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ECO Tuning

Themenstarteram 23. November 2006 um 18:53

Letztens habe ich einen Bericht gesehen, dass man mit geänderter Software für die Motorsteuerung Sprit sparen kann.

Soll für den Mondeo wohl 250 € kosten u. ca. 15% Ersparnis bringen. Nepp oder ernstzunehmende Alternative im Vergleich zu irgend welchen Wässerchen die man sich in den Motor oder Tank schütten soll?

Bin gespannt auf Eure Meinungen u. evtl. Erfahrungsberichte!

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14 Antworten

Erfahrung von meiner Seite = 0.

Nur gesunde Skepsis.Jder Hersteller steckt ne Menge Entwicklungsarbeit in seine Motoren.Dann laufen die "Biester" wer weiß wie lang auf dem Prüfstand.Danach kommen Tests in freier Wildbahn.

Und nu kommt einer mit Laptop an und sagt: Ich kann das , für 250€ hast du ein Spritsparwunder.

Für mich genauso Glaubhaft wie die Tuningwiderstände von Ebay.

Wenn dir 250€ nicht weh tun und du für alle Fälle ne AT-Maschine in der Garage hast, kannst du den Test wagen.Aber bitte nur dann.

Beim Diesel kann das durchaus sein:

Da wird einfach die AGR wegappliziert, denn hatter allerdings auch kein Euro4 mehr => Steuerbetrug.

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Beim Diesel kann das durchaus sein:

Da wird einfach die AGR wegappliziert, denn hatter allerdings auch kein Euro4 mehr => Steuerbetrug.

Hm... selbst wenn einer das AGR wegbastelt ändert das am Spritverbrauch wenig... die Einspritzmenge bei modernen Dieseln ist abhängig von vielen Faktoren, u.a. von der Frischluftmenge. Da diese miit stillgelegtem AGR eher steigt wäre theoretisch sogar eine höhere Kraftstoffmenge erforderlich.

Darüberhinaus stimme ich Joschi zu, eine Kraftstoffersparnis von 15% würde unsere Automatik Mondis sofort in den Bereich der Abgasnorm 4 katapultieren. Wenn es also eine vernüntige technische Möglichkeit durch Softwareänderung gäbe hätte man das bei Ford längst gemacht und auf aufwändige Lösungen verzichtet und könnte auch ohne wirklichen Aufwand sämtliche TDCI weiter mit Automaten anbieten.

Wir haben hier aber mal einen tollen Thread über Mondsteine gehabt... ich glaube die mustte man um Mitternacht in den Tank geben und dreimal laut singend rechts ums Auto tanzen... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Wir haben hier aber mal einen tollen Thread über Mondsteine gehabt... ich glaube die mustte man um Mitternacht in den Tank geben und dreimal laut singend rechts ums Auto tanzen... ;-)

Neee, so ein Quatsch hier! :rolleyes:

 

Das war gaaaaanz anders..... :D

Man musste sich unters Auto legen, mit ner schwarzen Katze von links nach rechts am Tank rubbeln.

Ging aber nur wenn der Saturn in einer Linie zum Mars und Erde stand..... ;) :D

Soweit ja alles kein Problem, aber wenn man mehr als 2,845632 Liter im Tank hatte, war die ganze Spritersparnis wieder übern Jordan, weil das Auto zu schwer wurde.

Das System konnte sich leider nie wirklich durchsetzen. Das Sparpotential war enorm!

Das mit den Mondsteinen klappte nur beim Fiesta.

Beschwörende Grüße

Danke Börnybärchen81, Du hast mir echt den Tag gerettet!

*brüll*

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Man musste sich unters Auto legen, mit ner schwarzen Katze von links nach rechts am Tank rubbeln.

Verdammt Börnybärchen... du hast schon wieder sooo recht... aber ich hab da noch ne Frage... wäscht du bevor du es tust den Tank, oder badest du hinterher Nachbars Katze damit der Missbrauch nicht auffällt?

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Hm... selbst wenn einer das AGR wegbastelt ändert das am Spritverbrauch wenig... die Einspritzmenge bei modernen Dieseln ist abhängig von vielen Faktoren

Ja, aber der Wirkungsgrad sinkt mit mehr AGR, weil die AGR Ballastgas is was mit erwärmt werden muss aber nich zum Drehmoment beiträgt.

Keine AGR = besserer Wirkungs grad im Teillastbereich = weniger Verbrauch bei Teillast

15% glaub ich aber auch nich, eher 5% bis max. 10%

Ladedruck steigt ja auch wenn AGR weg is, dadurch steigt auch der Wirkungsgrad weil bessere Verbrennung. 2% ?

Man muss ja auch immer bedenken dass die Applikation heutzutage nur noch der Einhaltung Brüsseler Emissionsvorgaben dient, aber wenig Emissionen und sparsamer Verbrauch sind leider fast immer gegenläufig. Bei optimalen Verbrennungen entstehen numa auch viele Stickoxide, wegen der hohen Temperaturen und dem leichten Luftüberschuss.

So könnt man übrigens auch nen Benziner auf Sparsamkeit trimmen: im Teillastbereich mit λ 1,2..1,3 rumfahrn, macht viel NOx aber durch Entdrosselungseffekte steigt der Wikrungsgrad (somit sinkt der Verbrauch)

AWE,

ECO-Tuning beginnt im Kopf, d.H. man fährt sanft an, schaltet as son as possible (so früh wie möglich) in den höchst möglichen Gang. läßt wo es nur geht den Wagen bei eingelegten gang und laufenden Motor rollen (Schiebe-Betrieb). Schaltet den warmen,und nur den warmen, Motor an einer roten Ampel ab. Ferner vermeidet man Drehzahlen über 3000U/min. Setzt man dieses Konsequent um, Reicht eine Tankfüllung locker 1000km, was einem Spritverbrauch von ca. 5,8l/100km gleichkommt. Bei ca 1800 U/min im letzten Gang fährt der Mondi am sparsamsten.

@Mondeotaxi

wärst Du so freundlich mal höchsten Durchschnittsverbrauch und den niedriegsten in deiner Mondeotaxi-Flotte zu veröffentlichen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Ja, aber der Wirkungsgrad sinkt mit mehr AGR, weil die AGR Ballastgas is was mit erwärmt werden muss aber nich zum Drehmoment beiträgt.

Keine AGR = besserer Wirkungs grad im Teillastbereich = weniger Verbrauch bei Teillast

15% glaub ich aber auch nich, eher 5% bis max. 10%

Ladedruck steigt ja auch wenn AGR weg is, dadurch steigt auch der Wirkungsgrad weil bessere Verbrennung. 2% ?

Der Motor weiss garnicht, dass er die Kraftstoffmenge ändern soll. übrigens... in der Praxis bringt bei zwei absolut baugleichen Fahrzeugen die Stillegung des AGR nix... ich fahr das schon seit einigen Wochen aus anderen Gründen Probe.

Da eben der Diesel durch seinen Luftüberschuss ohnehin nie mit Lambda 1 unterwegs ist sind die zitierten Effekte auch theoretisch Schall uund Rauch. es ist immer genügend Sauerstoff zum abbrennen des Kraftstoffes da. Und die Absenkung der Abgastemperatur ist ja durchaus nicht negativ... ich möchte mit unseren Autos Vorschub erreichen und nicht die Innenstadt mit heißen Abgasen aufheizen!

Warum übrigens mit steigendem Ladedruck (noch mehr Sauerstoff) der Wirkungsgrad besser sein sollte Bedarf einer Erklärung!

Es kann und wird nur spürbar mehr Leistung geben, wenn mehr Kraftstoff eingespritz wird.. Sollte man versuchen wollen das Gemsich abzumagern ist es zweifelsohne sinnvoll, das AGR weitestgehend totzulegen. Natürlich würde die Karre dann auch lahmer und müsste umaähnliche Fahrleistungen zu erreichen mehr getreten werde. Das wird sicher nicht Resourcen einsparen!

Zitat:

Original geschrieben von Blackybelt

@Mondeotaxi

wärst Du so freundlich mal höchsten Durchschnittsverbrauch und den niedriegsten in deiner Mondeotaxi-Flotte zu veröffentlichen?

mfg

Also die größten Helden der Nachtschicht... die Quasi 70% Überland auf freien Straßen unterwegs sind schafften es schonmal auf 9 Liter... Das hat allen ein Gespräch mit dem Chef eingebracht. Seitdem achten die JJungs von alleine auf den BC und fahren auch in stressigen Nächten unter 8. Unsere guten Ladies aus der Tagschicht bewegen die Kleinen trotz hohem Verkehrsaufkomens und sicher höherem Stadtverkehrsanteil mit runden 7-7,5 Litern...

Na ja und wenn mans echt drauf anlegt kann man auch den Automatik mit knappen 6 Liter bewegen... das ist aber echt langweilig und wurde von mir mal gemacht um zu beweisen dass es möglich ist.

Unser Autos sind alle 2.0 130 PS Automaten, Kombi Ghia (quasi voll)

Bin mit dem Verbrauch der Mondeo übrigens recht zufrieden... unsere Seniorchefin hat mit ihrem 03er Mondeo im 3 Jahres Schnitt ca. 0,3 Liter weniger gebraucht als mit Ihrem vorherigen 115PS Dumpe Püse Passat (auch Tiptronic).

Ich denke übrigens, dass das ein durchaus vergleichbarer Wert ist der sich nicht durch Änderungen im Fahrstil oder so begründen lässt. Unsere Mutter fährt seit fast 40 Jahren Taxi und ändert Gewohnheiten ungern... Also müssen es für Sie auch mal 200 sein, wo kein Schnee lliegt ;-)

am 24. November 2006 um 14:38

Zitat:

Na ja und wenn mans echt drauf anlegt kann man auch den Automatik mit knappen 6 Liter bewegen...

Es geht sogar mit unter 5 Litern.

Ich habe auf der Autobahn mal 4,97 (echt berechnet, nicht BC) geschafft. Nicht über 90 km/h (Tempomat), unbeladen und mit Winterreifen (16 Zoll).

Aber man schläft fast ein. Und die LKW-Fahrer drängeln teilweise penetrant obwohl sie gar nicht schneller fahren dürfen. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Es geht sogar mit unter 5 Litern.

Ich habe auf der Autobahn mal 4,97 (echt berechnet, nicht BC) geschafft. Nicht über 90 km/h (Tempomat), unbeladen und mit Winterreifen (16 Zoll).

Aber man schläft fast ein. Und die LKW-Fahrer drängeln teilweise penetrant obwohl sie gar nicht schneller fahren dürfen. :eek:

na ja... Ich bin auf der Autobahn dann schon eher mal 120 gefahren... meine Fähigkeit zur Selbstbestrafung hat eben Grenzen... ;-)

Im Spritsparwettbewerb auf einer finnischen Landstrasse ohne Kreuzungen, Elche und andere Störungen is sicher noch mehr drin!

 

Ich hab halt nicht deine Leidensfähigkeit WeKoe...

mea culpa ;-)

am 25. November 2006 um 9:40

Ich habs auch nur 2 Stunden ausgehalten ;)

Aber zurück zum Thema: von Softwareupdates halte ich nichts. Denn der Motor ändert ja ständig seine Parameter, sodass mit der Zeit das Update wieder "futsch" ist.

Am effektivsten spart man durch:

- leeres Auto (kein Müll/Gepäck drin)

- keine Dachaufbauten

- unnötige Verbraucher auschalten (bes. die Klimaanlage!)

- kleine Reifen

- etwas höherer Reifendruck als Werksvorgabe

- einwandfreier technischer Zustand des Fahrzeugs (intakte AGR, sauberer Luftfilter und Zündkerzen etc.)

und vor allem:

VORAUSSCHAUENDE FAHRWEISE !

Hier liegt meiner Meinung nach mit Abstand das größte Sparpotenzial. Vor roten Ampeln: Schubabschaltung nutzen und erst kurz davor bremsen. Auf der Autobahn: viel Tempomat nutzen.

Andererseits tut es dem Motor auch gut, wenn man ihn hin und wieder ordentlich fordert. Das entschädigt einen dann für die o.g. Sparmaßnahmen :D

am 11. Januar 2007 um 12:17

mhhh habe auch einen Mondeo TDCI 130 PS mit Durashiftgetriebe.....aber obwohl ich keine Rennen auf Landstrassen fahre komme ich im Schnitt auch fast 9 Liter.

Hst jetzt 197Tkm runter......wenn ich auf der Autobahn sehr konstant 160 fahre...sagen wir nachts,Tempomat und keine Begrenzungen beachten....komm ich so auf 8,3 Liter....

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/130431.html

 

...ist das nicht normal?

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