal, bist Du sicher das alle Komponenten des Antriebs diese Belastung auch auf Dauer aushalten?

Hallo,

ich wäre bei Chiptuning grundsätzlich vorsichtig und bei Wetterauer umso mehr.

Wetterauer hat an meinem Volvo V70 Diesel "herumgebastelt", die Arbeitsweise wie auch das Ergebnis waren erschreckend.

Erst habe ich eine Software auf meinen eigenen Chip aufgespielt bekommen mit dem Ergebnnis, dass das Fahrzeug eine schlechtere Leistung zeigte als vorher, beim Gasgeben ruckelte, deutlichen Mehrverbrauch hatte und absolut unrunden Motorlauf.

Nach Reklamation und der Auskunft vor Ort, dass nicht der "richtige Mann" beim Werkstatttermin anwesend war und daher eine falsche Software eingespielt wurde (!!!!!!!), hat man meinen manipulierten Chip gegen eine eigene vorbespielte Version getauscht.

Das Ergebnis war dann eine erkennbar bessere Leistung als im Originalzustand, aber das Fahrzeug russte wie verrückt.

Beim Gasgeben mussten die hinter mir Fahrenden das Licht einschalten, solche Wolken kamen schwarz aus dem Auspuff.

Anlässlich eines wenige Monate später anstehenden Verkaufes habe ich das Ganze wieder zurueckrüsten lassen, weil dies alles weder dem Käufer zumutbar war, noch jemals so einen TÜV bzw. eine ASU passiert hätte.

Zu dieser Art und Weise des Chiptunings kann ich nur sagen: Nein danke!

Gruesse

Ich würd mir das Geld auch sparen.... wenn dann lieber zu Wolf... aber insgesammt würd ich mir das Geld sparen...

Gruß

Epex

Ob Wetterauer oder Speed Buster, Wolf oder sonst wer.

Beim " Boxen " Tuning wird der "luftüberschuss dazu benutzt um mehr Diesel einzuspritzen.

Klingt doch einfach gelle.

Nur wie bekommt man durch die gleiche Düse in der gleichen Zeit . d.h. im gleichen Zeitfenster mehr reingejagd - weil den Einspritzdruck kann man so nicht erhöhen .

Also durchs gleiche loch mit gleichen druck mehr rein ? geht nur wenn das Zeitfenster erweitert wird.

Es wird nachgespritzt . dadurch wird schon mehr leisstung erzeugt. Nur wird nicht mehr alles an Diesel verbrutzelt, und es wird durch den Auspuff gejagd. Scharzes Qualmen beim gaswegnehmen und so sind die Folge.

Was der OXY Kat dazu meint -- nun das kann sich jeder selbst denken, das Ding russt und schmiert sich zu, Folge weniger Leistung.

HAt man einen PArtikelfilter dann gute NAcht. Dadurch das mehr Russ dort aufgefangen wird, wird beim verbrennen des Russes auch viel mehr verbrannt, was dazu führt daß dieses Teil Heisser wird als es darf - Folge schwarzes Qualmen und der Tod des DPF.

Schäden am Kolben selbst - wenn das Zeitfenster erbarmungslos ausgenutzt wird. verbrennung beim falschen Zeitpunkt -- Kolben oben usw... könnt ihr euch denken.

 

Jetzt werden manchen Chip Fahrer empört aufschreien und sagen mein chip diesel rennt wie sau und hält schon lange.

Dazu sage ich freue dich glück gehabt -

OK das "gute " tuning erfolgt - das komplett das Steuergerät neu " programmiert wird bzw. feinjustiert oder wie man es nennen will, mit allem drum und ran. das könnte schon ok sein.

kann ich nicht beurteilen da ich es nicht hatte.

WOHL ABER eine ***** BOX. Folge 2 mal Turbo im Ar...

Abgaskrümmer im Ar... beim Focus 1,8 TDCI.

danach den 2´ten Focus ich Depp wieder so ne BOX rein weil mein nachbar weis es besser, Folge und wieder grüsst der Abgaskrümmer.

 

F+ür 850 Euro gibt es schönere Dinge.

gruss

andreas

Ich finde es interessant, das sich hier noch keiner gemeldet hat mit folgendem Text:

Ich fahre schon über 100000 Km mit dem Chip von XXX, und habe überhaupt keine Probleme damit.

Bei uns im Autohaus werden keine Chips mehr verbaut, auch nicht von den renumiertesten "Veredlern" Ein Kunde wollte dann trotzdem, und hat seinen Neuwagen dann direkt beim Veredler veredeln lassen. Hat nicht lange gedauert bis die Kiste auf der BAB abgefackelt ist. Laut Gutachterbefund hat es am Chip gelegen.

Wenn der Serienmotor net langt, dann würde ich mir beim nächsten Mal nen stärkeren zulegen, und mich jetzt an der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Serienprodukts erfreuen.

Also ich finde, dass der TDCI völlig ausreicht. Warum die Lebensdauer eines Motors künstlich verringern, um dann etwas schneller von Stau zu Stau zu rasen.

@ Brad 67:

Ja, ich habe noch keine 100000 km mit Chip gefahren, bis jetzt erst 75000 km, das aber ohne irgendwelche Problem die vom Chip verursacht wurden!

Und einen stärkeren Motor hätte ich gerne genommen, wenn denn Ford den 2,2 TDCI mit Automatik anbieten würden!

@kumpelchen: Wolf arbeitet nicht mit diesem billigen Blackboxen, sondern optimiert das Steuergerät!

Zitat:

Original geschrieben von veneer

@kumpelchen: Wolf arbeitet nicht mit diesem billigen Blackboxen, sondern optimiert das Steuergerät!

Eine Box von Speed Buster zBsp war nicht gerade billig, die kostete 750 euro ( im jahre 2003 )

Und wolf optimiert zwar kann aber keine wunder vollbringen, irgendwo wird der Motor mechanisch mehr belastet, bzw. diverse Teile, die in der Toleranz vom Werk aus "optimal " liegen werden in Richtung Obergrenze verschoben.

Nicht umsonst bietet WOLF auch eine andere Krümmer dichtung an und ich glaube auch andere Bolzen etc..

einen inter. Test hatte ich mal glaube in der Auto sport gelesen.

Da wurden die Abgastemperaturen gemessen, mit chip und ohne. bzw. optimiert von " seriösen " tunern.

alle, aber auch alle kamen mit dem Ergebniss das die Abgastemp teil über 150 grad celsius heisser waren.

wenn das keine Schäden irgendwo hinterlässt, dann frage ich mich warum die Hersteller dies nicht original machen.

Und das mit der Garantie ist auch eine Farce...

ich nenne keinen Namen -- aber sage nur -- mit wurde NICHT mein Schaden ersetzt, weil die Dieselbox war ja noch ganz. und der Turbo plus krümmer etc... kan auch nach 70.000 km ganz normal verschlissen sein, zBsp. durch immer hohe Geschwindigkeiten und somit konstant hohe Temperaturen.

egal -- wers brauch ...

 

wünsche guten Rutsch

 

andreas

@torre01

:D

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 20:54

Hallo und vielen Dank für die Antworten, besonders @Travelhouse.

Vielleicht noch eine kleine Zusatzinfo.

Ich habe nicht das Bedürfnis meinen kleinen Bomber zu chippen. Ein Kollege von mir ist fest davon überzeugt, dass sein nagelneuer 2.2 TDCI !!! noch eine zusätzliche Kraftkur braucht !!! und irgendein Spinner hat ihm eingeredet die von Wetteraua wären die Besten.

Na dann wollen wir ihn mal auf den Boden zurückholen :-)

Der 2,2 ist doch ohnehin schon eine kleine Bodenrakete - so mit 400 Nm Drehmoment und nochmal 25 PS mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tuning der Fa. Wetterauer aus Koblenz?