ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tuning Box von speed buster

Tuning Box von speed buster

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. November 2017 um 19:00

Hallo Leute,

 

Ich hätte mal gerne von euch Erfahrungen oder einfach eure Meinung zu meinem kleinen Problem ( Interesse ).

 

Ich habe einen 525d e61 von 10.2008 mit 197 ps.

Habe seit längerer zeit schon eine box von speed buster Drin , die eigentlich mein 5er auf originale 235 ps 3.0L bringen sollte und ich bin jetzt der Meinung das ich die Leistung garnicht habe durch ein vergleich mit einem e60 mit denn gleichen Voraussetzungen.

 

Jetzt kommt meine eigentliche frage - ich habe an der box hinten zahlen von 1-9 und meine box ist grad auf stufe 6 , hat jemand mal sowas auch gehabt und denn Pfeil auf eine andere stufe verstellt ?

Habe auch an die Firma email geschrieben - der mit Arbeiter meinte das man da die leisten etwas steigern kann und das jede stufe 1% ausmacht .

 

Ich würde es gerne ausprobieren - habe aber zu viel Respekt davor und natürlich auch schiss weil nicht weiß was passiert .

 

Danke für die antworten .

Ähnliche Themen
30 Antworten

die sache ist eigentlich ganz einfach:

es gibt bei der box ne anleitung für was was ist. die solltest du dir angucken. dann stellst du das rad hoch, und machst eine testfahrt (pro radumdrehung 20 minuten, und dabei aber auch richtig gas geben, auto aber natürlich erst im warmen treten). du drehst das rad solange hoch, bis er bei deiner testfahrt in den notlauf fährt. dann machst du das auto aus, machst es wieder an, fährtst heim, und drehst das rädchen zurück. eigentlich ganz einfach. kostet halt zeit.

passieren kann da nicht viel. wie gesagt, der fährt dann in den notlauf. das ist dann das zeichen, das du den regler bitte um eine stufe runter stellst.

Themenstarteram 2. November 2017 um 19:36

Ok , danke soweit

Hast du sowas auch mal ausprobiert ?

ja, auto lief 3 jahre / 100.000 km mit der methode. hat also ganz gut funktioniert. war zwar ein 530d aber das macht ja keinen (großen) unterschied.

was ich machen würde: 5 minuten stadt, 5 minuten landstraße, 10 minuten autobahn knallgas. wenn dann nichts passiert, sollte es passen!

ps: das war sogar der allzeit verpöhnte racechip, und das auto war das eines freundes. der wagen hat aber immer sauber durchgezogen. da kannst du echt nichts falsch machen!

Themenstarteram 2. November 2017 um 19:56

Ok , vielen dank dir für die tipps

Zitat:

@bmwAJ schrieb am 2. November 2017 um 20:00:00 Uhr:

 

Habe seit längerer zeit schon eine box von speed buster Drin , die eigentlich mein 5er auf originale 235 ps 3.0L bringen sollte ...

'

Was sind denn bitte "originale 235 PS"? ...original sind beim 525d (LCI) eigentlich 197 PS ...und dazu braucht man keine "Tuning Box" oder ähnliches.

ich glaube er meinte damit, das er dann aus einem 525d einen 530d macht ;)

Au weh :D ...die Nummer mal wieder

Themenstarteram 2. November 2017 um 20:20

Jap , genau

Tust du aber nicht ;)

Ausführlich schreiben wollt' ich's jetzt nicht, da es wirklich schon zigtausend Mal nachzulesen ist. Aber einen Link der es sehr gut beschreibt habe ich auf die Schnelle wieder gefunden:

http://motorblock.at/.../

=> Durchlesen und dann am besten raus mit der Box ;)

den text kenn ich auch, keiner weiß aber wirklich ob der text echt ist. musst du zugeben. keiner weiß wer den genau verfasst hat und ob der gute herr auch wirklich bei bmw arbeitet.

Ich fahre meinen 525d auch wieder ohne Box... Mehrleistung war zwar da - aber zu welchem Preis... Hatte auch den Racechip mit maximaler Leistung - wie BMW-driver123 drin. ABER: Der Wagen hat trotz DPF bei Lastwechsel schon recht stark gerußt, immer wieder Fehler von der Lambdasonde "Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig" und auch keine DPF Regeneration mehr - wurde alles nicht vom KI angezeigt. Ausserdem hörte sich der Motor besonders wenn er kalt war richtig ungesund an. Ohne Box klingt er besser, rußt nicht mehr und auch keine Fehler aus der DDE mehr.

Ich hatte bei meinem alten Alfa 156 2,4 eine echte Kennfeldoptimierung, das ist was völlig anderes als so ne Box, und ich hatte schon viele Boxen in vielen Autos. Aber glücklich hat mich keine gemacht. Es sind halt zu viele Faktoren die beim optimieren berücksichtigt werden sollten, und erhöhter Raildruck ist ein Faktor von vielen...

Meine persönliche Erfahrung...

da muss man sagen, das eine echte kennfeldoptimierung wirklich mehr her macht. hat er aber nicht, er hat schon eine box. jetzt zu sagen: verkauf die box fürn appel undn ei und hol die eine KFO wäre nicht sinnig. wie gesagt, man muss die box nur richtig einstellen, dann hat man auch punch.

und da der 525d z.b. auch keine abregelung hat, ist es egal ob box oder KFO. tendenziell ist aber bei der wahl von beidem immer ganz klar die KFO vorzuziehen!

Die gesamte Mehrleistung wird halt ausschließlich über den erhöhten Raildruck besorgt und evtl. noch über Ladedruck erreicht wenn der SB Kabelbaum das hergibt. Das ist nicht schön für die Pumpe und alles was dahinter hängt. Wie gesagt ich hatte auch viele Boxen und es ist auch bis jetzt noch nie was kaputt gegangen. Auch wenn der TE die wirklich nicht schlechte SB Box jetzt hat, wird er auch nicht mit der höchsten Einstellung kurz vor Notlauf, das erreichen was er sich lt. initial Thread wünscht nämlich die selbe Fahrleistung wie beim 530er.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 2. November 2017 um 21:38:44 Uhr:

den text kenn ich auch, keiner weiß aber wirklich ob der text echt ist. musst du zugeben. keiner weiß wer den genau verfasst hat und ob der gute herr auch wirklich bei bmw arbeitet.

'

Dann soll ich also eher glauben dass in der Automobilproduktion wo Cent-Beträge eingespart werden wo es nur irgendwie geht höherwertige Kolben und sonstige Motorteile eingebaut werden als notwendig? Also sprich der 520d die selben Teile hat wie der 535d?

=> NEIN, ganz sicher nicht. Einerseits klingt mir da die o. g. Erklärung einfach ZU plausibel, andererseits leuchtet mir das durch "Hirn einschalten" selber ein.

Das WILL man sich wahrscheinlich nur einreden um seine "Tuning-Maßnahme" irgendwie vor sich selbst gut zu heißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tuning Box von speed buster